Heinrich Himmler-Zitat < Geschichte < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Huhu Leute
Ich zitiere hier etwas von Heinrich Himmler aus "Einige Gedanken über die Behandlung der Fremdvölkischen im Osten".
"Der Antrag wird in erster Linie danach entschieden, ob das Kind rassisch tadellos und unseren Bedingungen entsprechend ist. Erkennen wir ein solches Kind als unser Blut an, so wird den Eltern eröffnet, daß das Kind auf eine Schule nach Deutschland kommt und für Dauer in Deutschland bleibt.
So grausam und tragisch jeder einzelne Fall sein mag, so ist diese Methode, wenn man die bolschewistische Methode der physischen Ausrottung eines Volkes aus innerer Überzeugung als ungermanisch und unmöglich ablehnt, doch die mildeste und beste."
Das was er im unteren Abschnitt sagt, das bedeutet doch, dass er das Ganze mit der Judenausrottung überhaupt nicht gewollt hätte. Der Text stammt ja aus 1940. Wieso kann der sowas sagen, wenn er doch hauptsächlich daran beteiligt war?
Das begreiff ich jetzt nicht so ganz.
Vielleicht kann mir da jemand auf die Sprünge helfen.
Vielen Dank.
Grüsse
|
|
|
|
Moin Nicole,
> So grausam und tragisch jeder einzelne Fall sein mag, so
> ist diese Methode, wenn man die bolschewistische Methode
> der physischen Ausrottung eines Volkes aus innerer
> Überzeugung als ungermanisch und unmöglich ablehnt, doch
> die mildeste und beste."
> Das was er im unteren Abschnitt sagt, das bedeutet doch,
> dass er das Ganze mit der Judenausrottung überhaupt nicht
> gewollt hätte. Der Text stammt ja aus 1940. Wieso kann der
> sowas sagen, wenn er doch hauptsächlich daran beteiligt
> war?
Das sehe ich nicht so. Ich denke Himmler wollte im unteren Abschnitt dieses Zitates sagen, dass die "germanische" (Nazi-) Art die einzig Richtige ist. Sein Zitat lässt Menschlickeit in ihm erkennen, da er bemüht darum wirkt, eine "milde und beste" Art für die Beteiligten zu erreichen. Aber wollte er das wirklich, oder stecken da nicht doch noch ganz andere Gedanken hinter? Überleg mal, Himmler war einer der Führer im Nationalsozialismus, und er hätte alles dafür getan, das das "einzig wahre" deutsche Reich mächtige und einflussreicher wird denn je. Ich interpretiere sein Zitat so, das er unter dem "Deckmantel" der humanistisch korrektesten Art (also den Kindern, die ins Raster passen, eine Chance in Deutschland zu geben) seine Verbrechen an der Menschlickeit versuchte zu verkaufen. Nicht mehr oder weniger. Natürlich kann man jetzt viel reininterpretieren, das es ihm vielleicht Leid getan haben mag, aber überleg mal was dieser Mann dann im Anschluss für Taten begann (Völkermord etc.), zumindest im Jahre 1940. Also ist deine These, das er die Judenausrottung irgendwie bereute, doch nicht haltbar.
Liebe Grüße
Analytiker
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:37 Di 13.11.2007 | Autor: | Nicole1989 |
Danke Analytiker, bin froh darüber andere Meinung zu hören;)
|
|
|
|
|
Was meint ihr noch dazu....bzg. der Veröffentlichung?
Glaubt ihr, dass dieser Ganze Text über die Behandlung der Fremdvölkischen im Jahre 1940 veröffentlich wurde?
Oder ist dieser Text wohl eher als ein Vorschlag gedacht gewesen, wie man handeln soll bzw. als Gedankenaufzeichnung...von Heinrich Himmler... ???
Danke für eure Meinungen.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 11:56 Di 13.11.2007 | Autor: | rainerS |
Hallo Nicole!
> Was meint ihr noch dazu....bzg. der Veröffentlichung?
>
> Glaubt ihr, dass dieser Ganze Text über die Behandlung der
> Fremdvölkischen im Jahre 1940 veröffentlich wurde?
>
> Oder ist dieser Text wohl eher als ein Vorschlag gedacht
> gewesen, wie man handeln soll bzw. als
> Gedankenaufzeichnung...von Heinrich Himmler... ???
Sieh dazu: Generalplan Ost bei shoa.de.
Viele Grüße
Rainer
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 11:41 Di 13.11.2007 | Autor: | rainerS |
Hallo Nicole!
Du musst davon ausgehen, dass es verschiedene Aussagen für unterschiedliche Zielgruppen gab.
Ich verstehe diese Denkschrift Himmlers nicht als Beweis seiner Menschlichkeit oder gar Reue; im Gegenteil, ich finde den Text ziemlich unmenschlich. Dass er nicht von der Ermordung der Juden spricht, ja sogar den Gegensatz zur "bolschewistische Methode der physischen Ausrottung eines Volkes" konstruiert, dient meines Erachtens dazu, seine Vorschläge positiv darzustellen.
Außerdem ist der Satz auch rhetorisch geschickt in seiner Einschränkung. Wenn du ihn etwas umstellst, heisst er doch so etwa: diese Methode ist die mildeste und beste, wenn "man die bolschewistische Methode der physischen Ausrottung eines Volkes ... ablehnt". Was ist, wenn man sie nicht ablehnt? Himmler schreibt ja nicht, dass er sie ablehnt.
Viele Grüße
Rainer
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:20 Do 15.11.2007 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|