matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchul-AnalysisGrenzwerte berechnen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Schul-Analysis" - Grenzwerte berechnen
Grenzwerte berechnen < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Grenzwerte berechnen: Frage
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 19:41 Mo 10.01.2005
Autor: droste

Ich habe da mal ein paar Fragen zu Grenzwerten:
Könnte mir wohl wer ein paar Tips geben, wie ich z.B. [mm] \limes_{n\rightarrow\infty} \bruch{4^{n}}{n!} [/mm] oder  [mm] \limes_{n\rightarrow\infty} \bruch{1}{\wurzel{n+1}} [/mm] auf rechnerischem Wege berechne. Es ist ja klar, dass beide Aufgaben gegen 0 konvergieren, da n! offensichtlich schneller wächst als [mm] 4^{n} [/mm] bzw. da [mm] \wurzel{n+1} [/mm] offensichtlich immer größer wird und somit auch [mm] \bruch{1}{\wurzel{n+1}} [/mm] gegen 0 konvergieren muss. Aber reicht das als Begründung?


Und könnte mir wohl einer einen Tip geben, wie ich  [mm] \limes_{n\rightarrow\infty} \bruch{1}{\wurzel{n^{2}+n}-n} [/mm] berechne?
Ich hab nun schon einiges versucht aber ich denke, am nächsten dran bin ich mit erweitern. Also da habe ich [mm] \bruch{1}{\wurzel{n^{2}+n}-n} [/mm] mit [mm] \bruch{\wurzel{n^{2}+n}+n}{\wurzel{n^{2}+n}+n} [/mm] erweitert, so das im Nenner die Wurzel wegfällt (3. bin. Formel). Also das da dann [mm] \bruch{\wurzel{n^{2}+n}-n}{n^{2}+n-n^{2}} [/mm] steht, aber damit komm ich auch irgendwie nicht weiter. Hat da wer eine Idee?

Und dann hab ich noch Probleme mit einer Kurvendiskussion: Da soll ich die einseitigen uneigentlichen Grenzwerte an den Polstellen (1 und -1) der Funktion  [mm] f(x)=\bruch{x^{4}}{|x|(x^{2}-1)} [/mm] berechnen. Das heisst doch für 1, dass ich [mm] \limes_{n\rightarrow\-1} \bruch{x^{4}}{|x|(x^{2}-1)} [/mm] von links und von recht berechnen muss. Wenn ich die Funktion zeichne, wird klar, dass bei der Näherung von links [mm] -\infty [/mm] und von rechts [mm] \infty [/mm] rauskommen muss. Für -1 genau das gleiche, nur das von links [mm] \infty [/mm] und von rechts [mm] -\infty [/mm] rauskommt. Aber ich kriege das nicht ausgerechnet, weil ich nicht weiß, wie ich mich so einer Funktion rechnerisch nur von einer Seite nähern soll. Hinzu kommt dann noch der Betrag von x, wo ich nicht weiß wie selbiger sich verhält.
Ich soll nämlich auch noch [mm] \limes_{n\rightarrow\pm\infty} \bruch{x^{4}}{|x|(x^{2}-1)} [/mm] berechnen, was prinzipiell kein Problem wäre, aber ich häng mich bei den Betragsstrichen auf. Weiß da vielleicht auch noch wer Rat.

Vielen Dank für Hilfe!
mfg, droste

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Grenzwerte berechnen: bitte Forenregeln beachten
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:04 Mo 10.01.2005
Autor: informix

Hallo droste,
[willkommenmr]
Du stellst zu viele Fragen auf einmal, da können wir nur sehr schwer drauf antworten.
Lies bitte mal unsere Forenregeln und spezifiziere deine Fragen in einzelnen Threads.

> Ich habe da mal ein paar Fragen zu Grenzwerten:

[guckstduhier] MBGrenzwert

>  Könnte mir wohl wer ein paar Tips geben, wie ich z.B.
> [mm]\limes_{n\rightarrow\infty} \bruch{4^{n}}{n!}[/mm] oder  
> [mm]\limes_{n\rightarrow\infty} \bruch{1}{\wurzel{n+1}}[/mm] auf
> rechnerischem Wege berechne. Es ist ja klar, dass beide
> Aufgaben gegen 0 konvergieren, da n! offensichtlich
> schneller wächst als [mm]4^{n}[/mm] bzw. da [mm]\wurzel{n+1}[/mm]
> offensichtlich immer größer wird und somit auch
> [mm]\bruch{1}{\wurzel{n+1}}[/mm] gegen 0 konvergieren muss.

[ok]

> Aber reicht das als Begründung?

Das kommt auf die Aufgabenstellung an; vielleicht sollt Ihr das exakt nachweisen?


Bezug
        
Bezug
Grenzwerte berechnen: Antwort zu kleinem Teil
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 04:04 Di 11.01.2005
Autor: Marcel

Hallo droste,

nur kurz hierzu:

> Und könnte mir wohl einer einen Tip geben, wie ich  
> [mm]\limes_{n\rightarrow\infty} \bruch{1}{\wurzel{n^{2}+n}-n}[/mm]
> berechne?
>  Ich hab nun schon einiges versucht aber ich denke, am
> nächsten dran bin ich mit erweitern. Also da habe ich
> [mm]\bruch{1}{\wurzel{n^{2}+n}-n}[/mm] mit
> [mm]\bruch{\wurzel{n^{2}+n}+n}{\wurzel{n^{2}+n}+n}[/mm] erweitert,
> so das im Nenner die Wurzel wegfällt (3. bin. Formel). Also
> das da dann [mm]\bruch{\wurzel{n^{2}+n}-n}{n^{2}+n-n^{2}}[/mm]
> steht, aber damit komm ich auch irgendwie nicht weiter. Hat
> da wer eine Idee?

Na, ist zwar nicht besonders wichtig für die Vorgehensweise, aber du hast dich etwas verrechnet oder verschrieben. Richtig wäre:
[mm]\bruch{1}{\wurzel{n^{2}+n}-n} =\bruch{1}{\wurzel{n^{2}+n}-n}*\frac{\wurzel{n^{2}+n}+n}{\wurzel{n^{2}+n}+n} =\bruch{\wurzel{n^{2}+n}\red{+}n}{n^{2}+n-n^{2}}[/mm]

Naja, rechne doch mal weiter:
[mm]\bruch{\wurzel{n^{2}+n}+n}{\blue{n^{2}}+n\blue{-n^{2}}} =\bruch{\wurzel{n^{2}+n}+n}{n} =\frac{\wurzel{n^{2}+n}}{n}+\frac{n}{n} =\frac{\wurzel{n^{2}+n}}{\wurzel{n^2}}+1 =\wurzel{\frac{n^2}{n^2}+\frac{n}{n^2}}\;\,+1 =\wurzel{1+\frac{1}{n}}\;\,+1[/mm]

Jetzt wüßten wir noch gerne, ob, und falls ja, wogegen [m]\wurzel{1+\frac{1}{n}}[/m] (bei $n [mm] \to \infty$) [/mm] konvergiert?

Dazu überlege dir:
Wogegen konvergiert [mm] $\frac{1}{n}$ [/mm] bei $n [mm] \to \infty$? [/mm] Wogegen konvergiert deshalb [mm] $1+\frac{1}{n}$ [/mm] (bei $n [mm] \to \infty$)? [/mm]
Weiter folgt dann, wegen der Stetigkeit der Wurzelfunktion, damit:
[m]\lim\limits_{n \to \infty}\wurzel{1+\frac{1}{n}}=\wurzel{\lim\limits_{n \to \infty}\left(1+\frac{1}{n}\right)}[/m]

Also gilt insgesamt:
[m]\lim\limits_{n \to \infty}\bruch{1}{\wurzel{n^{2}+n}-n}=\lim\limits_{n \to \infty}\left[\wurzel{1+\frac{1}{n}}\;\,+1\right]=\lim\limits_{n \to \infty}\left[1+\wurzel{1+\frac{1}{n}}\right]=1+\lim\limits_{n \to \infty}\wurzel{1+\frac{1}{n}}=1+\wurzel{\lim\limits_{n \to \infty}\left(1+\frac{1}{n}\right)}=1+\wurzel{1}=1+1=2[/m]

Viele Grüße,
Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]