matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenIntegralrechnungHilfe bei Integralrechnung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Integralrechnung" - Hilfe bei Integralrechnung
Hilfe bei Integralrechnung < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Hilfe bei Integralrechnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:21 Di 08.01.2008
Autor: Lucy89

Aufgabe
1.)
Das bestimmte Integral [mm] \integral_{0}^{1}(1+2x)³ [/mm] dx lässt sich auf zwei Arten lösen. Geben Sie diese an und führen Sie die nötigen rechnungen durch.

2.)
Gegeben ist die Funktion f: x -> [mm] \bruch{1}{2} [/mm] x³ - [mm] \bruch{9}{2} [/mm] x² + [mm] \bruch{23}{2} [/mm] x - [mm] \bruch{15}{2} [/mm]

a) Führen Sie eine Kurvendiskussion durch.

b) Berechnen Sie die endlichen Flächenstücke zwischen Kurve und Achse.

Hallo,
ich verzweifel gerade an meinen Mathehausaufgaben und ich hoffe, dass mir hier vielleicht jemand helfen kann. Im Moment weiß ich ehrlich gesagt nichtmal wie ich anfangen soll, vielleicht kann mir das ja jemand so erklären, dass sogar ich das verstehe. ;-) Liebe Grüße, Lucy

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Hilfe bei Integralrechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:57 Di 08.01.2008
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Das ist aber recht mager, eigentlich solltest du schon in der Lage sein, ein paar Ansätze zu liefern.



Zur 1)

Der ganz einfache Weg ist, die Klammer aufzulösen. Danach steht da [mm] $\int\,...\,x^3+\,...\,x^2+\,...\,x+\,...\,dx$ [/mm] , und das solltest du integrieren können.

Der nächste Weg wäre eine Substitution $z=1+2x$

Ein dritter Weg ist der folgende. Wenn du eine verkettete Funktion $F(g(x))$ hast, ist deren Ableitung $g'(x)*f(g(x))$ .

Oder rückwärts, und für dich von Bedeutung: [mm] $\int [/mm] g'(x)*f(g(x))dx=F(g(x))$. Bei dir ist jetzt $g(x)=1+2x$ und [mm] $f(...)=(...)^3$ [/mm] . Es fehlt dann noch ein Faktor, mit dem du deine Stammfunktion multiplizieren mußt.

zur 2)

Da du schon Integralrechnung hast, müßtest du Kurvendiskussionen doch schon können. Insbesondere die Nullstellen sind hier wichtig, denn du sollst im zweiten Teil das Integral der Funktion bilden, und als Grenzen jeweils benachbarte Nullstellen einsetzen. Du müßtest zwei oder drei verschiedene Nullstellen herausbekommen, und damit ein oder zwei Integrale berechnen.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]