Hochpass und Tiefpass < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
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Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:20 Mi 14.09.2011 | Autor: | hase-hh |
Aufgabe | Aus R=3,3 k Ohm und L = 0,2 H soll jeweils ein Tief- und ein Hochpass geschaltet werden.
a) Zeichnen Sie die beiden Schaltungen
b) Leiten Sie eine Formel zur BErechnung der Grenzfrequenz her und bestimmen Sie die Grenzfrequenz für beide Schaltungen
c) Skizzieren Sie den Amplutiduengang beider Schaltungen in doppellogarithmischer Darstellung im Bereich 0,1 Hz bis 1 MHz
d) Bestimen Sie für beide Schaltungen im Sperrbereich die Dämpfung in dB/Frequenzdekade. |
Moin, moin,
meine Fragen beziehen sich auf Aufgabenteil b) und d).
zu b)
t = L/R
t = [mm] \bruch{0,2 H}{3,3 k Ohm}
[/mm]
induktiver Blindwiderstand [mm] X_L [/mm] = [mm] 2*\pi*f*t
[/mm]
Grenzfrequenz ist, wenn
R = [mm] X_L [/mm]
=> [mm] f_g [/mm] = [mm] \bruch{1}{2\pi*t}
[/mm]
[mm] f_g [/mm] = [mm] \bruch{R}{2\pi*L}
[/mm]
[mm] f_g [/mm] = [mm] \bruch{1}{2\pi*60,6*\mu s} [/mm] = 2,63 k Hz
Ok, also geht man hier über den Blindwiderstand und nicht über die Spannungen...
[mm] f_g [/mm] = [mm] \bruch{U_a}{U_e}
[/mm]
Aber woher nehme ich [mm] U_a [/mm] und [mm] U_e [/mm] ???
zu d)
Zunächst: Was ist eine Frequenzdekade? Ist es der Zeitraum, indem die Amplitude zehn Mal durchlaufen ist?
Wie berechne ich die Dämpfung?
Ich kenne die Formel D = [mm] \bruch{U_a}{U_e} [/mm]
nur wie kriege ich [mm] U_a [/mm] und [mm] U_e [/mm] raus? Oder geht man hier anders vor???
Ergebnis soll 20 dB pro Dekade sein???
Vielen Dank füreure Hilfe!!!
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> Aus R=3,3 k Ohm und L = 0,2 H soll jeweils ein Tief- und
> ein Hochpass geschaltet werden.
>
> a) Zeichnen Sie die beiden Schaltungen
>
> b) Leiten Sie eine Formel zur BErechnung der Grenzfrequenz
> her und bestimmen Sie die Grenzfrequenz für beide
> Schaltungen
>
> c) Skizzieren Sie den Amplutiduengang beider Schaltungen in
> doppellogarithmischer Darstellung im Bereich 0,1 Hz bis 1
> MHz
>
> d) Bestimen Sie für beide Schaltungen im Sperrbereich die
> Dämpfung in dB/Frequenzdekade.
> Moin, moin,
hallo,
>
> meine Fragen beziehen sich auf Aufgabenteil b) und d).
>
> zu b)
>
> t = L/R
>
> t = [mm]\bruch{0,2 H}{3,3 k Ohm}[/mm]
>
> induktiver Blindwiderstand [mm]X_L[/mm] = [mm]2*\pi*f*t[/mm]
>
> Grenzfrequenz ist, wenn
> R = [mm]X_L[/mm]
>
> => [mm]f_g[/mm] = [mm]\bruch{1}{2\pi*t}[/mm]
>
> [mm]f_g[/mm] = [mm]\bruch{R}{2\pi*L}[/mm]
>
> [mm]f_g[/mm] = [mm]\bruch{1}{2\pi*60,6*\mu s}[/mm] = 2,63 k Hz
>
>
> Ok, also geht man hier über den Blindwiderstand und nicht
> über die Spannungen...
>
> [mm]f_g[/mm] = [mm]\bruch{U_a}{U_e}[/mm]
das kann doch schon nicht stimmen. ne frequenz soll gleich einem einheitenlosen spannungsverhältnis sein?!
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> Aber woher nehme ich [mm]U_a[/mm] und [mm]U_e[/mm] ???
weiss ich auch nicht..
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>
>
> zu d)
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> Zunächst: Was ist eine Frequenzdekade? Ist es der
> Zeitraum, indem die Amplitude zehn Mal durchlaufen ist?
mh ne. wenn du ein bodediagramm doppeltlogarithmisch malst, nennt man z.B. den linearen abstand zwischen 10 und 100 Hz, bzw. 1k und 10k usw. eine FrequenzDEKADE
>
> Wie berechne ich die Dämpfung?
>
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> Ich kenne die Formel D = [mm]\bruch{U_a}{U_e}[/mm]
>
> nur wie kriege ich [mm]U_a[/mm] und [mm]U_e[/mm] raus? Oder geht man hier
> anders vor???
die sollst du in diesem fall wohl eher aus dem bodeplot ablesen
>
> Ergebnis soll 20 dB pro Dekade sein???
genau, da es ja ein hoch/Tiefpass erster ordnung ist
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> Vielen Dank füreure Hilfe!!!
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gruß tee
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Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:31 Do 15.09.2011 | Autor: | GvC |
Da stimmt ja noch mehr nicht als fencheltee angemerkt hat.
Vielleicht kann hase-hh mal sagen, was er mit t=L/R meint und warum das multipliziert mit [mm]2\pi\cdot f[/mm] gerade den induktiven Blindwiderstand ergeben soll. Das kann doch nicht sein! [mm]2\pi\cdot f\cdot t[/mm] ist eine dimensionslose Größe, während [mm] X_L [/mm] die Dimension eines Widerstandes hat.
Das Verhältnis von Eingangs- und Ausgangsspannung ist frequenzabhängig und kann doch direkt aus der Schaltung abgelesen werden ---> Spannungsteilerregel.
Mir scheint, hase-hh muss sich erst nochmal ins Lehrbuch vertiefen.
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