H4 Brücke PWN uni/bipolar < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 18:03 Sa 01.02.2014 | Autor: | Barbidi |
Guten Abend,
ich habe ein kleines Verständnisproblem, was die H4 Brücke während der Abmagnetisierung im uni sowie im bipolaren Zustand angeht.
Aufbau der H4 Brücke:
Beim Aufbau der H4 Brücke haben die oberen Schalter (IGBTs) den Namen S1 und S2, die beiden darunter die Bezeichnung S3 und S4.
Bipolares Schalten:
Dort schalte ich im Wechsel S1&S4 mit S2&S3. Dadurch entsteht die Auf bzw. Abmagnetisierung.
Unipolar: (Dort versteh ich es nicht)
Ich denke ich würde in der Positiven Halbwelle der Sinusschwingung lediglich die Schalter S1&S4 ein und ausschalten. Die Schalter S2&S3 würde ich erst in der negativen Halbwelle nutzten. Ist dies so richtig? Und wie sieht es mit dem Stromkreis (Abmagnetisieren) aus, wenn keiner der Schalter geschlossen ist.
Zudem würde mich interessieren, welche Vor und Nachteile die jeweilige Schaltung hat. Ich kann mir vorstellen, dass bei der unipolaren Schaltung höhere Ableitströme entstehen, aber erklären kann ich mir dies leider nicht.
Würde mich freuen, wenn mir jmd dort helfen kann und ich beruhigt am Montag in die Prüfung gehen kann.
Besten Gruß Barbidi
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:38 Sa 01.02.2014 | Autor: | Infinit |
Hallo barbidi,
ich habe Deine Frage mal in die E-Technik verschoben. Damit hat sie mehr zu tun als mit Regelungstechnik.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:20 Mo 03.02.2014 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|