Hybridisierung < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:21 Mi 12.12.2007 | Autor: | jogi87 |
Aufgabe | Geben Sie die Geometrische Form des Wassermolekühls an und leiten Sie daraus die Hybridisierung der Orbitale ab. |
Hallo!
Die geometrische Form ist doch die des Tetraeders, aber wie leitet man die Hybridisierung ab?
Beim einem anderen Beispiel (CH4) wa es mir eigentlich klar, da 4 Aussenelektronen des Wasserstoffes aufgenommen werden müssen, muss die Hybridisierung erfolgen, im "Kästchenmodell" haben ich mir dies verdeutlicht und es ist mir auch klar.
Jodoch nicht beim Wassermolekül.
Danke für eure Antworten
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:31 Mi 12.12.2007 | Autor: | ONeill |
> Geben Sie die Geometrische Form des Wassermolekühls an und
> leiten Sie daraus die Hybridisierung der Orbitale ab.
> Hallo!
>
> Die geometrische Form ist doch die des Tetraeders, aber wie
> leitet man die Hybridisierung ab?
> Beim einem anderen Beispiel (CH4) wa es mir eigentlich
> klar, da 4 Aussenelektronen des Wasserstoffes aufgenommen
> werden müssen, muss die Hybridisierung erfolgen, im
> "Kästchenmodell" haben ich mir dies verdeutlicht und es ist
> mir auch klar.
> Jodoch nicht beim Wassermolekül.
>
> Danke für eure Antworten
Hallo!
Also beim Wasser hast du zwei Bindungen zum Wasserstoff. Die Wasserstoffatome stehen sich aber nicht im 180° Winkel gegenüber. Sauerstoff hat noch zwei ungebundene Elektronenpaare. Diese benötigen laut VSEPR einen höheren Platzbedarf, wie Bindungselektronenpaare. Bei der Molekülgeometrie kannst du sie genauso betrachten, als wären es Bindungen zu anderen Atomen.
Daher hast du hier eine Tetraedrische Form. Aufgrund der freien Elektronenpaare (erhöhter Platzbedarf) ist der HCH Winkel dann etwas kleiner als der in dem [mm] CH_4 [/mm] Tetraeder.
Naja dein [mm] CH_4 [/mm] kennst du ja, das ist [mm] sp^3 [/mm] und Wasser ebenso.
Hier findest du vielleicht noch etwas Hilfe!
http://home.arcor.de/schubert.v/_aac/vorles/skript/kap_4/kap4_1/hybridisierung.html
Gruß ONeill
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:27 Mi 12.12.2007 | Autor: | jogi87 |
OK, das hilft mir weiter, ich glaube ich habs kapiert.
Danke und gruß
Johannes
|
|
|
|