Infimumseigenschaft, < Sonstiges < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Existenz des Infimums jeder nach unten beschränkten Teilmenge X [mm] \subset [/mm] R zu forden <=> Supremumseigenschaft |
Beweisversuch:
<=
Sei X [mm] \subset \IR, [/mm] X [mm] \not= \{\} [/mm] und nach unten beschränkt.
Sei U die Menge aller Schranken von X, U [mm] \not= \{ \} [/mm] da X nach unten beschränkt. [mm] \forall [/mm] u [mm] \in [/mm] U : u [mm] \le [/mm] x (x [mm] \in [/mm] X beliebig)
=> [mm] \exists \gamma [/mm] := sup(U) (da U nach oben beschränkt ist durch X)
[mm] \forall [/mm] x [mm] \in [/mm] X gilt [mm] \gamma \le [/mm] x nach Konstruktion.
Aber wie zeige [mm] ich:\forall \epsilon>0 [/mm] gibt es ein x [mm] \in [/mm] X mit [mm] \gamma [/mm] + [mm] \epsilon [/mm] > x ? Also dass [mm] \gama [/mm] wirklich die GRÖßTE untere schranke von X ist=?
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 23:55 Mi 06.02.2013 | Autor: | SEcki |
> => [mm]\exists \gamma[/mm] := sup(U) (da U nach oben beschränkt
> ist durch X)
> [mm]\forall[/mm] x [mm]\in[/mm] X gilt [mm]\gamma \le[/mm] x nach Konstruktion.
Aha. Wieso?
> Also dass [mm]\gama[/mm] wirklich die
> GRÖßTE untere schranke von X ist=?
Sie y ein beliebiges Element aus U. Dann gilt wg. der Spremumseigenschaft [m]y\le \gamma[/m]. Wenn also [m]\gamma[/m] eine untere Schranke ist, so ist es die größte - denn alle anderen sind kleiner gleich!
SEcki
|
|
|
|
|
Danke. Da hab ich vertan. Für mich ist somit noch offen wieso Gamma eine untere Schranke von X ist. Vlt kannst dir da auch nnoch einen Rat geben
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 15:23 Do 07.02.2013 | Autor: | fred97 |
> Danke. Da hab ich vertan. Für mich ist somit noch offen
> wieso Gamma eine untere Schranke von X ist. Vlt kannst dir
> da auch nnoch einen Rat geben
Du hast doch eigenhändig geschrieben:
$ [mm] \exists \gamma [/mm] $ := sup(U)
$ [mm] \forall [/mm] $ x $ [mm] \in [/mm] $ X gilt $ [mm] \gamma \le [/mm] $ x nach Konstruktion.
FRED
|
|
|
|