Größe < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 15:38 Do 29.05.2014 | Autor: | pakizz |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Der russische Dichter, Naturwissenschaftler und Universalgelehrte Michail Lomonossow erklärte im Jahre 1750 die Natur des Eisbergs zum ersten Mal richtig: Die Dichte des Eises beträgt nur 0,920 KG pro Liter. Meerwasser dagegen hat eine Dichte von 1,025 KG/Liter. Da das Eis leichter ist als Wasser, schwimmt es. Nur ein geringer Teil des Eisbergs ist deshalb zu sehen.
Der sichtbare Teil des Eisbergs hat ein Volumen von 2,3km³. Von diesem Eisberg bricht nun eine nahezu quaderförmige Scholle ab, die etwa 190m lang, 130m breit und 100m dick ist. Nun treibt sie in wärmere Gewässer, wo sie zu schmelzen beginnt. Zur Berechnung des verbleibenden Volumens wird angenommen, dass sich pro Tag Länge, Breite und Dicke um jeweils 1m vermindern.
1. Berechne, wie viel Prozent des Eisbergs zu sehen sind und wie viel unter Wasser ist.
2. Wie groß ist der gesamte Eisberg?
3. Wie schwer ist der sichtbare und wie schwer ist der Teil unter Wasser.
4. Berechne das Volumen und das Gewicht der abgebrochenen Eisscholle
5. Wie viel Prozent seine Volumen hat der Eisblock beim Abbruch der Eisscholle verloren
6. Wie viel Prozent verliert die Eisscholle am 1,2…10 Tag? Stelle deine Ergebnisse als Diagramm dar. (Tipp Millimeterpapier)
7. Überlege dir, wann die Eisscholle ganz geschmolzen ist.
8. Stelle Größenvergleiche des Eisblocks mit Autos, Häusern oder Menschen her.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:48 Do 29.05.2014 | Autor: | Herby |
Hallo pakizz,
ich habe keine Ahnung, was du möchtest
Sollen wir die Aufgaben lösen und dann die Lösungen hier präsentieren? Das wäre doch eher langweilig für dich.
Also, wie weit bist du? Wo sind Schwierigkeiten? Und vor allem: Was sind deine eigenen Lösungsansätze und Überlegungen?
So long
Herby
|
|
|
|
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:11 Do 29.05.2014 | Autor: | pakizz |
Der Ansatz fehlt, wie ich die Aufgaben lösen kann bzw. soll. Die Lösungen einfach zu präsentieren wäre nicht langweilig, denn ich würde schon den Hintergrund des Ergebnisses recherchieren !
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 16:24 Do 29.05.2014 | Autor: | Herby |
Hello again
> Der Ansatz fehlt, wie ich die Aufgaben lösen kann bzw.
> soll. Die Lösungen einfach zu präsentieren wäre nicht
> langweilig, denn ich würde schon den Hintergrund des
> Ergebnisses recherchieren !
Ok, das ist ein Argument, aber entspricht nicht unbedingt unserer Philosophie <-- click it
Nehmen wir die Aufgabe a)
Wenn du den Text gelesen hast und mit [mm] \red{\text{allen}} [/mm] Begriffen in der Fragestellung etwas anfangen kannst, dann ist es sicher nicht schwer für dich die [mm] \red{zwei} [/mm] relevanten Zahlen herauszufinden und entsprechend ins Verhältnis zu setzen.
Grüße
Herby
ps: zu den anderen Aufgaben möchten wir aber dann auch etwas mehr von dir hören, gelle.
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:31 Do 29.05.2014 | Autor: | pakizz |
Ach herby! ich bin mental am ende. Ich komme nicht klar mit den aufgaben bitte helf mir doch :)> Hello again
>
> > Der Ansatz fehlt, wie ich die Aufgaben lösen kann bzw.
> > soll. Die Lösungen einfach zu präsentieren wäre
> nicht
> > langweilig, denn ich würde schon den Hintergrund des
> > Ergebnisses recherchieren !
>
> Ok, das ist ein Argument, aber entspricht nicht unbedingt
> unserer Philosophie <-- click
> it
>
> Nehmen wir die Aufgabe a)
>
> Wenn du den Text gelesen hast und mit [mm]\red{\text{allen}}[/mm]
> Begriffen in der Fragestellung etwas anfangen kannst, dann
> ist es sicher nicht schwer für dich die [mm]\red{zwei}[/mm]
> relevanten Zahlen herauszufinden und entsprechend ins
> Verhältnis zu setzen.
>
> Grüße
> Herby
>
> ps: zu den anderen Aufgaben möchten wir aber dann auch
> etwas mehr von dir hören, gelle.
|
|
|
|
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:45 Do 29.05.2014 | Autor: | pakizz |
Okay Aufgabe A/1 gelöst einfacher als ich dachte :)
Was meint man mit Größe bei aufgabe B/2 ?
C/3 Die Dichte Für das Eis bleibt gleich egal ob unter oder über Wasser oder?
D/4 hab ich soeben auch gemeistert
|
|
|
|
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:05 Do 29.05.2014 | Autor: | pakizz |
Kann es sein, dass das Ergebnis bei 5 nur 0.0107..... % ist oder habe ich mich vertan.
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:35 Do 29.05.2014 | Autor: | Diophant |
Hallo pakizz,
> Ach herby! ich bin mental am ende. Ich komme nicht klar mit
> den aufgaben bitte helf mir doch :)
Nein, das tun wir nicht, zumindest nicht so, wie du dir das vorstellst. Wenn du wirklich 'total fertig' bist, dann geh erst mal raus an die frische Luft, erhole dich, nimm dein Schulbuch zur Hand bzw. dein Regelheft oder was auch immer und lies die notwendigen Informationen nach. Dann versuche dich am ersten Aufgabenteil, stelle deine Überlegungen und Ansätze hier vor, dann helfen wir dir gerne weiter.
Aber so: woher sollen wir denn wissen, ob du nicht zuhause sitzt mit der offenen Chipstüte und dich schlapp lachst über uns, und wir machen hier deine Hausaufgaben?
Gruß, Diophant
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:49 Do 29.05.2014 | Autor: | pakizz |
Ja war gerade wohl in der Gesamtsituation überfordert.... Jedenfalls etwas geschafft ! :)
|
|
|
|