Implizite Funktionen - Beweis < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 22:43 Do 23.09.2004 | Autor: | wimidiku |
Ich habe diese Frage in keinem weiteren Forum gestellt.
Hallo!
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Ich habe in zwei Wochen eine mündliche Prüfung über Analysis II. Unser Stoff umfasst u.a. das "Implizite-Funktionen-Theorem", an dem ich mir heute den ganzen Nachmittag die Zähne ausgebissen habe. Mittlerweile ist mir einigermaßen klar, worum es geht. Ich habe gehört, dass in mündlichen Prüfungen oft "Aussage und Beweisidee" dieses Theorems gefragt werden. Und ich habe einfach absolute Probleme, diesen Beweis in Worte zu fassen. Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung, was die Professoren da so hören wollen???
Wäre echt toll!
Vielen Dank schon mal,
Eva
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 12:31 Fr 24.09.2004 | Autor: | Julius |
Liebe Eva!
Die Professoren wollen sehen, dass du die Aussage und den Beweis verstanden hast. Am besten du lernst die Beweisskizze auswändig (alle alle groben Beweisschritte und -ideen; die technischen Details brauchst du in der Regel nicht zu lernen, du solltest sie aber verstanden haben).
Wichtig ist immer, dass man sich vorher genug Beispiele und Gegenbeispiele überlegt hat.
Vielleicht hilft dir da ja dieser kleine Aufsatz weiter, denn dort wird anfangs ein Beispiel (das Standardbeispiel!) gegeben, wo man nicht global auflösen und auch zum Teil nicht lokal nach jeweils einer der beiden Variablen kann. So etwas sollte man immer parat haben.
Liebe Grüße
Julius
|
|
|
|