Impuls am Flugzeug < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Hallo,
ich habe gerade folgende Aufgabe gerechnet. Nur schweift mein Ergebnis etwas vom erwünschten ab.
Es geht darum, dass ein Flugzeug Gas mit der Geschwindigkeit v2=1200m/s verlässt. Das Flugzeug hat eine Startmasse von 320t und soll auf eine Geschwindigkeit von 900km/h gebracht werden.
Mein Ansatz war nun über den Impulserhaltungssatz.
vor dem Start:p=0
nach dem Start: (m-m0)*v1-m0*v2=p'
Und diese müssen ja gleich sein. Ich komme so auf ein Ergebnis von 55,17t. Das Lehrbuch sagt aber 66,6t.
Ich habe mal durchprobiert, man kommt auf 66,6t, wenn man beim Impuls nach dem Start stattdessen: m*v1-m0*v2 schreibt.
Meiner Meinung nach wird die ausgeströmte Gasmasse m0 aber nicht mit dem Flugzeug nach oben gebracht sondern wird eben ausgeschossen. Deswegen bewegt sich nur die Startmasse minus der Gasmasse gen Himmel.
Sind meine Gedanken vielleicht richtiger als im Buch verlangt, oder tappe ich im Dunkeln?! ;D
Lg, David
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 11:43 Sa 04.06.2011 | Autor: | Infinit |
Hallo David,
das Gas wird nicht mit nach oben genommen, wohl aber eine bestimmte Treibstoffmenge, mit deren Hilfe man dann den Rückstoß erzeugt. Dies ist der Grund für die von Dir angegebene Impulsgleichung.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:49 Sa 04.06.2011 | Autor: | rainerS |
Hallo!
Vielleicht postest du besser die genaue Aufgabenstellung; so ist nicht genau zu verstehen, was gemeint ist.
Zum Beispiel würde nach deiner Rechnung das Aufsteigen des Flugzeugs vernachlässigt, sodass es sich mit 900km/h am Boden bewegen müsste - keine sehr realistische Aufgabe.
Viele Grüße
Rainer
|
|
|
|
|
Ein Jumbo-Jet hat eine Startmasse von 320t. Welche Menge Gas muss mit einer Geschwindigkeit von 1200m/s ausströmen, um dem Flugzeug eine Geschwindigkeit von 900km/h zu verleihen?!
Das ist die Aufgabenstellung.
LG, David
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:23 Sa 04.06.2011 | Autor: | Infinit |
Hallo David,
inwieweit dieser Ansatz aus der Aufgabe, die Du uns genannt hast, relaistisch ist oder nicht, das ist so eine Frage. Es ist sicherlich die einfachste Art, eine Impulsgleichung aufzustellen und man geht davon aus, dass sich hierbei die Gesamtmasse des Flugzeugs nicht wesentlich ändert. Für meinen Geschmack etwas zu einfach, aber vielleicht war dies ja auch so gewollt.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
Naja, ich arbeite gerade erstmal so ein wenig die Grundlagen durch. Mein Problem war nun eigentlich, dass das Ergebnis, das im Buch steht nicht mit dem, was ich raushabe, übereinstimmt?!
LG
|
|
|
|