Harmonische Schwingung < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:46 Di 11.09.2007 | Autor: | mathegut |
Der Wagen hat in Versuch 1(unten erklärt) die Masse 0.5 kg; , die ärte der Beiden Federn beträgt D1= 8 N/m und D2=12 N/m. Er wird um 8 cm nach links ausgelenkt und anschließend losgelassen.
a) mit welcher Periodendauer schwingt er dann?
sogerechnet: T= 2Pi* Wurzel m/D1+D2
-> T = ca. 0.99 s, stimmt auch laut lösung
so nun zur b)
Wo befindet er sich 0.6 s nach dem ersten Nulldruchgang?
Lösung is s=s = -4,86 cm o. -0.00486 m
aber wie komm ich da drauf??
So nun zum Versuch:
Ein auf einer Fahrbahn beweglicher Wagen ist zwischen 2 Schraubfedern eingespannt; damit befindet er sich in einem stabilen Gleichgewicht. Nun lenke wir ihn etwa 10 m zur Seite aus und lassen ihn anschließend los. Dann vollführt der aus Wagen und Federn bestehende Schwinger mehrere Hin-und Herbewegungen, die immer mehr abnehmen, bis er schließlih wieder in der Gleichgewichtslage zur Ruhe kommt.
Abgesehen von Reibung!
Die Aufgabe ist echt wichtig, morgen ist KLausur angesagt, und ich benötige dringend Hilfe. Dankeim Vorraus!
mathegut
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:13 Di 11.09.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
Wenn man t=0 beim 1. Nulldurchgang festlegt, dann schwingt er mit
[mm] s=Asin\omega*t [/mm] er fängt bei t=0 mit s=0 an und geht nach rechts. (hätte man ihn nach rechts am Anfang ausgelenkt wäre es [mm] s=-Asin\omega*t [/mm] , nimmt man t=0 am Anfang, also bei der Auslenkung nach links wäre [mm] s=-A*cos\omega*t))
[/mm]
mit A=8cm, [mm] \omega=2\pi/T=\wurzel{\bruch{D1+D2}{m}}
[/mm]
so hier jetzt t=0,6s einsetzen. und du hast das gesuchte s(0,6s).
Viel erfolg morgen!
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:23 Di 11.09.2007 | Autor: | mathegut |
wie komme ich denn jetzt so auf s? soweit bin ich auf fast gekommen, danke, ich hoffe das klapt morgen
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:34 Di 11.09.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
ich versteh die Frage nicht. du musst doch nur die Zeit 0,6s in die funktion s(t) einsetzen, nachdem du vorher schon A und [mm] \omega [/mm] richtig eingesetzt hast. [mm] s(t)=A*sin\omegat [/mm] gibt doch genau den Weg= momentane Auslenkung für jede Zeit t an!
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:49 Di 11.09.2007 | Autor: | mathegut |
ic frage mich wie ichauf das oben erwähnte ergebnis von s=4.86 cm komme, wäre echt gut, wenn du mir das bis zum ende mal aufschreiben könntest
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:34 Di 11.09.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
[mm] s(o,6s)=8cm*sin\wurzel{40}±0,6=8cm*sin=8cm*sin3,79=-4,86cm
[/mm]
das - ist wichtig, also 4,86cm links vom Ruhepunkt
[mm] \omega*t [/mm] kann man natürlich nicht in Grad messen, vielleicht machst du das falsch. die 3,79 sind im Bogenmass, also musst du deinen Taschenrechner auf rad stellen, um das auszurechnen.
(immer wenn sin als Funktion vorkommt ist eigentlich rad richtig, nur bei Dreiecksberechnungen sind Winkel vernünftig!
Gruss leduart
|
|
|
|