Hydraulik < Technik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:41 Mo 13.08.2007 | Autor: | Burzum69 |
Aufgabe | In der skizzierten Einrichtung (siehe Anhang) fördert eine Pumpe einen Förderstrom von Q= 0,3 L/s bei einem Druck von 10bar.
Berechnen Sie
a) [mm] F_3 [/mm] aus Kolben 3,
b) Geschwindigkeit des Kolbens mit der Fläche [mm] A_1
[/mm]
c) Hubweg bei t=3,33s aus Kolben 3
[Dateianhang nicht öffentlich]
|
Hallo!
Ich bin angehender Industriemeister und habe im November meine Basisqualifikation. Das Problem ist das ich physikalische Grundlagen das letzte Mal vor 15 Jahren in der Schule hatte und ein klein wenig das Verständniss fehlt.
Bei der oberen Aufgabe habe ich die Lösung aber ich kann den Lösungsweg nicht nachvollziehen.
Laut Tabellenbuch ist das Verhältnis
[mm] \bruch {F_2}{F_1} = \bruch {A_2}{A_1} = \bruch {s_1}{s_2} = \bruch {d_2^2}{d_1^2} [/mm]
Egal wie ich diese Formel umstelle mir fehlt doch immer eine Kraft (F). Setzt diese sich irgendwie anders zusammen?
Wäre nett wenn mir das einer erklären könnte, mit Grundlagen, da ich eigendlich nur stur eine Formel im Tabellenbuch suche und das Verständnis gleich null ist.
Danke im Vorraus
Rene
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:46 Mo 13.08.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo Rene!
Du musst hier die gegebene Formel 2-mal anwenden:
(1) [mm]\bruch {F_2}{F_1} = \bruch {A_2}{A_1}[/mm]
(2) [mm]\bruch {F_3}{F_2} = \bruch {A_3}{A_2}[/mm]
Wenn du nun die Gleichung (1) nach [mm] $F_2 [/mm] \ = \ ...$ umformst, kannst Du den Term dann in Gleichung (2) einsetzen und nun nach [mm] $F_3 [/mm] \ = \ ...$ umstellen.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:29 Mo 13.08.2007 | Autor: | Burzum69 |
Danke
Jetzt verstehe ich den Zusammenhang
[mm] F_2 [/mm] definiert sich demnach aus den 10bar auf die Fläche von [mm] 100cm^2.
[/mm]
Ist das dann so ok?
[mm] F_1=P_1*A_1 = F_2 \Rightarrow \bruch {F_1}{A_2} = \bruch {F_3}{A_3}\Rightarrow F_3 = \bruch {150 cm^2}{50 cm^2}*100 \bruch {N}{cm^2} * 100cm^2 [/mm]
Gruß
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:54 Di 14.08.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo Burzum!
Das [mm] $F_2$ [/mm] müsste nach der oben beschriebenen Variante aber bereits verschwunden sein.
Es geht aber auch schneller über: $p \ = \ [mm] \bruch{F_1}{A_1} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{F_2}{A_2} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{F_3}{A_3}$
[/mm]
Damit ergibt sich nämlich: $p \ = \ 10 \ [mm] \text{bar} [/mm] \ = \ 10 \ [mm] \bruch{\text{N}}{\text{cm}^2} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{F_3}{A_3} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{F_3}{150 \ \text{cm}^2}$ $\gdw$ $F_3 [/mm] \ = \ ...$
Gruß
Loddar
|
|
|
|