Halbwertzeit und Co < Exp- und Log-Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:58 Mo 03.03.2008 | Autor: | Kueken |
Aufgabe | Das Alter von Gesteinen kann mit der Rubidium-Strontium- Methode bestimmt werden. Dabei zerfällt Rb zu Sr. Die Funktion f mit f(t)= c* [mm] e^{-kt}, [/mm] t [mm] \in [/mm] R (k,c > 0) gibt die Zahl der unzerfallenen RB Atome zum Zeitpunkt t an.
a) Bestimme die Konstante k und die Halbwertzeit Th, wenn nach [mm] 10^{11} [/mm] Jahren 75% der ursprünglich vorhandenen Rb Atome vorhanden sind. |
Hi!
Ich hab wie wild gerechnet, aber irgendwie eine ganz merkwürdige Zahl raus. Also wahrscheinlich irgendwo im Denkansatz nen Fehler.
Ich hab gedacht, dass ich ja zwei Punkte quasi gegeben habe.
Der erste F(0)= 1 wegen der 100 % am Anfang
der zweite [mm] F(10^{11})=0,25 [/mm] weil ja nur noch 100 - 75 % also 25 % übrig sind.
So kam ich zu den ersten beiden Gleichungen...
Vielen Dank und Liebe Grüße
Kerstin
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: pdf) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Hallo Kueken!
Ohne jetzt deine Ergebnisse angeschaut zu haben, würde ich einfach mal behaupten, dass du nen Denkfehler begangen hast.
In der Aufgabe steht: ...wenn nach $ [mm] 10^{11} [/mm] $ Jahren 75% der ursprünglich vorhandenen Rb Atome vorhanden sind...
D.h. meines Erachtens: $ [mm] F(10^{11})=0,75 [/mm] $!!!!!
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:47 Di 04.03.2008 | Autor: | Kueken |
Dank dir schonmal für deine Antwort
Ja ok,
aber jetzt hab ich eine noch merkwürdigere Zahl raus.
k= [mm] \bruch{ln 4/3}{10^{11}}
[/mm]
lg
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 23:01 Di 04.03.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
Die Zahl ist nicht merkwürdig, sondern richtig. Die HWZ ist eben riesig, wenn die [mm] 10^{11} [/mm] Jahre stimmen.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:09 Di 04.03.2008 | Autor: | Kueken |
na gut, dann geb ich mich doch geschlagen...
=)
mein Taschenrechner hat jetzt aber keinen Bock mehr...
Dankeschön!
|
|
|
|