matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Höhe des Trapezes
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Höhe des Trapezes
Höhe des Trapezes < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Höhe des Trapezes: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:06 Sa 18.03.2006
Autor: DarthSibi

Wie berechne ich die Höhe und den Flächeninhalt eines gleichschenkligen Trapezes,wenn ich die Maße:
c: 14,2 cm
a: 18,0 cm
b: 12,5 cm

vorgegeben habe?

        
Bezug
Höhe des Trapezes: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:29 Sa 18.03.2006
Autor: Kiuko

Verbesserung von Stefan:
Hallo!
Ja, leider ist es falsch. Du hast dich zwar sehr bemüht, aber es passt nicht ganz. Abgesehen von deinen komischen Bezeichnungen, bei mir ist bei einem Trapez die Seite a unten c ist oben und b bzw. d, wobei b=d ist auf der Seite.

Wenn du jetzt a-c machst dann bekommst du, wie gesagt 3,8 cm; aber ACHTUNG: 2x=3,8 cm

um jetzt ein x zu bekommen dividierst du durch 2
x=1,9cm

Jetzt kannst du selbstverständlich den Pythagoras anwenden, dann bekommst du rund h=12,35 cm

Ich habe es mit Trigonometrie gelöst, so gehts meiner Meinung nach eleganter, aber man ist vielleicht a bisserl langsamer.

Die Flächeninhaltsformel ist richtig und man bekommt als Flächeninhalt:
[mm] A=198,91cm^2 [/mm]

Liebe Grüße
Stefan


Ursprüngliche Nachricht


Hallo :)

Ich würde das so angehen:

Da es ja gleichschenklig ist, kannst du locker auf die Höhe des Trapezes kommen, da du das ja für deine Formel brauchst, um den Flächeninhalt auszurechnen.

Zuerst zeichnest du eine höhe ein, diese auch gewählt am ende von a, runter in einem 90° Winkek zu c.

Du nimmst die Seite c und die Seite a, ziehst a von C ab und erhälst c´

Das wäre dann 3,8 cm

Dann kannst du über den Pythagoras die Seite h ausrechnen

a²+b²=c²
Das wäre dann in diesem Fall:

a= 11,9 cm Was unsere Höhe ist.

Dann die Formel für den Flächeninhalt

A= [mm] \bruch{a+c}{2} [/mm] * h

Deine Werte einsetzen und ausrechnen, müsste, wenn ich nicht total daneben liege, 191,59 cm² rauskommen

... Wenn es falsch ist, tut es mir sehr leid :)



Bezug
                
Bezug
Höhe des Trapezes: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:47 Sa 18.03.2006
Autor: Kiuko

Richtig.,.. schon wieder ein Leichtsinnsfehler..
natürlich muss man dann das ergebniss , was man bekommt, wenn man a von c abzieht durch 2 Teilen, um eine Strecke zu haben, dann den Pythagoras und man hat h...

Das war doch der knackpunkt?

Sorry und danke ^^

Bezug
                        
Bezug
Höhe des Trapezes: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:50 Sa 18.03.2006
Autor: PStefan

Hallo nochmals,


> Richtig.,.. schon wieder ein Leichtsinnsfehler..
>  natürlich muss man dann das ergebniss , was man bekommt,
> wenn man a von c abzieht durch 2 Teilen, um eine Strecke zu
> haben, dann den Pythagoras und man hat h...
>  
> Das war doch der knackpunkt?
>  
> Sorry und danke ^^  

Macht ja nichts, gut das du dich hier engagiert einsetzt!

Liebe Grüße

Bezug
        
Bezug
Höhe des Trapezes: Anwort mit Verbesserungsvor.
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:57 Sa 18.03.2006
Autor: Goldener_Sch.

Hallo Harald!!!
...Cora hat dir bereits eine Antwort gegeben, aber leider eine kleine Sache übersehen.[buchlesen]

Die Idee von Cora mit den Höhen ist schon super, aber um eine Strecke der beiden Dreiecke zu bestimmen, die durch die Höhen enstehen muss man:
Mann nenne die neuen beiden Teilstrecken [mm]c_{2}[/mm], dann:
[mm]c_{2}=\left \bruch{a-c}{2} \right[/mm]

Dann kannst du ein rechtwinkliges Dreick aus der Höhen Strecke und der Höhe [mm]h[/mm] machen, das sieht für das linke Teildreieck so aus:
[mm]c_{2}²+h²=b²[/mm]

Also:

[mm]h²=b²-c_{2}²[/mm] [mm] \gdw[/mm]  [mm]h=\wurzel{b²-c_{2}²}[/mm]

Damit erhält man also die Höhe [mm]h[/mm].
Diese nur noch in
[mm]A=\left \bruch{a+c}{2} \right*h[/mm]
eingesetzt und du erhälst auch den Flächeninhalt!

Ach, noch ne tolle Zusatzaufgabe wäre die Bestimmung der Innenwinkel! [happy]


Hoffe, ich konnte dir helfen!


Mit den besten Grüßen

Goldener Schnitt

Bezug
                
Bezug
Höhe des Trapezes: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:01 Sa 18.03.2006
Autor: PStefan

Hallo Goldener_Schnitt!

Deine Antwort ist nicht mehr relevant, hab die fehlerhafte Antwort schon längst korrigiert.

lg
Stefan

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]