matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenStatistik/HypothesentestsHypothesentest
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Statistik/Hypothesentests" - Hypothesentest
Hypothesentest < Statistik/Hypothesen < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik/Hypothesentests"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Hypothesentest: Prüfung auf Schachtelnqualität
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 21:33 Do 11.09.2008
Autor: sardelka

Aufgabe
Eine Fabrik liefert Schrauben-Schachteln mit hoher Qualität (10% der Schrauben sind fehlerhaft) und Schachteln minderer Qualität(40% der sind fehlerhaft) an eine Baumarktkette. Während des Ausladens geht bei einigen Verpackungen das Etikett verloren., sodass man nicht mehr erkennen kann, ob es sich um eine Packung mit Schrauben hoher oder minderer Qualität handelt.
Der Lagerleiter des Baumarkts entwickelt ein Testverfahren, ob es sich bei der jeweils zu testendes Schachten um eine der höheren Qualität handelt.
a). Nenne die Hypothese des Lagerleiter. Beschreibe auf das Problem bezogen, welche Fehlentscheidungen dabei möglich sind und nenne die zugehören Fachbegriffe.

Das Testverfahren des Lagerleiter ist: "Jeder Schachten werden zufällg 10 Schreiben entnommen und auf Fehler untersucht. Bei mehr als 3 fehlerhaften Schrauben in einer Stichprobe, wird die gesamte Schachten als von minderer Qualotät etikettiert."
b). Bestimmte die zu Teilaufgabe a [mm] \alpha [/mm] und [mm] \beta [/mm] Werte.
c). Beurteile die in Teilaufgabe b ermittelnten [mm] \alpha [/mm] und [mm] \beta [/mm] Werte.

Dem Chef des Baumarkts gefällt der Test des Lagerleiters nicht. Er will die Schachteln mit Hilfe 100 zufällig entnommener Schrauben auf hohe Qualität testen. Er gibt vor, dass höchstens 5% der Schachteln hoher Qualität falsch aufgezeichnet werden dürfen.
d). Bestimme, wie viele der 100 Schrauben höchstens fehlerhaft getestet werden dürfen, damit die Vorgabe des Chefs erfüllt wird. Bestimmte auch [mm] \beta. [/mm]
e). Der Chef hätte die Schachteln alternativ auf die Hypothese "Die Schachten ist von mindere Qualität" überprüfen lassen können. Bestimmte hierzu eine Entscheidungsregel für [mm] \alpha \le [/mm] 5% sowie die Wahrscheinlich für einen Fehler 2. Art.
f). Entscheide. welche Vorgehensweise des Chefs aus den Teilaufgaben d und e du als Verantwortlicher des Baumarktes wählen würdest.

Hallo,

ich habe diese riesen Aufgabe mir zur Übung für die Wahrscheinlichkeit gewählt...
Leider ist dieses Thema, das einzige Thema, dass ich noch nie vollständig verstanden habe und glaube nie verstehen werde. :(

Ich habe versucht die Aufgaben zu lösen, bin mir aber da sehr unsicher und würde gerne fragen, ob sie richtig gelöst wurden von mir.
Wenn jemand Lust hat, kann es ja auch nachrechnen.
Ich wäre seeeeeeeeeehr sehr dankbar.

Also für a). habe ich das raus:
Hypothese: Bei der testenden Schachtel handelt es sich um eine höhere Qualität.
Fehler 1. Art [mm] (\alpha): [/mm] Man beschließt sie als mindere Qualität, weil die getesteten im Verwerfebereich liegen.
Fehler 2. [mm] Art(\beta): [/mm] Man beschließt eine Schachtel mit mindere Qualität für eine höhere Qualität.

b). [mm] \alpha: [/mm] n=10 p=0,1 P(X>3)=0,0128=1,28%
    [mm] \beta: [/mm] n=10 p=0,4 P(X [mm] \le [/mm] 3)=0,3823=38,23%

c). Die Wahrscheinlichkeit für den Fehler 2. Art ist größer, d.h. man nimmt einer Schachtel mit minderer Qualität eher an.

d). Es dürfen unter 100 höchstens 4 Fehlerhafte auftreten.
    [mm] \beta: [/mm] n=100 p=0,4 Annahmebereich: [mm] X\le [/mm] 4
           [mm] P(X\le 4)=5,39*10^{-17}=5,39*10^{-15}% [/mm]
e). Entscheidungsregel: Sind es mehr als 31 fehlerhafte Schrauben, so ist es eine Schachtel mit minderer Qualität.
   [mm] \beta: [/mm] Eine Schachtel höhere Qualität wird als eine mit minderer Qualität angenommen.
         n=100 p=0,1 P(X>31)=0%
f). Es ergibt kaum einen Unterschied, da in beiden Fällen die Wahrscheinlichkeit, dass man eine Schachtel mit minderer Qualität auswählt, nahe zu null beträgt.


So, das waren meine Ergebnisse, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich dort Fehler habe, allein schon die aller letzte Aufgabe hat logischerweise eine andere Antwort.

Ich wäre für Berichtigungen sehr dankbar.

Wenn Ihr mir sagt, welche falsch sind, kann ich euch gerne meine Lösungsschritte hier aufschreiben.

Vielen vielen Dank

Liebe Grüße

sardelka

        
Bezug
Hypothesentest: Teil a)
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:04 Fr 12.09.2008
Autor: rabilein1

Wie du siehst, bekommt man auf so extrem umfangreiche Aufgaben selten eine Antwort, weil die meisten Leute keine Zeit und Lust haben, das alles ausführlich durchzurechnen. Deshalb ist es oftmals zweckmäßiger, nur einen Teil der Aufgabe hier zu stellen bzw. im Falle von mehreren Teilaufgaben auch mehrere Threads zu eröffnen.


> Also für a). habe ich das raus:
> Hypothese: Bei der testenden Schachtel handelt es sich um
> eine höhere Qualität.

> Fehler 1. Art [mm](\alpha):[/mm] Man beschließt sie als mindere
> Qualität, weil die getesteten im Verwerfebereich liegen.

Vielleicht meinst du das Richtige. Aber lies dir deinen Satz noch mal vom Deutschen her durch: Die Tatsache, dass etwas im Verwerfungsbereich liegt, ist ja noch kein Fehler.

> Fehler 2. [mm]Art(\beta):[/mm] Man beschließt eine Schachtel mit
> mindere Qualität für eine höhere Qualität.

(Hä, wat issen dat fürn Deutsch?)
Man würde wohl besser sagen: "Aufgrund der Stichprobe behauptet man , dass eine Schachtel mindere Qualität hat, obwohl sie in Wirklichkeit von höherer Qualität ist."

Ich weiß: Mathematiker sind keine Germanisten. Trotzdem sollte man sich bemühen, verständliches Deutsch zu schreiben.



Bezug
        
Bezug
Hypothesentest: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:20 Fr 19.09.2008
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik/Hypothesentests"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]