Induktionsspannung < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:23 Sa 16.02.2008 | Autor: | oli_k |
Hallo,
wiederhole gerade und habe dazu ein kleines Verständnisproblem.
Um I(t) aus U(t) herzuleiten (was rauskommen muss, ist mir klar: -90° Phasendifferenz - wieso das so ist, verstehe ich ja auch), wird folgendes aufgestellt:
I. [mm] U_{ind}(t)=-LI'(t)
[/mm]
II. [mm] U_{ind}(t)=-U(t)
[/mm]
Durch Gleichsetzen folgt dann später der Rest.
Punkt I. ist mir klar - Nach dieser Definition habe ich immer gerechnet und diese ist wohl auch überall verbreitet.
Punkt II. verwundert mich allerdings. Würde diese Gleichung stimmen, so wäre U_ges doch stets 0, es könnte nie ein Strom fliessen. Meiner Meinung nach ist lediglich [mm] U_{ind}(0)=-U(0) [/mm] - Dies bestätigt auch ein Graf zum Einschaltvorgang einer Spule - Für t=0 ist I=0, danach steigt I an.
Ist dem Autor mit der Aussage "Die in der Spule induzierte Spannung [mm] U_{ind} [/mm] ist nach der lenzschen Regel stets entgegengesetzt gleich der von außen angelegten Spannung U" also ein Fehler unterlaufen? Es sollte ja trotzdem passen, auch wenn diese Bedingung nur für t=0 gilt.
Danke,
Oli
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:42 Sa 16.02.2008 | Autor: | leduart |
Hallo oli
die Summe aller Spannungen in einem Kreis ist immer 0.
auch bei ohmschen Wdstd gilt [mm] U_B+U_R=0 [/mm] das ist alles.
Wenn man die Spannung misst denkt man i.A: nicht im Kreis.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:59 Sa 16.02.2008 | Autor: | oli_k |
Wie kann denn durch den ganzen Kreis Strom fliessen, wenn im ganzen Kreis die Spannung 0 ist? Ich habe mal was von der Kirchhoffschen (schreibt man den so?) Maschenregel gehört; Auf die willst du damit sicher hinaus. Allerdings müsstest du mir das noch ein bisschen erläutern.
Na gut, auch wenn ich im Kreis messe:
U_ind ist für I=konst. doch trotzdem 0, egal in welche Richtung ich messe. Und I'(T/4) ist 0, also dürfte es da keine Induktionsspannung geben und U_ind ist nich gleich U...
Danke,
Oli
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:52 Sa 16.02.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
Du musst zwischen angelegter Spannung, sagen wir Batteriespannung und Spannung am Widerstand bzw. Spule unterscheiden. die Arbeit um eine ladung von A nach A zu transportieren ist 0. Denk dran, dass der Strom ja auch durch die Batterie bzw. Netzgerät fließt.
Gruss leduart.
|
|
|
|