matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenDeutschHorst Bieneck: Worte
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Deutsch" - Horst Bieneck: Worte
Horst Bieneck: Worte < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Deutsch"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Horst Bieneck: Worte: Analyse
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 16:11 Di 12.02.2008
Autor: JKS1988

Aufgabe
Analysieren sie
                 Horst Bienek: Worte
                       Worte
                  meine Fallschirme
                     mit euch
                      springe
                        ich
                         ab
              wer euch richtig öffnet
                      schwebt

Hi zusammen!
zur klausurvorbereitung möchte ich Horst Bienek: Worte analysieren und euch bitten, mal über den Text drüber zu lesen. meine analyse wird auch nicht sehr lang werden, da das Gedicht auch kurz ist.
Bitte achtet nicht auf Rechtschreibfehler (die passieren mir am Rechner dauernt.), an GroßKleinSchreibung versuche ich mich weitgehend zu halten.

schon mal vielen dank fürs durchlesen und bewerten (ein einfacher kommentar hilft mir schon weiter)

Analyse: Horst Bienek: Worte

In dem 1974 veröffentlichen Kurzgedicht "Worte" von Horst Bienek geht es um das Verhältnis des Autors zu Sprache.
Das Gedicht besteht aus 8 Zeilen, welche zwischen einem und vier Worten aufweisen.
Es lässt sich in 2 Teile gliedern. Im ersten Teil, von Zeile 1 bis Zeile 6, bezeichnet der Autor Worte als "seine Fallschirme (Z.2)", mit welchen er abspringt. Er spricht diese hier nahezu an und personifiziert sie so gewissermaßen. (Z.3f. : "mit euch springe ich"). Hier wird das Verhältnis des Bieneks zu "seinen" Worten verdeutlicht. Er steht ihnen positiv entgegen, weiß mit ihnen umzugehen und vertraut ihnen, da er ihre Kraft als lebensnotwendige "Fallschirme" darstellt. Auffällig ist hier zudem, dass das lyrische Ich "springt" (Z.3), sich also freiweillig in die Gefahr eines Absturzes begibt. Hier wird zwar nicht gesagt, um was für einen Absturz es sich handelt, aber es wird deutlich, dass das lyrische Ich sich auf seine Worte stützt.
Der Zweite Teil, bestehend aus den Zeilen 7 und 8, verallgemeinert den ersten Teil gewissermaßen.
"Wer (die Fallschirme) richtig öffnet (,) schwebt"(Z.7f.). Diese Verallgemeinerung bekräftigt die Aussage des lyrischen Ichs, dass Worte als Fallschirme dienen können wenn man sie richtig behandelt. Die richtige Behandlung schreibt der Autor sich hier selber zu, da er im ersten Teil des Kurzgedichtes davon spricht, diese richtig zu behandeln, da er bereit ist mit ihnen abzuspringen.
Neben dem Inhalt weißt "Worte" auch einige interessante stilistische Mittel auf. Zum einen wird auf jegliche Punktierung verzichtet. Zudem stehen in den Zeilen 1,4,5 und 6 nur ein Wort. Es wird also zudem auf eine richtige Satzstruktur verzichtet. Das Gedicht lässt sich trotzdem "angenehm" lesen. Mit diesen stilistischen Mitteln wird das Gefühl der Freiheit und des Fliegens, welches der Leser zwangsweise mit dem Wort "Fallschirme" assoziiert, vermittelt.
So wird der Inhalt letzlich von den stilistischen Mitteln bekräftigt und unterstrichen.
Um die Aussage des Textes zu bestimmen, muss noch kurz ein wenig zum biographischen Hintergrund Bieneks und zum Zeitpunkt der Entstehung des Gedichtes erwähnt werden.
Das Gedicht wurde 1974, also in der Nachkriegszeit des 2.WK veröffentlicht. Von den Folgen des 2. Wk war in Ostdeutschland lebende Bienek unmittelbar betroffen. Er wurde nach Kriegsende wegen "antisowjetischer Hetze" zu 25 Jahren Haft verurteilt, von welchen er aufgrund einer Amnestie allerdings nur 4 absitzen musste.
Nun zur Aussage des Kurzgedichtes.
Die eigentliche Grundaussage Bieneks ist relativ einfach zu verstehen und nachzuvollziehen. Wenn man mit Worten richtig umgeht, helfen sie einem, das (im übertragenen Sinne)alltägliche Leben möglichst problemlos zu leben.
Beim Leser tut sich nun die Frage auf, was Bienek unter "richtig" versteht.
In dem Nachkriegsostdeutschland wurde Bienek wie erwähnt wegen "antisowjetischer Hetze" verurteilt.
Da die Besatzer unter Hetze alles verstanden, was sich in irgendeiner Form gegen sie oder ihre Politik wendete, kann man davon ausgehen, dass Bienek schlicht und einfach seine Meinung preisgegeben und wohlmöglich verteidigt hat.
Er spricht in "Worte" davon, heute mit seinen Worten zu schweben, also zurecht zu kommen.
Im Nachkriegsdeutschland zur Zeit 1974 (Bienek war in die BRD gegangen) galten sicherlich andere Verhältnisse als kurz nach Kriegsende in Ostdeutschland, sodass man davon ausgehen kann, dass Bienek weiterhin seine Meinung zu politischen Fragen geäußert hat etc.
Die Definition Bieneks des "richtigen" Benutzens von Worten ist allerdings sehr interessant.
Nach ihr benutzt man Worte richtig, wenn man damit in der gesellschaft klar kommt.
Ich sehe dies als Provokation: der Leser steht, genauso wie der Autor, vor dem Konflikt der Wahl zwischen "richtiger Wortwahl (wie oben definiert) und dem Absturz, da beispielsweise freie Meinungsäußerung zu kontroversen Themen nicht unter die richtige Wortwahl fällt und die Folge ein Absturz ist, wie Bienek in sowjetischer Gefangenschaft durchlebt hat.
Dieser Denkanstoß lässt den Leser über den komplexen Gebruach von Worten und Sprache sowie das Verhältnis von Sprache zur Wirklichkeit nachdenken und verdeutlicht nach eigenener Analyse die Stellungnahme Bieneks zu dieser von ihm selbst aufgeworfenen Fragestellung:
Er ist in der Lage mit dem richtigen Sprachgebrauch gut zu leben, steht aber irgendwo selber vor der Frage, wie er richtige Sprache definieren soll und kann.
Zusammenfassend ist das Kurzgedicht Bieneks meiner Meinung nach sehr gelungen.
Der Autor gibt seine Meinung auf interessante Weise kund und zwingt den Leser dazu sich mit seinem Themenkomplex zu befassen. Dies gelingt ihm durch den besonderen Stil.
Da das Gedicht nur sehr kurz ist, lässt es zudem viele eigene Interpretationsansätze offen.


Habe die Analyse eben mal getippt. Hoffe sie ist in etwa richtig.

P.S.: man hätte auch noch die graphische Form des Gedichtes beschreiben können, dies habe ich außen vor gelassen, da in unserem Deutschbuch diese "Fallschirmform" nicht gegeben ist.

lieben gruß

JKS1988

        
Bezug
Horst Bieneck: Worte: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:45 Di 12.02.2008
Autor: espritgirl

Hallo JKS1988 [winken],

Mir sind zwei Dinge aufgefallen:

1) Der Einleitungssatz: dürft ihr die Formulierung "handelt von" verwenden? Bei uns ist das ein absolutes Tabu.

2) In dem analytischen Teil, also deinem Hauptteil, fängst du an zu werten (Beispiel: "einige interessante stilistische Mittel"). Das darfst du nicht, da der analytische Teil sachlich beleiben muss - achte besser auf deine Formulierungen.


Liebe Grüße,

Sarah :-)

Bezug
                
Bezug
Horst Bieneck: Worte: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:51 Di 12.02.2008
Autor: JKS1988

hallo sarah!
ich habe jetzt halt nicht so auf die formulierungen geachtet. wäre das eine klausur gewesen hätte ich mich sicher anders ausgedrückt. es geht mir in erster linie um den inhalt. mit formulierungen und dem richtigen analyseaufbau haben ich im prinzip keine probleme. was sagst du denn zum inhalt?

Bezug
                        
Bezug
Horst Bieneck: Worte: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:58 Di 12.02.2008
Autor: espritgirl

Hallo JSK [winken],

Ich finde inhaltlich deine Analyse gut, besondern den Teil der Stilmittelanalyse. Das war überzeugend [ok].

Wenn du weißt, dass teilweise die Formulierungen nicht toll sind, dann ist gut :-) Aber wieso schreibst du nicht von Anfang an so, als würdest du gerade Klausur schreiben?

Ist doch nur eine gute Übung für dich.

Dennoch möchte ich, dass sich noch jemand anderes mit deiner Analyse auseinander setzt - Gedichte waren nie mein wahres Ding ;-)


Liebe Grüße,

Sarah :-)

Bezug
                                
Bezug
Horst Bieneck: Worte: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:09 Di 12.02.2008
Autor: JKS1988

erstmal danke für die bewertung. ich schreibe aus 2 einfachen gründen nicht so wie in einer klausur:
1. würde ich mehrere stunden an der analyse sitzen (in der klausur hat man ja schließlich auch mehrere stunden zeit) und 2. wäre der text dann wahrscheinlich so unzumutbar lang, dass ich keinerlei antworten bekommen würde.

ich würde mich auch über weitere antworten freuen (nichts gegen deine fähigkeit, gedichtanalysen zu bewerten!!)

besten dank

gruß

JKS1988

Bezug
                                        
Bezug
Horst Bieneck: Worte: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:59 Di 12.02.2008
Autor: espritgirl

Hey du [winken],

> erstmal danke für die bewertung. ich schreibe aus 2
> einfachen gründen nicht so wie in einer klausur:
> 1. würde ich mehrere stunden an der analyse sitzen (in der
> klausur hat man ja schließlich auch mehrere stunden zeit)
> und 2. wäre der text dann wahrscheinlich so unzumutbar
> lang, dass ich keinerlei antworten bekommen würde.

Da ist wirklich was wahres dran...!

> ich würde mich auch über weitere antworten freuen (nichts
> gegen deine fähigkeit, gedichtanalysen zu bewerten!!)

Quatsch! Eine Gegenmeinung zu hören ist immer gut!


Liebe Grüße,

Sarah :-)

Bezug
        
Bezug
Horst Bieneck: Worte: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:20 Fr 14.03.2008
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Deutsch"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]