Grenzwertberechnung < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:35 Mo 09.05.2011 | Autor: | Parkan |
Aufgabe | 1.[mm]\limes_{n\rightarrow\infty} \bruch{-3n^4 -n^2 +}{-17n^3 -n^2+1}[/mm] 2.[mm]\limes_{n\rightarrow\infty} \bruch{n^2 + n +2}{n+1}-\bruch{n^2 - 6n -1}{n-2}[/mm] 3. [mm]\limes_{n\rightarrow\infty} \bruch{5n +3}{\wurzel{n^2 +3}+6n}[/mm]
[mm][/mm] |
Ist das richtig so ?
1.
[mm]\limes_{n\rightarrow\infty} \bruch{-3n^4 -\bruch{1}{n} +\bruch{1}{n^3}}{-17 -\bruch{1}{n}+\bruch{1}{n^3}}[/mm] = [mm]\limes_{n\rightarrow\infty} n[/mm] = [mm]\infty[/mm]
2. [mm]\limes_{n\rightarrow\infty} \bruch{n + 1 +\bruch{2}{n}}{1+\bruch{1}{n}}-\bruch{n - 6 -\bruch{1}{n}}{1-\bruch{2}{n}}[/mm] = [mm]\limes_{n\rightarrow\infty} n-n[/mm] = 0
3. [mm]\limes_{n\rightarrow\infty} \bruch{5 +\bruch{3}{n}}{1+6}[/mm] = [mm]\bruch{5}{7}[/mm] Hier habe ich erst limes wurzel gerechnet deswegen habe ich die 3 in der Wurzel einfach weggelassen. Danach um n gekürzt
Danke für die Hilfe
Janina
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:57 Mo 09.05.2011 | Autor: | Parkan |
Hi
Danke für die super schnelle Antwort.
Zu 2 habe ich deine Antwort nicht ganz verstanden
"Beide Brüche streben gegen $ [mm] \infty [/mm] $, aber $ [mm] \infty-\infty [/mm] $ ist ein unbestimmter Ausdruck. Das kann alles mögliche sein.
Mache besser mal beide Brüche zunächst gleichnamig und untersuche dann, was für $ [mm] n\to\infty [/mm] $ passiert ..."
Was meinst du mit beide brüche gleichnamig machen? Beide gehen gegen unendlich, wie soll unbestimmtes Ergebnis aufschreiben? Einfach mit einem a, a = unbetsimmt ?
Erläuter bitte genauer was du meinst, ich kann sonst nicht folgen ;)
|
|
|
|
|
Hallo,
> Was meinst du mit beide brüche gleichnamig machen?
das bedeutet, du musst die beiden Brüche auf einen gemeinsamen Nenner bringen und schauen, welche Vereinfachungen sich dadurch ggf. im Zähler ergeben.
Gruß, Diophant
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:35 Mo 09.05.2011 | Autor: | Parkan |
Alles klar
Ich habe jetzt
[mm]\bruch{4n^2 +7n-3}{n^2 -n-2}[/mm] raus, der Grenzwert hiervon ist dann 4 ?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:38 Mo 09.05.2011 | Autor: | al3pou |
Ist Richtig so.
LG
|
|
|