matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenPhysikHarmonische Schwingung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Physik" - Harmonische Schwingung
Harmonische Schwingung < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Harmonische Schwingung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:34 Di 02.01.2007
Autor: wga-mo

Aufgabe
[Dateianhang nicht öffentlich]

Hi. Ich muss diese Aufgabe lösen und bisher bin ich mit DiffGl auch ganz gut zurecht gekommen. Denke mal, dass Teil a) ganz einfach ist, aber ich versteh die Aufgabenstellung nicht so ganz. Bei Teil b) und c) hab ich keine Ahnung was zu tun ist. Hoffe es kann mir hier jemand helfen, danke im Vorraus.

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]

Bezug
Harmonische Schwingung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:46 Di 02.01.2007
Autor: leduart

Hallo
Du musst erst mal a) lösen, wie du sagst, kannst du das noch. dann bekommst du ne allgemeine Lösung, mit nem Dämpfungsteil und der Eigenfrequenz, für große Zeiten wird der vernachlässigbar. Dann hast du die 2 Lösungen x1 und x2 mit 2 von [mm] f_k [/mm] abhängigen Amplituden. und du sollst die [mm] f_k [/mm] so bestimmen, dass die gleich sind.
in c) sollst du die x1+x2 mit hilfe des Additionsth. umschreiben auf die vorgegebene Form. und die diskutieren. Dabei denk mal an Schwebung und wie du die diskutierst.
Gruss leduart

Bezug

Bezug
Harmonische Schwingung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:08 Do 04.01.2007
Autor: wga-mo

Mein Problem bei der a) ist glaub ich, dass wir bisher immer eine GiffGL und eine Lösung dazu hatten und zeigen sollten, dass die Lösung tatsächlich eine Lösung ist. Das ist ja auch hier der Fall, mit dem Unterschied, dass die gegebene Lösung selbst auch eine DiffGL ist.
Bisher konnte man die gegebene Lösung ableiten, einsetzen und es ergab sich 0=0. Aber wenn ich hier so vorgehe und die gegebene Lösung ableite bekomm ich (für den linken Teil) 3. und 4. Ableitungen bzw. (für denk rechten Teil) [mm] Omega_1 [/mm] und [mm] Omega_2 [/mm] und das kann ja eingesetzt dann nie eine wahre Aussage geben :S

Bezug

Bezug
Harmonische Schwingung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:35 Do 04.01.2007
Autor: leduart

Hallo
Ich hab angenommen, ihr habt die "einfache" Gleichung mit einer anregenden Kraft schon behandelt, deshalb solltest du x1(t) und x2(t) kennen. hier musst du ja aber beim einsetzen nur benutzen, dass sie die DGL. mit f1 bzw. f2 einzeln erfüllen. Schreib die 2 einzelnen DGl.für x1 und x2 untereinander,  addier die 2 Gl. ! Hurra! schon fertig.
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]