Herleitung log. Wachstum < Exp- und Log-Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:15 Do 03.03.2005 | Autor: | hawk |
Hallo,
ich bin gerade dabei die Herleitung fürs logistische Wachstum zu erklären. Nur stoße ich bei einem Schritt auf folgendes Problem:
[mm] \integral_{}^{} {k dx} [/mm] = [mm] \bruch{1}{G} (\integral_{}^{} {\bruch {f'(x)}{f(x)}} + \integral_{}^{} {\bruch {f'(x)}{G-f(x)}}) [/mm]
wieso ist nun das Integral von f'(x) / f(x) = ln (fx) ? Denn wenn ich ln f(x) ableite ist das doch 1 / f(x) oder nicht? Wo ist da das f'(x) geblieben?
Erst dachte ich mir dass ich es einfach hinnehmen soll, dass das Integral von f'(x) / ... gleich ln vom Nenner ist, aber wieso ist beim zweiten Integral dann - ln (G-f(x)) ?
Danke schonmal...
mfg david
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:26 Do 03.03.2005 | Autor: | hawk |
Hi Loddar!
Danke für deine schnelle Antwort. Ohja die Kettenregel, da hätte ich auch drauf kommen können/müssen! Das mit der Substitution werd ich mir bei Gelegenheit nochmal genauer angucken, aber eigentlich dürfte das nun kein Problem mehr sein!
> Alle Klarheiten nun beseitigt?
Durch die gute Erklärung wurden eher die Un-Klarheiten als die Klarheiten beseitigt ;)
Bis dann David
|
|
|
|