matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFolgen und ReihenHäufungswerte
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Folgen und Reihen" - Häufungswerte
Häufungswerte < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Häufungswerte: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:38 So 25.11.2007
Autor: MaRaQ

Aufgabe
a) Es sei [mm] (a_n) [/mm] eine monotone Folge. Beweisen Sie: jeder Häufungswert von [mm] (a_n) [/mm] ist auch Grenzwert von [mm] (a_n). [/mm]
b) Sei n [mm] \mapsto a_n [/mm] eine Anordnung von [mm] \IQ. [/mm] Zeigen Sie, dass jede reelle Zahl Häufungswert der Folge [mm] (a_n) [/mm] ist.

Zu a) habe ich mir den Beweis folgendermaßen "gestrickt":

Sei a Häufungspunkt der Folge [mm] (a_n). [/mm]
Dann gibt es eine Teilfolge [mm] (a_{n_k}) [/mm] mit [mm] lim_{n \to \infty} (a_{n_k}) [/mm] = a.
Sei oBdA [mm] (a_n) [/mm] monoton steigend.
Dann ist auch [mm] (a_{n_k}) [/mm] monoton steigend und es gilt: a = [mm] sup(a_{n_k}), [/mm]
denn jede monoton steigende, beschränkte Folge konvergiert gegen ihr Supremum. (Satz a.d. Vorlesung).
Wegen [mm] (a_{n_k}) [/mm] Teilfolge von [mm] (a_n), [/mm] monoton steigender Folge, gilt weiterhin: a = [mm] sup(a_n) [/mm] und [mm] (a_n) [/mm] konvergiert gegen a.
Für [mm] (a_n) [/mm] monoton fallend analog.

Kann man das so machen?
Ich finde außerdem den Schritt etwas "grob", in dem ich das Supremum der Teilfolge mit dem Supremum der Folge "überein-erkläre" - könnte man das nicht irgendwie eleganter lösen?

Zur b)
Hier bin ich ziemlich augeschmissen. Mir ist zwar klar, warum das (für rationale Zahlen) so gelten muss - schließlich kann man jede reelle Zahl in unendlich vielen unterschiedlichen Brüchen darstellen, ob jetzt 1, 1,3 , 1,642934762 oder was auch immer - solange sie rational sind.
Bei den irrationalen Zahlen sieht das ja schon wieder ganz anders aus - und wie man das dann in einen Beweis umsetzt - da habe ich, ehrlich gesagt, keinen blassen Schimmer.

Ich wäre für jeden Tipp sehr dankbar.

Gruß, Maraq

        
Bezug
Häufungswerte: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:19 So 25.11.2007
Autor: Somebody


> a) Es sei [mm](a_n)[/mm] eine monotone Folge. Beweisen Sie: jeder
> Häufungswert von [mm](a_n)[/mm] ist auch Grenzwert von [mm](a_n).[/mm]
>  b) Sei n [mm]\mapsto a_n[/mm] eine Anordnung von [mm]\IQ.[/mm] Zeigen Sie,
> dass jede reelle Zahl Häufungswert der Folge [mm](a_n)[/mm] ist.
>  Zu a) habe ich mir den Beweis folgendermaßen "gestrickt":
>  
> Sei a Häufungspunkt der Folge [mm](a_n).[/mm]
>  Dann gibt es eine Teilfolge [mm](a_{n_k})[/mm] mit [mm]lim_{n \to \infty} (a_{n_k})[/mm]
> = a.
>  Sei oBdA [mm](a_n)[/mm] monoton steigend.
>  Dann ist auch [mm](a_{n_k})[/mm] monoton steigend und es gilt: a =
> [mm]sup(a_{n_k}),[/mm]
> denn jede monoton steigende, beschränkte Folge konvergiert
> gegen ihr Supremum. (Satz a.d. Vorlesung).
>  Wegen [mm](a_{n_k})[/mm] Teilfolge von [mm](a_n),[/mm] monoton steigender
> Folge, gilt weiterhin: a = [mm]sup(a_n)[/mm] und [mm](a_n)[/mm] konvergiert
> gegen a.
>  Für [mm](a_n)[/mm] monoton fallend analog.
>  
> Kann man das so machen?
>  Ich finde außerdem den Schritt etwas "grob", in dem ich
> das Supremum der Teilfolge mit dem Supremum der Folge
> "überein-erkläre" - könnte man das nicht irgendwie
> eleganter lösen?

Das Supremum der Teilfolge ist, weil es sich um eine Teilfolge einer monoton wachsenden Folge handelt, [mm] $\leq$ [/mm] dem Supremum der Folge. Andererseits: weil es zu jedem Glied der Folge ein Glied der Teilfolge gibt, das in der Folge später kommt, also [mm] $\geq$ [/mm] ist, muss das Supremum der Teilfolge auch [mm] $\geq$ [/mm] dem Supremum der Folge sein: insgesamt folgt, dass die beiden Suprema gleich sein müssen.

>  
> Zur b)
>  Hier bin ich ziemlich augeschmissen.

Zeige zuerst, dass es in jeder noch so kleinen punktierten Umgebung [mm] $U_{\varepsilon}(x)\backslash\{x\}$ [/mm]  einer reellen Zahl $x$ (ganz gleich ob rational oder nicht) eine rationale Zahl gibt (somit also ein Glied der Folge [mm] $a_n$). [/mm] Dies ist möglich, weil man jedes noch so kleine [mm] $\varepsilon [/mm] > 0$ mit einer natürlichen Zahl derart multiplizieren kann, dass es grösser wird, als eine geeignete ganze Zahl [mm] ($\geq [/mm] 1$). Teilt man dann diese Zahl durch den "Vergrösserungsfaktor", so erhält man die gewünschte rationale Zahl aus der punktierten Umgebung von $x$.

Hat man dies gezeigt, so kann man zu jedem [mm] $x\in \IR$ [/mm] eine Teilfolge mit Limes $x$ konstruieren, indem man sukzessive Glieder der Teilfolge aus immer kleineren Umgebungen von $x$ wählt (Umgebungen, die keines der bereits gewählten - ja nur endlich[!] vielen - Folgenglieder enthalten).


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]