Hypothesentest < Statistik/Hypothesen < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Jeannine vermutet, dass die unbekannte Wahrscheinlichkeit a für eine Eins beim Drehen genau 0.2 ist. Saskia möchte diese Vermutung durch einen Hypothesentest mit 100 Drehungen auf dem Signifikantsniveau 5% widerlegen. Entwickeln Sie einen entsprechenden Test.
Wahrscheinlichkeiten Glücksrad mit 6 Feldern:
1=a
2=0.05
3=b
4=0.1
5=0.2
6=0.1
Werte a und b sind nicht bekannt! |
Ich habe mir schon überlegt, dass man diese Aufgabe mit einem einseitigen oder zweiseitigen Test durchführen könnte, jedoch ist der Zweiseitige- Hypothesentest eigentlich nur für den Mathematik Leistungskurs bestimmt, aber nicht für den Grundkurs. Wie soll ich ansetzten?
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 01:31 Mo 30.01.2012 | Autor: | Walde |
Hi Aurileana,
ich denke schon, dass hier ein 2-seitiger Test angebracht ist, weil die Vermutung "..genau 0,2 ist."
Der Ansatz ist zunächst der gleiche wie immer. Der Fehler 1.Art soll 5% nicht überschreiten. Allerdings besteht der Ablehnugsbereich K nun aus zwei Bereichen [mm] K=K_l\cup K_r=\{0,\ldots,g_l\}\cup\{g_r,\ldots.,100\} [/mm] und das Niveau wird zu gleichen Teilen darauf verteilt, also [mm] P_{H_0}(X\in K_l)\le [/mm] 0,025 und [mm] P_{H_0}(X\in K_r)\le [/mm] 0,025 (X: Anzahl der Drehungen von 100, die in Feld 2 landen) und die Grenzen [mm] g_l [/mm] und [mm] g_r [/mm] werden bestimmt wie gewohnt.
LG walde
|
|
|
|
|
Hallo! Schon mal danke für die Antwort, dummerweise haben wir das im GK noch nicht bearbeitet und ich weis nicht genau, wie ich nun ansetzten soll. Kannst du mir da vielleicht weiterhelfen?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:46 Sa 04.02.2012 | Autor: | Walde |
hi aurileana,
na wie du ansetzen kannst, hab ich doch oben geschrieben...Kennst du denn die Begriffe: Fehler 1.Art(auch Niveau oder [mm] \alpha-Fehler [/mm] genannt), Ablehnungsbereich, kennst du die Schreibweise [mm] P_{H_0}(X\in [/mm] K)? Falls du was nicht kennst, frag etwas genauer nach, ansonsten kann ich mich nur wiederholen.
Ich stelle mal auf tw. beantwortet, vielleicht schreibt noch jemand Anderes.
LG walde
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:20 Sa 11.02.2012 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|