Harmonische Schwingung < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:52 Do 02.12.2004 | Autor: | Logan |
Hallo,
ich komme mit zwei Aufgabe nicht klar.
Eigentlich verstehe ich gar nicht, was ich da machen soll.
Wenn also jemand weiß, worum es bei den Aufgaben geht, kann er ja vielleicht helfen.
1. Aufgabe:
Ein Körper vollführt eine harmonische Schwingung mit der Amplitude y = 10 cm mit der Periodendauer T = 2.0 s.
a) Stellen Sie die Werte der Elongation, Geschwindigkeit und Beschleunigung für die Zeiten t= n/8 T (für n= 0,1 , ... , 8) in einer Tabelle zusammen.
b) Zeichnen Sie die Graphen der drei Größen in Abhängigkeit der Zeit jeweils mit geeignetem Maßstab (z.B. T= 12cm)
2. Aufgabe :
Zeichnen SIe das Zeit - Weg - Diagramm eines harmonischen Oszillators mit D = 0,5 N/m, m=2,0 kg und y = 4,0 c und tragen Sie maßstäblich die Geschwindigkeits- und die Beschleunigungsvektoren für die Zeiten t = n/8 T (für n= 0,1 , ..., 8) ein.
Wählen Sie auf der Zeitachse T = 12 cm.
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:15 Do 02.12.2004 | Autor: | Psycho |
Also Elongation ist die Auslenkung die zu einem bestimmten Zeitpunkt vorherscht, wenn ich mich nicht irre. Die Amplitude ist die max Auslenkung bei dir 10cm. Doch nun weiß ich nicht was du meinst normalerweise ist die Periodendauer nicht die Zeit der Amplitude bzw einer Amplitude sondern von einer Schwingung das heißt zwei Amplituden bei einer harmonischen Schwingung. Ich gehe davon aus, dass das gemeint ist.
Du musst die Werte eigentlich nur einsetzen in bestehende Formeln hier die Formeln:
[mm] \omega=2\pi [/mm] *f und y=ymax*sin [mm] (\omega*t) [/mm] sowie f=1/T oder f=n/t T=1/f und T=t/n und [mm] c=\lambda*f
[/mm]
ymax=Amplitude
y=Elongation
[mm] \omega=Kreisfrequenz
[/mm]
f=Frequenz
T=Schwingungsdauer
n=Anzahl der Schwingungen
t= Zeit
[mm] \lambda=Wellenlänge
[/mm]
c=Phasengeschwindigkeit(Ausbreitungsgeschwindigkeit c von Wellen)
Ich hoffe ich habe nichts vergessen an Variablen. Mit der Beschleunigung habe ich keine Ahnung. Das habe ich noch nie gemacht. Aber Geschwindigkeit und Auslenkung solltest du hinbekommen.
Viel Glück hoffe stimmt.
|
|
|
|
|
Hi
es ist schon spät also werd ich mich kurz fassen. Was du machen sollst ist eine Wertetabelle anlegen mit den Werten für s(also die Elongation),v und a. Es gilt:
s(t)=s,max*sin(wt) w=omega, die winkelgeschwindigkeit
s´, eigentlich s punkt aber das geht nich einzutippen..
s´(t)=v(t)=s,max*w*cos(wt)
s´´(t)=v(t)´=a(t)=-s,max*w²*sin(wt)
damit kannst du deine Werte für s,v und a in Abhängigkeit von t berechnen.
s,max=s^ nennt man s dach, ist euer y, die amplitude.
w(omega)=2pi/T
b ist die Zeichnung davon.
Ich hoffe das hat etwas geholfen.
MfG
Johannes
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:38 Do 02.12.2004 | Autor: | Logan |