Hochspannung < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 10:12 Do 26.06.2008 | Autor: | clwoe |
Aufgabe | Die Hochspannungsleitung hat einen Widerstand von 0,02 Ohm pro km. Es soll die Leistung von 200 kW eingespeist werden und über 10km transportiert werden. Welcher Leistungsverlust entsteht bei einer Spannung von 4,4kV?
Welche Spannung wird demnach zur Übertragung verwendet? |
Hallo,
also bei der ersten Frage habe ich über die Formel [mm] P_{nutz}=U*I [/mm] und über die Formel [mm] P_{verlust}=I^{2}*R [/mm] den Leistungsverlust pro km berechnet und dann mal 10km genommen für den Leistungsverlust über die gesamte Strecke.
Also: [mm] I=\bruch{P_{nutz}}{U}
[/mm]
$Und dann: [mm] P_{verlust}=\bruch{{P_{nutz}}^{2}}{U^{2}}*R$
[/mm]
[mm] $=\bruch{200*10^{3}W^{2}}{4400V^{2}}*0,02\ \Omega$
[/mm]
=41,32W/km, also 413,2W für die gesamte Strecke an Leistungsverlust.
Wie bekomme ich jetzt aber die zugehörige Übertragungsspannung?
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:08 Do 26.06.2008 | Autor: | clwoe |
Hallo,
ich denke die Frage hat sich erledigt. Ich habe gelesen das man für 1km ca. 1kV Spannung benötigt. Das bedeutet, für 10km dann 10kV und das stimmt gut überein mit dem was man auch in Wikipedia lesen kann.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:09 Do 26.06.2008 | Autor: | Kroni |
Hi,
wie lautet denn die komplette Aufgabe?! Die zweite Angabe macht so keinen Sinn, weil du ja schon die Übertragungsspannung von 4.4kV vorgegeben hast...
LG
Kroni
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:45 Do 26.06.2008 | Autor: | clwoe |
Hi,
die 4,4kV sind eben nicht die Übertragungsspannung, sondern die Spannung, die am Ende ankommen soll. Ich habe mir Beispiele gesucht und dort wird genauso gerechnet.
Die Aufgabe lautet:
Eine Hochspannungsleitung habe einen Widerstand von 0,02 Ohm/km. Welcher Leistungsverlust entsteht, wenn 200kW elektrische Leistung aus einem Kraftwerk in eine Überlandleitung für eine 10km entfernte Stadt eingespeist werden soll bei einer Spannung(Effektivwert) von
a) 230 V
b) 4,4 kV
c) Welche Spannung wird demnach zur Übertragung verwendet? Wie viele Wicklungen im Sekundärkreis hat die Trafostation am Stadtrand um die Netzspannung zu erzeugen wenn der Primärkreis 1000 Wicklungen aufweist?
Ich könnte den Leistungsverlust doch gar nicht berechnen wenn ich die Spannung nicht hätte. Und außerdem wird doch nicht nach der Übertragungsspannung gefragt wenn sie schon dort steht.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:12 Do 26.06.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
Ich versteh die Aufgabe deshalb nicht, weil ich nicht weiiss, was hier "eingespeist" heisst:soll der Verbraucher in 10km Entfernung diese Leistung kriegen, oder gibt das werk sie ab?
2. wo sind die 4,4kV beim Verbraucher oder beim E-Werk.
3. einen Fehler hast du, um die Energie 10km weit zu transportieren braucht man 20km Leitung. also ist dein R [mm] 20*0.02\Omega. [/mm]
Ausser diesem kleinen Fehler. hast du richtig gerechnet, wenn die 4,4kV und die 200kW beim Verbraucher sind!
Wenn der Stom I fliesst, fällt an der Leitung die Spannung [mm] U_L=R*I [/mm] ab. die Spannung am E-Werk muss dann [mm] U_V+U_L [/mm] sein.
Gruss leduart
|
|
|
|