Herstellung von Methanol < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Hallo an alle,
also ich soll die Herstellung von Methanol im Chemieunterricht näher erläutern und dabei haben sich zwei Fragen ergeben :
1. Was ist Cr2O3 für eine chem.Verbindung?
2. Hat jemand noch weitere Informationsquellen oder Hilfen für mich?
Ich habe bereits im Internet recherchiert, aber nicht viele Informationen gefunden, außer den Text von wikipedia.de, hierbei werde ich allerdings aus dem zugefügten Bild nicht sehr schlau.
Hier ist mein derzeitiger Wissensstand:
Früher (17. Jh.) = Herstellung durch trockene Destillation (= Erhitzen unter Luftabschluss, Pyrolyse) von Laubholz
o Bestandteile 1,5 - 3 % Methanol, 10 % Essigsäure, 0,5 % Aceton, Essigsäuremethylester, Acetaldehyd, Holzteer und im Gasgemisch Wasserstoff, Kohlenstoffmonoxid und Ethan
Heutzutage = in einer exothermen Gleichgewichtsreaktion aus Synthesegas bei 400°C und 200 bar hergestellt - mit den Nebenprodukten Ethanol und Dimethylether mit Hilfe eines ZnO /Cr2O3-Katalysators
+ Bild (konnte ich hier leider nich abbilden)
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen!
Bis dann und danke schonmal, Anne
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:10 So 17.09.2006 | Autor: | mareike-f |
Hi,
Versuch mal unter katalytischer Hydrierung von Kohlenmonoxiden zu suchen, vielleicht findest du da noch etwas anderes.
Edit: Alkohole können auch durch nucleophile Substitutionen aus Halogenalkanen hergestellt werden. Doch ich bezweifel das deine Lehrerin das wissen möchte.
Mareike
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 08:07 Mo 18.09.2006 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|