Hydrodynamik < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:57 Sa 27.09.2008 | Autor: | makke306 |
Aufgabe | [Dateianhang nicht öffentlich] |
Hi! Ich komme hier einfach nicht weiter... Also für v2 habe ich mal 5,3m/s herausbekommen und für v3=8,86m/s... Nun wollte ich den Druck p2 ausrechnen... Ich habe den Bernoullie hergenommen und bin auf diese Formel gekommen: [mm] P2=(((v3^2-v2^2)/2)-(g*h)+(P0/ROH)))*ROH [/mm] hier müsste 0,91bar herauskommen.... Aber ich bekomme das nieee haraus??? Stimmt diese Formel überhaupt?
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:21 So 28.09.2008 | Autor: | rainerS |
Hallo!
> [Dateianhang nicht öffentlich]
>
> Hi! Ich komme hier einfach nicht weiter... Also für v2 habe
> ich mal 5,3m/s herausbekommen und für v3=8,86m/s... Nun
> wollte ich den Druck p2 ausrechnen... Ich habe den
> Bernoullie hergenommen und bin auf diese Formel gekommen:
> [mm]P2=(((v3^2-v2^2)/2)-(g*h)+(P0/ROH)))*ROH[/mm] hier müsste
> 0,91bar herauskommen.... Aber ich bekomme das nieee
> haraus??? Stimmt diese Formel überhaupt?
Ich habe auch [mm] $v_3= 8{,}86\mathrm{m}/\mathrm{s}$ [/mm] für die Austrittsgeschwindigkeit der Flüssigkeit am unteren Ende heraus, und [mm] $v_R [/mm] = [mm] 5{,}32\mathrm{m}/{s}$ [/mm] für die Geschwindigkeit der Flüssigkeit im senkrechten Rohr.
Deine Formel ist im Prinzip richtig. Der Höhenunterschied [mm] $\Delta [/mm] h$ ist ja 3,5m, also ist der Druckunterschied zwischen oberer und unterer Austrittsöffnung:
[mm] p_2 - p_3 = \bruch{1}{2} (v_3^2-v_R^2) -g*\rho*\Delta h \approx -9{,}22*10^3 \mathrm{Pa} [/mm].
Also ist der Druck an der oberen Öffnung um $0{,}09 [mm] \mathrm{bar}$ [/mm] niedriger als [mm] $p_0$.
[/mm]
Viele Grüße
Rainer
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:50 Di 28.10.2008 | Autor: | makke306 |
KAnnst du mir bitte mal hinschreiben wie man da genau einsetzt, denn ich bekomme immer etwas falsches heraus... und wie hast du vr ausgerechnet?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:30 Di 28.10.2008 | Autor: | rainerS |
Hallo!
> KAnnst du mir bitte mal hinschreiben wie man da genau
> einsetzt, denn ich bekomme immer etwas falsches heraus...
> und wie hast du vr ausgerechnet?
Für [mm] $v_3$ [/mm] kommen wir beide ja auf das gleiche Ergebnis, das rechne ich nicht vor. Da Wasser inkompressibel ist, ist der Volumenstrom (Volumen/Zeit) konstant, daher fließt es im senkrechten Rohr nicht mit derselben Geschwindigkeit wie durch die Düse. Daraus bestimmst du [mm] $v_R$. [/mm] Mit der Bernoulli-Gleichung bekomsmt du den Druck heraus.
Viele Grüße
Rainer
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:58 Di 28.10.2008 | Autor: | makke306 |
Hallo! Ich habe diese Aufgabe mal durchgerechnet... Nur komme ich immer auf die falschen Ergebnisse: v2=3,17m/s; v3=8,86m/s.... [mm] p2=(v3^2/2-v2^2/2-g*h)*roh+po=ca.1 [/mm] bar... es müsste für p2 aber 0,91 bar herauskommen was mache ich falsch?
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:39 Mo 03.11.2008 | Autor: | makke306 |
Hallo! Kann mir jemand sagen ob das v2 stimmt? Ich habe v2 so ausgerechnet: v2=(A3*v3)/A2= 3,15m/sec
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:15 Mo 03.11.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
was ist denn bei dir A3/A2 da muss der Fehler liegen!
da sind die Flaechen angegeben nicht die Durchmesser!
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:08 Mo 03.11.2008 | Autor: | makke306 |
Achso genau... bin ich dumm=) Dankeschön=)
|
|
|
|