Gravitationsgesetz < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:16 So 01.11.2009 | Autor: | Dinker |
Guten Abend
Ich habe eine Frage zum Gravitationsgesetz.
Spielt bei der Anwendung dieses Gesetzes die Form der einzelnen Körper eine Rolle?
Der Radius bezieht sich ja auf den Schwerpunkt zweier Körper. Oder ist es das Kreiszentrum? Also die Frage ist, ob der Körper Kugelgestalt haben muss.
Und muss die Dichte der beiden Körper gleich sein?
Danke
Gruss Dinker
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:24 So 01.11.2009 | Autor: | Dinker |
Hallo
Ich habe noch eine Frage zum Gravitationsgesetz.
Sehe ich das richtig, dass diese Formel nur gilt, wenn der Radius r, also Abstand der beiden Körper grösser ist, als die Körperausdehnung?
Danke
Gruss Dinker
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:26 So 01.11.2009 | Autor: | Dinker |
Hallo
Also gilt das Gravitationsgesetz für ein Flugzeug nicht? Das befindet sich ja innerhalb der Atmosphere?
Danke
Gruss Dinker
|
|
|
|
|
Damit hast du theoretisch recht. Praktisch gesehen wiegt die Atmosphäre aber nix gegenüber der Erde selbst. Und wenn der Flieger erst in 10-12km Höhe fliegt, dann ist darüber noch weniger "Luftmasse".
Aber das Flugzeug spürt nicht wirklich was vom Gravitationsgesetz, hier kannst du noch gut mit der Erdbeschleunigung g rechnen.
|
|
|
|
|
(Frage) für Interessierte | Datum: | 18:50 So 01.11.2009 | Autor: | Dinker |
Hallo Event Horizon
Ich muss nochmalös nachfragen, damit ich es auch richtig sehe.
Hier müsste ich eigentlich mit der Formel: FG = G * [mm] \bruch{4\pi}{3} [/mm] * r * [mm] \delta [/mm] * m2
Aber diese Formel ist mehr oder weniger: FG = m * a?
Oder wie?
Danke
Gruss Dinker
|
|
|
|
|
Das ist richtig.
Bei einer homogenen Kugel wächst die Gravitationskraft linear vom Ursprung zur Oberfläche, danach geht es mit 1/r² weiter.
|
|
|
|
|
Hallo!
Eine Eigenschaft von kugelförmigen Körpern ist, daß sie beim Gravitationsgesetz wie Punktmassen betrachtet werden können. Das gilt genauer gesagt auch für Kugelschalen, daher muß eine Kugel keine homogene Dichte besitzen, sie kann aus Kugelschalen unterschiedlichen Gewichts bestehen.
Anders geformte Körper werden meist auch als Punktmasse in ihrem Schwerpunkt angenommen, wenngleich das streng genommen nicht korrekt ist.
Man muß darauf achten, wenn die Masse der Körper etwa in der gleichen Größenordnung liegen, und wenn sie sich relativ nahe sind. Aber so ne Rakete gegenüber einem Planeten, da kannst du das vernachlässigen.
|
|
|
|