Idol Vorbild Leitbild < Sozialwissenschaften < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:21 Di 20.03.2007 | Autor: | sonjale |
Aufgabe | Unterscheide zwischen Idol, Leitbild und Vorbild! |
Meiner Meinung nach ist das alles das Gleiche!
Könnt ihr mir BITTE BITTE helfen?
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 15:46 Di 20.03.2007 | Autor: | Amy1988 |
Hallo Sonja!
Ich hatte auch erst den Eindruck, dass alles ein und dasselbe ist, als ich jetzt aber mal ein bisschen darüber nachgedact habe, ist mir folgende Idee gekommen...
Also als Idol würde ein ja wahrscheinlich ein Fan seinen Star betiteln oder so ähnlich. Es ist also jemand, den man anbetet, vergöttert oder so was ähnliches.
Jemand, der wahrscheinlich fast unerreichbar ist.
Bei Vorbild denke ich eher an Personen aus dem vielleicht näheren Umfeld, die man selbst auf Grund irgendeiner Eigenschaft oder Tat gut findet.
Man möchte so sein wie diese Person und mit ist sie das Vorbild.
Im Unterschied zum Idol, denn hier ist das Ziel meiner Meinung nach nicht, möglichst so zu werden wie eine entsprechzende Person, sondern "lediglich" das, was sie verkörpert toll zu finden, verstehst du?!
Also, wenn ich jetzt noch zum Leitbild komme, dann sind das wiederum Personen, die, so denke ich zumindest, nicht vollkommen imitiert werden sollen, sondern an denen man sich nur die ein oder andere gute Eigenschaft abschaut - von deren Leben und Tun man sich eben leiten lässt.
Ich hoffe, dass das, was ich ausdrücken wollte, einigermaßen rübergekommen ist?!
Wenn nicht, melde dich gerne nochmal
GLG Amy
|
|
|
|