matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenAlgebraGruppenhom.und Isomorphie
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Algebra" - Gruppenhom.und Isomorphie
Gruppenhom.und Isomorphie < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gruppenhom.und Isomorphie: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:44 Mo 30.10.2006
Autor: Milka_Kuh

Aufgabe
Sei G := { [mm] \pmat{ a & c \\ 0 & b }| a,b,c\in \IR, [/mm] ab [mm] \not=0 [/mm] }

Z.z. Die Abbildung [mm] \phi: [/mm] G [mm] \to (\IR [/mm] \ {0} x [mm] \IR [/mm] \ {0} ,*), [mm] \pmat{ a & c \\ 0 & b } \mapsto [/mm] (a,b) ist ein Gruppenhomomorphismus, dessen Kern isomorph zu [mm] (\IR,+) [/mm] ist.

Hallo,

die Aufgabe habe ich soweit gelöst.
Den Gruppenhomomorphismus habe ich so gezeigt:
Zu zeigen:
[mm] \phi(\pmat{ a & c \\ 0 & b }\pmat{ d & f \\ 0 & e }) [/mm] = [mm] \phi (\pmat{ a & c \\ 0 & b })* \phi(\pmat{ d & f \\ 0 & e }) [/mm]

Links habe ich die beiden Matrizen ausmultipliziert, und dann [mm] \phi [/mm] drauf angewendet, ergibt also: (ad,be)
Rechts erhalte ich (a,b)*(d,e)
Nun ist auf [mm] \IR [/mm] \ {0} x [mm] \IR [/mm] \ {0} das Produkt definiert als:
(g,h)*(g',h')=(gg',hh')

Also stehen links und rechts das gleiche. Fertig.
Jetzt muss ich zeigen, dass ker [mm] \phi \cong (\IR,+) [/mm] ist.
ker [mm] \phi [/mm] ={ [mm] M:=\pmat{ a & c \\ 0 & b }\in [/mm] G| [mm] \phi(M)=(a,b)=(1,1) [/mm] }

Wie zeige ich jetzt, dass die Isomorphie zu [mm] (\IR,+) [/mm] gilt? Muss ich einen weiteren Hom., die bijektiv ker [mm] \phi \to (\IR,+) [/mm] defnieren?

Danke für die Hilfe!
Milka

        
Bezug
Gruppenhom.und Isomorphie: Tip Isomorphie
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:11 Di 31.10.2006
Autor: zahlenspieler

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Hallo Milka,
zeige, daß $\operatorname{ker}(\phi) = \{\pmat{1 & r \\ & 0 & 1} \mid r \in \IR\}$ gilt. Multiplizier mal zwei Matrizen aus dem Kern; dann kommst Du sicher auf einen passenden Homomorphismus nach $(\IR, +)$.Für welche $r \in \IR$ wird das Bild der Matrix $\pmat(1 & r \\ 0 & 1}$ 0? :-)
Hth
zahlenspieler

Bezug
                
Bezug
Gruppenhom.und Isomorphie: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:32 Di 31.10.2006
Autor: Milka_Kuh

Hallo,
>  zeige, daß [mm]\operatorname{ker}(\phi) = \{\pmat{1 & r \\ & 0 & 1} \mid r \in \IR\}[/mm]
> gilt. Multiplizier mal zwei Matrizen aus dem Kern; dann
> kommst Du sicher auf einen passenden Homomorphismus nach
> [mm](\IR, +)[/mm].Für welche [mm]r \in \IR[/mm] wird das Bild der Matrix
> [mm]\pmat(1 & r \\ 0 & 1}[/mm] 0? :-)

zunächst einmal danke für deine Hilfe. Bloß versteh ich nicht ganz, was du damit meinst. Ich hab versucht, deinen Tipps zu folgen, und habe nun folg. gemacht:
Der Kern von [mm] \phi [/mm] ist ja definiert als  ker [mm] \phi= [/mm] { [mm] \pmat{1 & r \\ 0 & 1} \mid [/mm] r [mm] \in \IR\} [/mm]
Nun habe ich zwei MAtrizen aus ker [mm] \phi [/mm] genommen und miteinander multipliziert:
[mm] \pmat{ 1 & r \\ 0 & 1 }\pmat{ 1 & s \\ 0 & 1 } [/mm] = [mm] \pmat{ 1 & r+s \\ 0 & 1 } [/mm]
Wie bekomme ich nun einen passenden Homomorphismus nach [mm] (\IR,+)? [/mm] Ich versteh nicht ganz, was du mir da gesagt hast...
Und dann hast du gefragt, für welche r das Bild der MAtrix 0 ist. Meine Antwort, für gar kein r, weil die [mm] \phi [/mm] ja auf (a,b) abbildet, also genau die Elemente auf der Diagonalen der MAtrix, und r liegt doch rechts oben auf der Nebendiagonale. Von daher versteh ich nicht, was der Zweck der Frage ist.
Vielen Dank!
Milka

Bezug
                        
Bezug
Gruppenhom.und Isomorphie: Isomorphie
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:27 Di 31.10.2006
Autor: ron

Hallo,
zunächst auf die Frage am Ende: Üblicherweise bezeichnet der Kern einer Abbildung alle Elemente, die durch die Abbildung auf die Null abgebildet werden (als neutrales Element). Hier ist der Bildbereich aber ohne (0,0) definiert, somit bleibt für den Kern die Abbildung auf das Neutrale Element (1,1) in [mm] \IR [/mm] / 0 x [mm] \IR [/mm] / 0. Laut der Textbeschreibung.
Wie sehen die Elemente in ( [mm] \IR [/mm] , +) aus: Ist die additive Gruppe in [mm] \IR [/mm]
Zur Isomorphie reicht also einen Isomorphismus (bijektiver Gruppenhomomorphismus) anzugeben.
[mm] \lambda [/mm] : [mm] (Kern_{\phi}, [/mm] *) [mm] \rightarrow (\IR [/mm] , +)
[mm] \lambda(\pmat{1 & r \\ 0 & 1} [/mm] * [mm] \pmat{1 & s \\ 0 & 1}) [/mm] = [mm] \lambda(\pmat{1 & r \\ 0 & 1}) [/mm] + [mm] \lambda(\pmat{1 & s \\ 0 & 1}) [/mm]
[mm] \lambda (\pmat{1 & r \\ 0 & 1}) [/mm] = r   mit r [mm] \in \IR [/mm] erfüllt diese Forderungen!
Hoffe etwas helfen zu können.
Gruß
Ron


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]