Haftreibungskoeffizienten < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
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(Frage) beantwortet | Datum: | 16:34 Mo 28.09.2009 | Autor: | Dinker |
Guten Nachmittag
Als Beispiel für eine Anwendung des Haftreibungskoeffizienten wollen wir ebrechnen, ob das alte 6-Tram zwischen Haldenegg und ETH-Tannenstrasse unter allen Bedingungen problemlos verkehren kann.
Im Anhang sind die Daten und Skizze vermerkt
Gemäss Skizze hat das Tram 4 Räder. Den Anhänger hat logischerweise keinen Antrieb, also ist die Masse auf jedes Rad des Trams: 7037.5 kg
Nun müsste doch gelten:
[mm] F_{parallel} [/mm] < [mm] F_{N} [/mm] * [mm] \mu
[/mm]
7037.5 kg * g * sin [mm] (\alpha) [/mm] < 7037.5 kg * g * [mm] cos(\alpha) [/mm] * [mm] \mu
[/mm]
alpha = 3.81°
[mm] \mu_{min.} [/mm] = 0.0666
Gemäss Lösung wären es jedoch 0.102
Was mache ich falsch?
Danke
Gruss Dinker
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
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(Antwort) fertig | Datum: | 16:45 Mo 28.09.2009 | Autor: | Loddar |
Hallo Dinker!
Für die Hangabtriebskraft (Dein [mm] $F_{\text{parallel}}$ [/mm] ) musst Du auch das Eigengewicht beider Wagen (Triebwagen + Anhänger) berücksichtigen.
Gruß
Loddar
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(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 16:58 Mo 28.09.2009 | Autor: | Dinker |
Hallo Loddar
Ich kann dir leider momentan nicht folgen.
Ich habe doch beide berücksichtigt
(18350 kg + 9800)/4 = 7037.5 kg
Ich versteh nicht, was ich rechnen sollte
Danke
Gruss Dinker
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:10 Mo 28.09.2009 | Autor: | Dinker |
Hallo Loddar
Es hat sich erledigt, ich sehe es nun, was du meinst
Gruss DInker
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(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 09:57 Do 01.10.2009 | Autor: | Dinker |
Aufgabe | [Dateianhang nicht öffentlich] |
Guten Tag
Bei diesem Beispiel habe ich Schwierigkeiten nachzuvollziehen. Habe wohl das richtige Resultat, doch ich habe es etwas anders gemacht.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: png) [nicht öffentlich]
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:00 Do 01.10.2009 | Autor: | Loddar |
Hallo Dinker!
Du kennst doch langsam die hiesigen "Spielregeln" ... Du musst schon konkret verraten, was genau unklar ist, und/oder Deinen Rechenweg hier posten.
Gruß
Loddar
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(Frage) beantwortet | Datum: | 12:14 Do 01.10.2009 | Autor: | Dinker |
Hallo
Ich hab gerade wieder einmal eine geistige Krise
Denn ich weiss es nicht einmal mehr wieso ich es so berechnen muss, wie ich es nach Loddars Tipp am Montag machte.
Überlegung.
1. Hangabtrieb:
Wenn das Tram nach oben kommen will, muss es die Hangabtriebskraft des Trams und des Anhängers überwinden
2. Reibung
Um nach oben zu gelangen, muss auch die Reibung berücksichtigt werden, die wirkt ja auch parallel zur Fahrbahn nach unten.
Nun gilt ja:
[mm] F_{Reib}= F_{N} [/mm] * [mm] \mu [/mm]
[mm] \mu [/mm] = [mm] \bruch{F_{Reib}}{F_{N} (nur vom Tram)}
[/mm]
Nun was muss ich für die Reibungskraft einsetzen? Ist dies nicht gleich der erforderlichen Zugkraft?
Danke
Gruss Dinker
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(Antwort) fertig | Datum: | 19:17 Do 01.10.2009 | Autor: | leduart |
Hallo Dinker
Die Reibung ist hier die Haftreibung , die der Antriebswagen hat!, wenn die noetige Antriebskraft= Gesamthangabtrieskraft groesser ist als die, drehen die Raeder durch und das ganze rutscht dann (mit Gleitreibung) den Berg runter.
Ne geistige Krise ist was ganz anderes als ein Moment, wo man sich was falsches vorstellt!
Gruss leduart
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