Hybridisierung < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:40 Mi 18.08.2010 | Autor: | zitrone |
Hallo,
ich hab da eine ganz kurze Frage zu der Hybridisierung von Methan!
Nämlich versteh ich nicht ganz, wieso es [mm] sp^{3} [/mm] heißt?Was stellt denn die 3 dar. Das sp versteh ich noch, aber diese 3 verwirrt mich.Was hat es damit aufsich,ob es nun [mm] sp^{3} [/mm] oder [mm] sp^{2} [/mm] heißt?
Könnte mir das bitte jemand erklären?
lg zitrone
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:20 Mi 18.08.2010 | Autor: | ONeill |
Hi!
> Methan!
> Nämlich versteh ich nicht ganz, wieso es [mm]sp^{3}[/mm]
> heißt?Was stellt denn die 3 dar. Das sp versteh ich noch,
> aber diese 3 verwirrt mich.
Das rührt daher welche Orbitale an der Bindung beteiligt sind. Bei Methan füren drei p Atomorbitale und ein s Orbital zu einer [mm] sp^3 [/mm] Hybridisierung. Letztendlich gibt die Summe der Exponenten die Summe der beteiligten Orbitale an. [mm] (sp^3=s^1p^3 [/mm] aber die 1 schreibt man nicht)
Gruß Christian
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 08:04 Do 19.08.2010 | Autor: | zitrone |
Hallo ONeill,
danke, habs jetzt verstanden.:)
Hab aber noch eine Frage zur Hybridisierung von den Alkenen. Ich kenne deren Orbitalmodell, aber ich kann es mir nicht erklären-_-.
Beim den Alkenen gibt es ja kein Methen, sondern es fängt ja erst beim Ethen an und es gibt eine 2fach Bindung. Und beim Orbitalm. sieht es ja dann so aus, dass ein s Orbital und 2 p Orbitale an der Hybridisierung beteiligt sind und das 6te Elektron in dem nicht mit in die Hybridisierung einbezogenem p Orbital. Wo daran sehe ich die 2fach Bindung??und wie soll ich mir das mit 2 c-Atomen vorstellen??:S
lg zitrone
|
|
|
|
|
Guten Morgen^^
> Beim den Alkenen gibt es ja kein Methen, sondern es fängt
> ja erst beim Ethen an und es gibt eine 2fach Bindung. Und
> beim Orbitalm. sieht es ja dann so aus, dass ein s Orbital
> und 2 p Orbitale an der Hybridisierung beteiligt sind und
> das 6te Elektron in dem nicht mit in die Hybridisierung
> einbezogenem p Orbital. Wo daran sehe ich die 2fach
> Bindung??und wie soll ich mir das mit 2 c-Atomen
> vorstellen??:S
ja, genau, du hast wenn es hybridisiert ist, also für ein c-Atom [mm] 3sp^2 [/mm] Hybridorbitale und ein p-Orbital, wie das ausschaut hab ich mal versucht zu zeichnen:
[Dateianhang nicht öffentlich]
du hast also die [mm] 3sp^2 [/mm] Orbitale, die planar ausgerichtet sind und das p-orbital (das blaue) geht dann sozusagen nochmal durch diese ebene durch, ich hoffe, das ist aus der skizze ersichtlich...
Die Bindung erhälst du dann durch sigma und pi (sigma, durch die Überlappung der [mm] sp^3 [/mm] orbitale und pi, durch die Bindung / Wechselwirkung zwischen den p-Orbitalen.
Die Doppelbindung entsteht also durch sigma (roter bereich in der "Mitte") und durch pi, und EINE pi-Bindung , das ist eine Bindung zwischen zwei P-Orbitalen und das sind BEIDE striche in der zeichnung oben, es habdelt sich hierbei also um EINE pi-bindung (d.h. nicht davon verwirren lassen, dass es zwei striche sind)
OKI??
LG
pythagora
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:53 So 22.08.2010 | Autor: | zitrone |
Guten Abend pythagora,
Danke für die Erklärung:).Habs jetzt!:D
Danke!
lg zitrone
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:52 Mo 23.08.2010 | Autor: | pythagora |
guten Abend,
freut mich sehr, dass ich helfen konnte.
LG
pythagora
|
|
|
|