matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFolgen und ReihenGrenzwerte
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Folgen und Reihen" - Grenzwerte
Grenzwerte < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Grenzwerte: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:24 Di 27.05.2008
Autor: jboss

Aufgabe
Berechnen Sie die folgenden Grenzwerte:
a) [mm] $\limes_{x\rightarrow0} \bruch{x}{e^{x}-1}$ [/mm]
b) [mm] $\limes_{x\rightarrow0} \bruch{cos(x)-1}{x^2}$ [/mm]
c) [mm] $\limes_{x\rightarrow\bruch{\pi}{2}} (x-\bruch{\pi}{2})tan(x)$ [/mm]
d) [mm] $\limes_{x\rightarrow0} \bruch{1}{sin(x)} [/mm] - [mm] \bruch{1}{x}$ [/mm]
e) [mm] $\limes_{x\rightarrow\infty}(1+\bruch{1}{x})^{\wurzel{x^{2} + 1}$ f) $\limes_{x\rightarrow0}sin(x)^{tan(x)}$ Hallo zusammen, habe mich gerade an der obigen Aufgabe versucht und möchte nun erfragen ob meine Lösungen bzw. Lösungsansätze korrekt sind :-) Ich fang einfach mal an. ;-) Im folgenden Kennzeichnen blaue Gleichheitszeichen die Anwendung der Regel von de l'Hospital. Lösung zu a) Hier habe ich de l'Hospital angewendet. $\limes_{x\rightarrow0} \bruch{x}{e^{x}-1} {\color{Blue}=}\limes_{x\rightarrow0} \bruch{1}{e^{x}} = 1$ Lösung zu b) auch hier bietet sich die Regel von de l'Hospital an, da für $x$ gegen Zähler und Nenner $0$ werden. Ich wende die Regel hier 2-mal an. $\limes_{x\rightarrow0} \bruch{cos(x)-1}{x^2} {\color{Blue}=} \limes_{x\rightarrow0} \bruch{-sin(x)}{2x} {\color{Blue}=} \limes_{x\rightarrow0} \bruch{-cos(x)}{2} = -\bruch{1}{2}$ Lösung zu c) nach Umformung des Tangens hilft mir auch hier de l'Hospital weiter. $\limes_{x\rightarrow\bruch{\pi}{2}} (x-\bruch{\pi}{2})tan(x) = \limes_{x\rightarrow\bruch{\pi}{2}} \bruch{(x-\bruch{\pi}{2})sin(x)}{cos(x)} {\color{Blue}=} \limes_{x\rightarrow\bruch{\pi}{2}} \bruch{sin(x) + (x-\bruch{\pi}{2})cos(x)}{-sin(x)} = -1$ Lösung zu d) Habe hier die 2 Brüche auf einen Nenner gebracht und anschließend 2-mal de l'Hospital angewandt. Bin mir jedoch nicht sicher, ob das alles so stimmt wie ich mir das zurechtgebogen habe. $\limes_{x\rightarrow0} \bruch{1}{sin(x)} - \bruch{1}{x} = \limes_{x\rightarrow0} \bruch{x-sin(x)}{x(sin(x))} {\color{Blue}=} \limes_{x\rightarrow0} \bruch{1-cos(x)}{(cos(x))x + sin(x)} {\color{Blue}=} \limes_{x\rightarrow0} \bruch{sin(x)}{2cos(x) - xsin(x)} = 0$ Lösung zu e) $\limes_{x\rightarrow\infty}(1+\bruch{1}{x})^{\wurzel{x^{2} + 1}}$ $ = \limes_{x\rightarrow\infty}(1+\bruch{1}{x})^{\wurzel{x^{2}(1 + \bruch{1}{x^2})}}$ $ = \limes_{x\rightarrow\infty}(1+\bruch{1}{x})^{x\wurzel{1 + \bruch{1}{x^2}}}$ $ = \limes_{x\rightarrow\infty}\left((1+\bruch{1}{x})^{x}\right)^{\wurzel{1 + \bruch{1}{x^2}}}}=e$ [/mm]

Lösungsansatz zu f)
[mm] $\limes_{x\rightarrow0}sin(x)^{tan(x)} [/mm] = [mm] \limes_{x\rightarrow0}\left(sin(x)\right)^{\bruch{sin(x)}{cos(x)}}$ [/mm]
Weiter komm ich hier leider nicht :-( Kann mir jemand einen Tipp geben?

Freu mich auf eure Antworten. Vielen Dank im Voraus.

Jakob

Bezug
Grenzwerte: Aufgaben a.) bis d.)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:46 Di 27.05.2008
Autor: Loddar

Hallo jboss!

Die Teilaufgaben a.) bis d.) hast Du richtig gelöst.

Gruß
Loddar

Bezug

Bezug
Grenzwerte: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:57 Di 27.05.2008

Vielen Dank Loddar! :-)

Bezug

Bezug
Grenzwerte: Antwort
Datum: 20:25 Di 27.05.2008
Autor: schachuzipus

Hallo Jakob,

bei (e) kommt als GW in der Tat e heraus, ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob deine letzte Umformung so zulässig ist.

Ich habe es mit der Definition der allg. Potenz [mm] $\blue{a^b}=e^{\ln(a^b)}=\blue{e^{b\cdot{}\ln(a)}}$ [/mm] gerechnet

Also [mm] $\left(1+\frac{1}{x}\right)^{\sqrt{x^2+1}}=e^{\sqrt{x^2+1}\cdot{}\ln\left(1+\frac{1}{x}\right)}$ [/mm]

Dann habe ich den Exponenten rausgepickt, also [mm] $\sqrt{x^2+1}\cdot{}\ln\left(1+\frac{1}{x}\right)=\frac{\ln\left(1+\frac{1}{x}\right)}{\frac{1}{\sqrt{x^2+1}}}$ [/mm]

Das Biest strebt für [mm] $x\to\infty$ [/mm] gegen den unbestimmten Ausdruck [mm] $\frac{\ln(1)}{\frac{1}{\infty}}=\frac{0}{0}$ [/mm]

Also kannst du mit de l'Hôpital zubeißen und das Ergebnis nachher noch [mm] $e^{(..)}$ [/mm] nehmen!

Bei der (f) ist gemeint [mm] $\lim\limits_{x\downarrow 0} [/mm] \ [mm] \sin(x)^{\tan(x)}$, [/mm] also der rechtsseitige Limes, oder?

Das kannst du genauso über die Definition der allg. Potenz angehen und mit de l'Hôpital beackern

LG

schachuzipus

Bezug

Bezug
Grenzwerte: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:56 Di 27.05.2008

Hey schachuzipus,

> Hallo Jakob,
>  
> bei (e) kommt als GW in der Tat e heraus, ich bin mir aber
> nicht ganz sicher, ob deine letzte Umformung so zulässig
> ist.
>  
> Ich habe es mit der Definition der allg. Potenz
> [mm]\blue{a^b}=e^{\ln(a^b)}=\blue{e^{b\cdot{}\ln(a)}}[/mm]
> gerechnet
>  
> Also
> [mm]\left(1+\frac{1}{x}\right)^{\sqrt{x^2+1}}=e^{\sqrt{x^2+1}\cdot{}\ln\left(1+\frac{1}{x}\right)}[/mm]
>  
> Dann habe ich den Exponenten rausgepickt, also
> [mm]\sqrt{x^2+1}\cdot{}\ln\left(1+\frac{1}{x}\right)=\frac{\ln\left(1+\frac{1}{x}\right)}{\frac{1}{\sqrt{x^2+1}}}[/mm]
>  
> Das Biest strebt für [mm]x\to\infty[/mm] gegen den unbestimmten
> Ausdruck [mm]\frac{\ln(1)}{\frac{1}{\infty}}=\frac{0}{0}[/mm]
>  
> Also kannst du mit de l'Hôpital zubeißen und das Ergebnis
> nachher noch [mm]e^{(..)}[/mm] nehmen!

Das sieht natürlich wesentlich elegenater aus was du hier gemacht hast. Ist für mich auch sofort einsichtig.
Habe versucht das Ungetüm mit de l'Hospital zu zähmen. Allerdings hab ich da ein kleines Problem. Entweder hab ich falsch abgeleitet oder ich muss die Regel mehr als 1-mal anwenden *zitter*
Also folgende Zwischenrechnung für den Exponenten:
[mm]\sqrt{x^2+1}\cdot{}\ln\left(1+\frac{1}{x}\right)=\frac{\ln\left(1+\frac{1}{x}\right)}{\frac{1}{\sqrt{x^2+1}}} \blue{=} \frac{\frac{1}{1+\frac{1}{x}}\cdot{}-\frac{1}{x^2}}{\frac{\frac{x}{\sqrt{x^{2}+1}}}{{(x^{2}+1)}}} [/mm]
Das strebt für [mm]x\to\infty[/mm] doch auch gegen [mm]\frac{0}{0}[/mm]?
Hab ich was falsch gemacht?

>
> Bei der (f) ist gemeint [mm]\lim\limits_{x\downarrow 0} \ \sin(x)^{\tan(x)}[/mm],
> also der rechtsseitige Limes, oder?
>  

Das weiß ich nicht. Die Aufgabenstellung ist die obige. Ich werde deinen Tipp mal befolgen.

> Das kannst du genauso über die Definition der allg. Potenz
> angehen und mit de l'Hôpital beackern
>  
>
> LG
>  
> schachuzipus

Jakob

Bezug

Bezug
Datum: 21:16 Di 27.05.2008
Autor: schachuzipus

Hallo nochmal,

> Hey schachuzipus,
>  
> > Hallo Jakob,
>  >  
> > bei (e) kommt als GW in der Tat e heraus, ich bin mir aber
> > nicht ganz sicher, ob deine letzte Umformung so zulässig
> > ist.
>  >  
> > Ich habe es mit der Definition der allg. Potenz
> > [mm]\blue{a^b}=e^{\ln(a^b)}=\blue{e^{b\cdot{}\ln(a)}}[/mm]
> > gerechnet
>  >  
> > Also
> >
> [mm]\left(1+\frac{1}{x}\right)^{\sqrt{x^2+1}}=e^{\sqrt{x^2+1}\cdot{}\ln\left(1+\frac{1}{x}\right)}[/mm]
>  >  
> > Dann habe ich den Exponenten rausgepickt, also
> >
> [mm]\sqrt{x^2+1}\cdot{}\ln\left(1+\frac{1}{x}\right)=\frac{\ln\left(1+\frac{1}{x}\right)}{\frac{1}{\sqrt{x^2+1}}}[/mm]
>  >  
> > Das Biest strebt für [mm]x\to\infty[/mm] gegen den unbestimmten
> > Ausdruck [mm]\frac{\ln(1)}{\frac{1}{\infty}}=\frac{0}{0}[/mm]
>  >  
> > Also kannst du mit de l'Hôpital zubeißen und das Ergebnis
> > nachher noch [mm]e^{(..)}[/mm] nehmen!
>  
> Das sieht natürlich wesentlich elegenater aus was du hier
> gemacht hast. Ist für mich auch sofort einsichtig.
>  Habe versucht das Ungetüm mit de l'Hospital zu zähmen.
> Allerdings hab ich da ein kleines Problem. Entweder hab ich
> falsch abgeleitet oder ich muss die Regel mehr als 1-mal
> anwenden *zitter*
>  Also folgende Zwischenrechnung für den Exponenten:
>  
> [mm]\sqrt{x^2+1}\cdot{}\ln\left(1+\frac{1}{x}\right)=\frac{\ln\left(1+\frac{1}{x}\right)}{\frac{1}{\sqrt{x^2+1}}} \blue{=} \frac{\frac{1}{1+\frac{1}{x}}\cdot{}-\frac{1}{x^2}}{\red{-}\frac{\frac{x}{\sqrt{x^{2}+1}}}{{(x^{2}+1)}}}[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

[ok]

Da fehlte m.E. ein - oder man kann's nicht lesen ;-), aber sonst sieht's gut aus

Das kannst du aber noch zusammenfassen...

$\frac{\frac{1}{\frac{x+1}{x}}\cdot{}\left(-\frac{1}{x^2}\right)}{-\frac{x}{\sqrt{x^2+1}}\cdot{}\frac{1}{x^2+1}}$

$=\frac{-\frac{1}{x(x+1)}}{-\frac{x}{\sqrt{x^2+1}}\cdot{}\frac{1}{\sqrt{(x^2+1)^2}}$

$=-\frac{1}{x(x+1)}\cdot{}\left(-\frac{(x^2+1)^{\frac{3}{2}}}{x}\right)=\frac{(x^2+1)^{\frac{3}{2}}}{x^3+x^2}$

Und hier ist doch die höchste Potenz von $x$ in Zähler und Nenner jeweils 3, das Tier strebt also für $x\to\infty$ gegen 1

> Das strebt für [mm]x\to\infty[/mm] doch auch gegen [mm]\frac{0}{0}[/mm]? [notok]
>  Hab ich was falsch gemacht?
>  
> >
> > Bei der (f) ist gemeint [mm]\lim\limits_{x\downarrow 0} \ \sin(x)^{\tan(x)}[/mm],
> > also der rechtsseitige Limes, oder?
>  >  
>
> Das weiß ich nicht. Die Aufgabenstellung ist die obige. Ich
> werde deinen Tipp mal befolgen.

links von 0 ist der Sinus ja negativ, dann ist [mm] $\ln(\sin(x))$ [/mm] kein besonders sinnvoller Ausruck, oder? Darum meine ich, es sollte der rechtsseitige GW gemeint sein

>  
> > Das kannst du genauso über die Definition der allg. Potenz
> > angehen und mit de l'Hôpital beackern
>  >  
> >
> > LG
>  >  
> > schachuzipus
>
> Jakob
>  

LG

schachuzipus

Bezug

Bezug
Datum: 21:25 Di 27.05.2008

Oha, jetzt wird so einiges klar :-)
Besten Dank!

Jakob

Bezug

Bezug
Datum: 21:13 Di 27.05.2008
Autor: abakus

> Berechnen Sie die folgenden Grenzwerte:
>  a) [mm]\limes_{x\rightarrow0} \bruch{x}{e^{x}-1}[/mm]
>  b)
> [mm]\limes_{x\rightarrow0} \bruch{cos(x)-1}{x^2}[/mm]
>  c)
> [mm]\limes_{x\rightarrow\bruch{\pi}{2}} (x-\bruch{\pi}{2})tan(x)[/mm]
>  
> d) [mm]\limes_{x\rightarrow0} \bruch{1}{sin(x)} - \bruch{1}{x}[/mm]
>  
> e)
> [mm]\limes_{x\rightarrow\infty}(1+\bruch{1}{x})^{\wurzel{x^{2} + 1}[/mm]
>  
> f) [mm]\limes_{x\rightarrow0}sin(x)^{tan(x)}[/mm]
>  
> Hallo zusammen,
>  habe mich gerade an der obigen Aufgabe versucht und möchte
> nun erfragen ob meine Lösungen bzw. Lösungsansätze korrekt
> sind :-)
>  Ich fang einfach mal an. ;-)
>  Im folgenden Kennzeichnen blaue Gleichheitszeichen die
> Anwendung der Regel von de l'Hospital.
>
> Lösung zu a)
>  Hier habe ich de l'Hospital angewendet.
>  [mm]\limes_{x\rightarrow0} \bruch{x}{e^{x}-1} {\color{Blue}=}\limes_{x\rightarrow0} \bruch{1}{e^{x}} = 1[/mm]
>  
> Lösung zu b)
>  auch hier bietet sich die Regel von de l'Hospital an, da
> für [mm]x[/mm] gegen Zähler und Nenner [mm]0[/mm] werden. Ich wende die Regel
> hier 2-mal an.
>  [mm]\limes_{x\rightarrow0} \bruch{cos(x)-1}{x^2} {\color{Blue}=} \limes_{x\rightarrow0} \bruch{-sin(x)}{2x} {\color{Blue}=} \limes_{x\rightarrow0} \bruch{-cos(x)}{2} = -\bruch{1}{2}[/mm]
>  
> Lösung zu c)
>  nach Umformung des Tangens hilft mir auch hier de
> l'Hospital weiter.
>  [mm]\limes_{x\rightarrow\bruch{\pi}{2}} (x-\bruch{\pi}{2})tan(x) = \limes_{x\rightarrow\bruch{\pi}{2}} \bruch{(x-\bruch{\pi}{2})sin(x)}{cos(x)} {\color{Blue}=} \limes_{x\rightarrow\bruch{\pi}{2}} \bruch{sin(x) + (x-\bruch{\pi}{2})cos(x)}{-sin(x)} = -1[/mm]
>  
> Lösung zu d)
>  Habe hier die 2 Brüche auf einen Nenner gebracht und
> anschließend 2-mal de l'Hospital angewandt. Bin mir jedoch
> nicht sicher, ob das alles so stimmt wie ich mir das
> zurechtgebogen habe.
>  [mm]\limes_{x\rightarrow0} \bruch{1}{sin(x)} - \bruch{1}{x} = \limes_{x\rightarrow0} \bruch{x-sin(x)}{x(sin(x))} {\color{Blue}=} \limes_{x\rightarrow0} \bruch{1-cos(x)}{(cos(x))x + sin(x)} {\color{Blue}=} \limes_{x\rightarrow0} \bruch{sin(x)}{2cos(x) - xsin(x)} = 0[/mm]
>  
> Lösung zu e)
>  [mm]\limes_{x\rightarrow\infty}(1+\bruch{1}{x})^{\wurzel{x^{2} + 1}}[/mm]
>  
> [mm]= \limes_{x\rightarrow\infty}(1+\bruch{1}{x})^{\wurzel{x^{2}(1 + \bruch{1}{x^2})}}[/mm]
>  
> [mm]= \limes_{x\rightarrow\infty}(1+\bruch{1}{x})^{x\wurzel{1 + \bruch{1}{x^2}}}[/mm]
>  
> [mm]= \limes_{x\rightarrow\infty}\left((1+\bruch{1}{x})^{x}\right)^{\wurzel{1 + \bruch{1}{x^2}}}}=e[/mm]
>  
> Lösungsansatz zu f)
>  [mm]\limes_{x\rightarrow0}sin(x)^{tan(x)} = \limes_{x\rightarrow0}\left(sin(x)\right)^{\bruch{sin(x)}{cos(x)}}[/mm]
>  
> Weiter komm ich hier leider nicht :-( Kann mir jemand einen
> Tipp geben?

Da der Kosinus gegen 1 geht, wenn  x gegen Null läuft müsste gelten
[mm] \limes_{x\rightarrow0}sin(x)^{tan(x)} [/mm] = [mm] \limes_{x\rightarrow0}\left(sin(x)\right)^{\bruch{sin(x)}{cos(x)}}[/= \limes_{x\rightarrow0}\left(sin(x)\right)^{sin(x)} [/mm]
Da außerdem  [mm] \limes_{x\rightarrow0}{\bruch{sin(x)}{x}}=1 [/mm] gilt, kannst du sin(x) durch x ersetzen und erhältst
[mm] \limes_{x\rightarrow0}x^x. [/mm]
Der Grenzwert dürfte bekannt sein.
Viele Grüße
Abakus

>  
> Freu mich auf eure Antworten. Vielen Dank im Voraus.
>  
> Jakob
>  

Bezug

Bezug
Datum: 21:27 Di 27.05.2008

Guten Abend abakus,
danke für deine Hilfe. Darauf wäre ich selber nich gekommen. Hilft mir ungemein weiter.

lg Jakob

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]