matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenChemieHerstellung von 2,4,5 TCP
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Chemie" - Herstellung von 2,4,5 TCP
Herstellung von 2,4,5 TCP < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Herstellung von 2,4,5 TCP: Formel ausgleichen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:15 Di 30.12.2008
Autor: ponysteffi

Aufgabe
Beim ersten Schritt der Hexachlorophen – Herstellung wird das Natriumsalz von 2,4,5 – Trichlorphenol ($C_6H_3Cl_3O+Na$) hergestellt. Dies geschieht, wenn man Tetrachlorbenzol bei einer Temperatur von 160° Wasser ($H_2O$), Natriumcarbonat [mm] ($Na_2CO_3$), [/mm] Methanol ($CH_3OH$) und Natriumhydroxid (NaOH) beigibt.

Gleiche die chemische Formel aus:

[mm] $C_6H_2Cl_4 [/mm] + H_2O + [mm] Na_2CO_3+ [/mm] CH_3OH + NaOH -> C_6H_3Cl_3O+Na$

Es ist schon eine Weile her, seit ich das letzte mal so eine Aufgabe gelöst habe...

Kann mir jemand sagen wie ich hier vorgehe?? oder gibt es irgendeine internetseite die mir weiterhilft??

Bei der Trichlorphenol (TCP) - Herstellung wird dann dem Natriumsalz von 2,4,5 – TCP Säure hinzugefügt. Verbindet sich die dann mit dem Natrium?? Was entsteht dann als Abfallprodukt?

Vielen dank im Voraus für eure Hilfe

        
Bezug
Herstellung von 2,4,5 TCP: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:58 Di 30.12.2008
Autor: reverend

Hallo ponysteffi,

wieder so eine Aufgabe, die nicht gut gestellt ist:

> Gleiche die chemische Formel aus:
>  
> [mm]C_6H_2Cl_4 + H_2O + Na_2CO_3+ CH_3OH + NaOH -> C_6H_3Cl_3O+Na[/mm]

Was soll "ausgleichen" heißen?
Ich würde immer erst damit anfangen, nach Koeffizienten zu suchen, um so eine gültige Summenformel zu erhalten. Wenn das nicht möglich ist, dann fällt meistens schon bei der Suche auf, dass z.B. auf der rechten Seite der Reaktionsgleichung etwas fehlt. Manchmal gibt dafür mehrere Möglichkeiten, dann hilft tatsächlich nur die Suche nach einer genaueren Darstellung des Prozesses.

> Es ist schon eine Weile her, seit ich das letzte mal so
> eine Aufgabe gelöst habe...

Wetten, bei mir ist es länger? ;-)

> Kann mir jemand sagen wie ich hier vorgehe?? oder gibt es
> irgendeine internetseite die mir weiterhilft??

Ich versuchs mal, soweit nötig vorzumachen.
Auf beiden Seiten der Gleichung gibt es nur jeweils eine Verbindung, die Chlor enthält. Die Zahl der Chloratome muss aber gleich sein, also z.B.:

[mm] \blue{3} C_6H_2Cl_4 [/mm] + H_2O + [mm] Na_2CO_3+ [/mm] CH_3OH + NaOH -> [mm] \blue{4}C_6H_3Cl_3O+Na [/mm]

Ab hier wird es schwieriger. C, H, O und Na sind noch zu klären und tauchen links ja in mehreren Verbindungen auf. Auf der rechten Seite sind bisher 24 C-Atome, 12 H, 4 O und 1 Na vorhanden.
Nehmen wir C, weil das links nur in zwei noch unbestimmten Verbindungen auftaucht. Wir haben mit der ersten Verbindung schon 18 C-Atome im Spiel, so dass die fehlenden 6 in [mm] Na_2CO_3 [/mm] und CH_3OH stecken müssen.

[mm] \blue{3}C_6H_2Cl_4 [/mm] + [mm] \red{b}H_2O [/mm] + [mm] \red{a}Na_2CO_3+ \red{(6-a)}CH_3OH [/mm] + [mm] \red{c}NaOH [/mm] -> [mm] \blue{4}C_6H_3Cl_3O+\red{d}Na [/mm]

Wenn Du jetzt H betrachtest, hast Du 6+2b+(6-a)*4+c=12

und so weiter...
Möglicherweise stellt sich auch noch heraus, dass die ersten (blauen) Zahlen nicht groß genug gewählt waren und zwei andere im Verhältnis 3:4 nötig wären.
Jedenfalls sollst Du die hier rot und blau markierten Koeffizienten bestimmen, wenn das möglich ist.

Versuchs mal.

> Bei der Trichlorphenol (TCP) - Herstellung wird dann dem
> Natriumsalz von 2,4,5 – TCP Säure hinzugefügt. Verbindet
> sich die dann mit dem Natrium?? Was entsteht dann als
> Abfallprodukt?

Gute Frage. Wenn die Reaktionsgleichung nicht vollständig ist, klappt die Koeffizientensuche wahrscheinlich nicht.
  

> Vielen dank im Voraus für eure Hilfe

lg,
reverend

Bezug
                
Bezug
Herstellung von 2,4,5 TCP: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:14 Di 30.12.2008
Autor: ardik

Hallo Ihr,

ohne die Reaktion selbst zu kennen / zu durchschauen, gehe ich davon aus, dass auf der rechten Seite noch (mind.) ein Reaktionspartner fehlt, nämlich einer, der das "frei werdende" Chlor aufnimmt. Dieses wird ja sicher nicht an andere, neu aufzubauende Phenolringe angebaut.
Vermutlich wird einfach [mm] $\!\,Cl^-$ [/mm] frei (welches man dann zusammen mit den bereits vorhandenen $Na^+$ Ionen als (gelöstes) NaCl ansehen könnte).

Schöne Grüße,
 ardik

Bezug
        
Bezug
Herstellung von 2,4,5 TCP: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:59 Do 01.01.2009
Autor: ONeill

Hallo!

Bei der Reaktion handelt es sich um eine nucleophile aromatische Substitutionsreaktion. Das OH^- greift nucleophil am Cl Kohlenstoff an.
Das Cl verlässt als Chlorid den Aromaten und verbindet sich mit Na^+ zu Kochsalz. Die Löslichkeit von Kochsalz in heißer MeOH (unter Druck) ist schlecht, das Salz sollte ausfallen.
NAtriumcarbonat zersetzt sich teilweise zu [mm] CO_2 [/mm] und bildet außerdem NAtriumhydrogencarbonat. Es dient im Endeffekt als Na^+ Spender, um das Chlorid zu entfernen.

MeOH sollte also lediglich Lösemittel sein. Wenn man dann noch weiß wie sich das Carbonat verhält und dass das OH^- vom NaOH als Nucleopil angreift lässt sich anhand der Einzelschritte die Reaktion zügig ausgleichen.

In wässriger Lösung entsteht übrigends in einer Reaktion nie!! Na.

Gruß ONeill

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]