matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGeschichteHausarbeit
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Geschichte" - Hausarbeit
Hausarbeit < Geschichte < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geschichte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Hausarbeit: Themen
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 17:10 Do 23.08.2007
Autor: SwEeT-AnGeLL

Hallo ich bin es nochmal Luisa ich hätte eine bitte und zwar hätte jemand von euch eine Idee was für ein Thema ich für meine mündl. Abschlussprüfung nehmen könnte ich wollte entweder Biologie oder Geschichte nehmen nur mir fallen keine richtigen Themen ein und zu schwer dürften sie auch nicht sein. Wir brauchen ein Thema z.B. Der Leistungssport/ tour de france mit dopping das Thema muss klein gefasst sein und ich habe damit ich 10 min darüber reden kann. Wenn ich z.B. America nehmen würde wäre dies viel zu groß nur leider habe ich keine spannende idee ich würde mich sehr über eure vorschläge freuen . Vielen dank Luisa

Analytiker hat diese Umfrage in das Forum Geschichte verschoben!

        
Bezug
Hausarbeit: Vorschläge
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:28 Do 23.08.2007
Autor: Analytiker

Hi Luisa,

> Wir brauchen ein Thema z.B. Der Leistungssport/
> tour de france mit dopping das Thema muss klein gefasst
> sein und ich habe damit ich 10 min darüber reden kann. Wenn
> ich z.B. America nehmen würde wäre dies viel zu groß nur
> leider habe ich keine spannende idee ich würde mich sehr
> über eure vorschläge freuen.

- Ich finde das Thema Leistungssport im Dopingkontext mit Beispiel Radsport sehr interessant und hochaktuell. Du könntest doch dort zum Beispiel einen Bogen schlagen, welche geschichte das Doping schon im Sport generell geschrieben hat, welche Auswirkungen es auf unsere Gesellschaft hat usw... Man kann dieses Thema schön kompremieren und in 10 Minütchen locker vortragen...

- Oder weiterhin wäre vielleicht das Theman Rechte Gewalt in Deutschland mit historischen Rückblick interessant für dich. Wieder hochaktuell, wenn man mal nach Sachsen in dne heutigen tage schaut.

Also du kannst dir super viele Anregungen holen, indem du einfach mal eine Tageszeitung aufschlägst (z.B. die Welt oder TAZ). Einfach mal Überschriften lsen, dort findest du in kürzester Zeit Theme, die dich interessieren... ;-)!

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
        
Bezug
Hausarbeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:21 Do 23.08.2007
Autor: espritgirl

Hey Luisa [winken],

Also, ich fand die Phase des Geschiunterrichts unglaublich spannend, als wir über Anne Frank und Hans und Sophie Scholl gesprochen haben.

Ich denke, diese drei Persönlichkeiten sind uns auch heute noch im Gedächtnis, dank "Sophie Scholl - die letzten Tage" (Film) und das "Tagebuch der Anne Frank" (Buch). Ich gehe mal davon aus, dass mind eines dieser Medienwerke dir bekannt sein dürfte.

Und diese Persönlichkeiten in einen historischen Kontext zu setzen ist unglaublich spanned (habe über Sophie Scholl selber referiert, und ich habe noch nie mit so viel Elan ein Referat vorbereitet).

Du kannst es dir ja mal überlegen ;-)


Liebe Grüße,

Sarah :-)

Bezug
        
Bezug
Hausarbeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:37 Do 23.08.2007
Autor: M.Rex

Hallo Luisa.

Zuallererst sollte dich das Thema, was du behandelst, auch interessieren, wo du doch schon fast alle Freiheiten hast.

Ich denke, du kannst mal versuchen, den gerade wieder aufflammenden Rechtsextremismus in Deutschland zu behandeln, das wäre auch ziemlich aktuell.

Oder du versuchst, die deutsche Einheit zu behandeln. Wer hat profitiert? Wer hat eher verloren? Wo gibt es noch Unterschiede, wo Gemeinsamkeiten zwischen Ost und West.
Da kann man ja mal versuchen, Daten wie die Arbeitslosenquote, die Länder-Verschuldung etc. heranziehen.

Marius



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geschichte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]