matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenIntegrationstheorieInhalt und Determinante
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Integrationstheorie" - Inhalt und Determinante
Inhalt und Determinante < Integrationstheorie < Maß/Integrat-Theorie < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrationstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Inhalt und Determinante: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 00:01 Do 02.10.2008
Autor: GodspeedYou

Hallo,

Grob geht es in meiner Frage um den Zusammenhang zwischen Determinante und dem orientierten Volumen. In unserem Skriptum fällt dieser sozusagen ein wenig vom Himmel.
Da "das" Integral ja auf recht unterschiedliche Weise definiert bzw. konstruiert werden kann, werde ich kurz skizzieren wie wir zur mehrdimensionalen Integrationsrechnung gelangt sind.

Ausgehend vom eindimensionalen Riemann-Integral (für Funktionen die durch Treppenfunktionen beliebig genau approximiert werden können) haben wir das mehrdimensionale Integral quasi auf natürliche Weise für stetige Funktionen
[mm] f:\IR^{s} \mapsto \IR [/mm] mit kompakten Träger definiert.

Mit I(f) = [mm] \integral_{\IR^{s}}^{}{f(x) dx} [/mm] := [mm] \integral_{a_{s}}^{b_{s}} \ldots \integral_{a_{1}}^{b_{1}}{f(x_{1}, \ldots x_{s}) dx_{1}}\ldots dx_{s} [/mm]
wobei der Träger von f, Tr(f) [mm] \subseteq [a_{1},b_{1}] [/mm] x [mm] \ldots [/mm] x [mm] [a_{s},b{s}] [/mm]

Dieser Integralsbegriff wurde dann weiterausgedehnt, sodass per definitionem eine Funktion f: [mm] \IR^{s} [/mm] -> [mm] \IR [/mm] genau dann integrierbar ist, wenn es [mm] \forall \espilon [/mm] > 0 g,h [mm] \in K(\IR^{s}) [/mm] (Menge d. stet. Funktionen von [mm] \IR^{s} [/mm] nach [mm] \IR) [/mm] gibt mit
g [mm] \le [/mm] f [mm] \le [/mm] h und [mm] \integral_{}^{}{g-h} [/mm] < [mm] \epsilon [/mm]

Und das Integral von f wird dann definiert als

I(f) = [mm] \integral_{\IR^{s}}^{}{f} [/mm] := sup {I(g) | g [mm] \le [/mm] f und g [mm] \in K(\IR^{s})} [/mm]
= inf {I(h)| h [mm] \ge [/mm] f und f [mm] \in K(\IR^{s})} [/mm]

Der Inhalt einer Menge A (sofern existent) wird dann als Integral der charakteristischen Funktion [mm] X_{A} [/mm] definiert.

Jetzt bin ich auch schon bald bei der konkreten Fragestellung angelangt.

Zu einer Menge von Vektoren  [mm] \{v_{i}| \forall i \in \{1,\ldots ,s\}: v_{i} \in \IR^{s} \} [/mm] sei [mm] P(\{(v_{i})_{i \le s}\}) [/mm] := [mm] \{\lambda_{i} v_{i}| \lambda_{i} \in [0,1]\}, [/mm] das von diesen Vektoren aufgespannte Parallelepipität.
Sei A die Matrix, die die [mm] v_{i} [/mm] als Spalten hat.

Dann kann man das orientierte Volumen V(A) definieren als,
V(A) := [mm] sgn(det(A))*I(P((v_{i})_{i \le s}) [/mm]

Man sollte nun zeigen können (kann ich nicht und wird in unserem Skript auch nicht wirklich getan), dass das orientierte Volumen die Eigschenschaften erfüllt, die die Determinante zur eindeutigen Abbildung (mit diesen Eigenschaften) von [mm] \IR^{s} [/mm] -> [mm] \IR [/mm] definieren.
D.h.

V(E) = 1 (Wobei E das v. den Einheitvektoren aufgespannte P. ist) - (dieser Punkt ist mir klar)

[mm] V(v_{1}, [/mm] ... , [mm] v_{i} [/mm] + [mm] w_{i}, [/mm] ..., [mm] v_{s}) [/mm] = [mm] V(v_{1},...,v_{i},...v_{s}) [/mm] + [mm] V(v_{1},...,w_{i},...,v_{s}) [/mm]

[mm] V(v_{1},..., \lambda v_{i},...,v{s}) [/mm] = [mm] \lambda V(v_{1},...,v_{i},...v_{s}) [/mm]


Dann würde man natürlich erhalten, dass
|det(A)| = [mm] I(P((v_{i})_{i \le s}) [/mm]


Also ich scheittere daran, die Linearität von V zu zeigen.
Vielleicht hat ja jemand Zeit, mir dies mal eben zu erklären, oder einen passenden link zu senden.
Vielen Dank [mm] \forall [/mm] Antworten


Ich habe diese Frage in keinem weiteren Forum gestellt.




        
Bezug
Inhalt und Determinante: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:30 Mo 06.10.2008
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
        
Bezug
Inhalt und Determinante: Idee
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:22 Mo 06.10.2008
Autor: generation...x

Du musst die Linearität des Integrals (das Integral ist ein []lineares Funktional) nutzen.
Das Volumen ist ja über die charakteristische Funktion definiert, d.h. du kannst immer über den gesamten Raum integrieren und wenn du das Parallelepiped veränderst, änderst du damit die charakteristische Funktion. Das lässt sich durch eine einfache Addition von charakteristischen Funktionen für den bisherigen und den dazugekommenen Bereich ausdrücken. Und an dieser Stelle kann man dann die Linearität des Integrals ansetzen.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrationstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]