matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenIntegralrechnungHauptsatz herleiten
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Integralrechnung" - Hauptsatz herleiten
Hauptsatz herleiten < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Hauptsatz herleiten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 06:29 Fr 20.04.2018
Autor: Schrank

Hallo zusammen
Wie kann ich Schüler selbst darauf bringen zu erkennen, dass das Integral einer Funktion in den Grenzen a und b gleich der Stammfunktion F(b)-F(a) ist.
Das f die Ableitung von F ist, lässt sich ja graphisch gut entdecken. Möchte, dass die Schüler obigen Zusammenhang ebenfalls selbst entdecken.

Viele Grüße

        
Bezug
Hauptsatz herleiten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:57 Fr 20.04.2018
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

> Hallo zusammen
>  Wie kann ich Schüler selbst darauf bringen zu erkennen,
> dass das Integral einer Funktion in den Grenzen a und b
> gleich der Stammfunktion F(b)-F(a) ist.

Erstmal: Es gibt nicht die Stammfunktion.
Und nach deiner Formulierung könnte man Vermutung, dass F(b) - F(a) eine Stammfunktion wäre… ist also auch etwas unglücklich.

> Das f die Ableitung von F ist, lässt sich ja graphisch gut entdecken.

Da wüsste ich gern mal von dir, wie man das deiner Meinung nach gut "entdecken" kann… ich finde das nämlich weniger intuitiv.

Aber zu deiner Frage: Wenn man erkannt hat, dass sich das Riemann-Integral als Wert der Fläche unter der Funktion interpretieren lässt, und dann mit dem Riemann-Integral eine Stammfunktion definiert, so ergibt sich der Zusammenhang den du "erkennen" willst doch direkt aus eben dieser Anschaulichkeit.

Gruß,
Gono.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]