HIV < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:04 Sa 06.01.2007 | Autor: | jane882 |
Hi!
Ich habe eine kleine Frage bezüglich HIV und seine Übertragung...Kann ich mich nur mit HIV infizieren, wenn ich 1. ungeschützen Geschlechtsverkehr habe und 2. es beim Sex zu Verletzungen der Haut bzw. Schleimhaut kommt und der Virus so in meine Blutbahn gelangen kann?
Die Frage bezieht sich jetzt nur auf den sexuellen Kontakt, ich weiß´ dass es auch noch andere Infektionswege gibt....
D.h., wenn ich zwar ungeschützen Verkehr habe ES ABER ZU KEINERLEI VERLETZUNGEN KOMMT, kann ich mich nicht infizieren, oder?
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:57 Sa 06.01.2007 | Autor: | SpoOny |
> D.h., wenn ich zwar ungeschützen Verkehr habe ES ABER ZU
> KEINERLEI VERLETZUNGEN KOMMT, kann ich mich nicht
> infizieren, oder?
Da weiß ich gar nicht was ich antworten soll ausser, NEIN
natürlich kannst du dich anstecken!!!
Blut, Sperma und Vaginalsekret sind infiziert und werden von den Schleimhäuten (Vagina, Eichel, Mund, Augen, Nase) oder Wunden aufgenommen
Gruß
SpoOny
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:11 So 07.01.2007 | Autor: | jane882 |
Aber in ne´m Aufklärungsheftchen steht:
Alle Formen des Sexualverkehrs können eine Übertragung auslösen, wenn Verletzungen in Haut oder Schleimhaut des gesunden Partners das Eindringen des Virus möglich machen.
...Das hört sich für mich so an, als würde man sich nur so infizieren...
Wie würde es denn richtig heißen?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 13:32 So 07.01.2007 | Autor: | SpoOny |
> Alle Formen des Sexualverkehrs können eine Übertragung
> auslösen, wenn Verletzungen in Haut oder Schleimhaut des
> gesunden Partners das Eindringen des Virus möglich machen.
> Wie würde es denn richtig heißen?
Stimmt schon! Und ich hab mich jetzt nochmal mit dem Begriff Schleimhaut beschäftigt... ich zitiere mal kurz wikipädia: "ermöglichen Sekretions- und Resorptionsprozesse"
Resorption also Stoffaufnahme ins biologische System.
Schleimhäute sind auch sehr empfindlich und daher kann man, wenn man auch noch so vorsichtig ist keine Verletzungen ausschließen!
Gruß
SpoOny
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:19 So 07.01.2007 | Autor: | jane882 |
Ja aber wenn keine Verletzungen in der Schleimhaut vorhanden sind, dann könnte ich micht auch nicht infizieren oder?! Das Virus gelangt nur über Wunden in die Blutbahn...
Der umgekehrte Fall wäre, wenn die Schelimhaut IMMER resorptionsfähig wäre...und das stimmt ja nicht?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:38 So 07.01.2007 | Autor: | SpoOny |
Soweit ich weiß gibt es ja auch Scheidenzäpfchen bei best. Geschlechtskrankheiten... von daher ist die Schleimhaut der Vagina schon mal resorptionsfähig. Ich denke das gilt auch für andere Schleimhäute.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: pdf) [nicht öffentlich]
|
|
|
|