Hydraulik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 18:25 Do 20.09.2012 | Autor: | RWBK |
Aufgabe | Daten:
Pumpenförderstrom: Qp = 60 l/min
Einstellwert DBV: pDBV = 180 bar
Kolbenfläche Zyl. 1: A1 = 40 cm²
Kolbenfläche Zyl. 2: A2 = 35 cm²
Zylinderlast pro Zyl.: FL1 = FL2 = 50 kN
Öffnungsquerschnitt Messblende: AMBL = 12 mm²
Widerstandsbeiwert der Blenden= 1,8
Dichte des Öls= 0,9 kg/dm³
5.1 Um den Kolben von Zyl. 1 lastunabhängig auszufahren, ist Bauteil A in die Zuleitung zum Verbraucher eingebaut. Benennen Sie dieses Bauteil.
5.2 Das Schaltventil ist zunächst nicht betätigt und an der Messblende von Bauteil A stellt sich
eine Druckdifferenz von [mm] \Delta [/mm] pMBL = 10 bar ein.
- mit welcher Geschwindigkeit v1 fährt der Kolben von Zyl. 1 aus und
- wie groß ist hierbei, der über das DBV abfließende Volumenstrom Qdbv.
Begründen Sie Ihr Ergebnis.
5.3 Um beide Verbraucher parallel betreiben zu können, wird an Stelle von Bauteil A ein
2-Wege-Stromregelventil eingesetzt. Das Schaltventil wird nun betätigt.
- welche Art, Konfiguration von 2-Wege-SRV sollte hierbei eingesetzt werden?
Begründen Sie Ihr Ergebnis.
- auf welchen Wert ist der Öffnungsquerschnitt ABL einzustellen, damit die Kolben
beider Zyl. mit der gleichen Geschwindigkeit v = 0,12 m/s ausfahren?
- was würde passieren, wenn hierbei das ursprüngliche Bauteil A in der Schaltung belassen
worden wäre? Begründen Sie Ihr Ergebnis.
5.4 Die Kräfte auf die Kolbenstange beider Zyl. werden halbiert (FL1 = FL2 = 25 kN), das
2-Wege-SRV ist auf einen Wert von Q1 = 30 l/min eingestellt und der Öffnungsquerschnitt ABL der Verstellblende beträgt : ABL = 6 mm². Berechnen Sie für diesen Betriebspunkt die hydraulische Ausgangsleistung der Pumpe. |
Hallo,
bei folgender Aufgabe komme ich leider nicht weiter bzw. bin mir unsicher ob ich es richtig mache. Beachte dazu bitte den angehängten Anhang.
5.1 Es muss eine Verstellblende eingebaut werden.
5.2
Jetzt kommt mein eigentliches Problem bzw meine eigentliche Frage. Kann ich hier jetzt einfach den gegebenen Volumenstrom der Pumpe nehmen und mittels folgender Gleichung
[mm] Q_{Bl}=A_{Bl}*\wurzel{\bruch{2* \Delta p_{MBL}}{Dichte des Öl*Widerstandbeiwert}} [/mm] mein [mm] A_{Bl} [/mm] ausrechnen und dann mithilfe der Kontigleichung (Q=v*A) meine Strömungsgeschwindigkeit berechnen? Somit wäre mein Volumenstrom über dem DBV jedoch 0 kann das sein? Mache ich etwas falsch?
Hoffe es kann mir jemand helfen.
Mfg
RWBK
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:20 Sa 22.09.2012 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|