matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenReelle Analysis mehrerer VeränderlichenGraphen Zeichnen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Graphen Zeichnen
Graphen Zeichnen < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Graphen Zeichnen: Übung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:24 Mo 30.09.2013
Autor: ellegance88

Hallo,

wie kann ich [mm] 2x=3x^2-4xy+y^2 [/mm] zeichnen? laut Wolfram ist es ein implicit plot 2d. sobald ich die 2x rüber ziehe bekomme ich ein 3d Plot was schwer zu zeichnen wäre.

ich würde gerne in der Klausur sowas zeichnen damit ich mit der Zeichnung argumentieren kann.

LG


        
Bezug
Graphen Zeichnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:37 Mo 30.09.2013
Autor: Diophant

Hallo,

> Hallo,

>

> wie kann ich [mm]2x=3x^2-4xy+y^2[/mm] zeichnen? laut Wolfram ist es
> ein implicit plot 2d. sobald ich die 2x rüber ziehe
> bekomme ich ein 3d Plot was schwer zu zeichnen wäre.

Das ist aber nicht richtig, weshalb soll sich durch eine Äquivalenzumformung ein Schaubild ändern???

>

> ich würde gerne in der Klausur sowas zeichnen damit ich
> mit der Zeichnung argumentieren kann.

Da braucht man nicht wolframalpha befragen. Das ist eine quadratische Gleichung in zwei Variablen, und deren Schaubild ist natürlich in jedem Fall ein Kegelschnitt (u.U. ein entarteter). Welcher, und mit welchen Parametern, da muss man dann schon noch etwas herumrechnen, da durch das xy auf jeden Fall eine schräge Lage im Koordinatensystem gegeben ist.

[]Hier kannst du etwas mehr darüber erfahren.


Gruß, Diophant

Bezug
                
Bezug
Graphen Zeichnen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:23 Mo 30.09.2013
Autor: Al-Chwarizmi


>  > wie kann ich [mm]2x=3x^2-4xy+y^2[/mm] zeichnen?

> > laut Wolfram ist es
> > ein implicit plot 2d. sobald ich die 2x rüber ziehe
> > bekomme ich ein 3d Plot was schwer zu zeichnen wäre.
>  
> Das ist aber nicht richtig, weshalb soll sich durch eine
> Äquivalenzumformung ein Schaubild ändern???


Hallo Diophant,

gemeint war wohl Folgendes:

Auf die Eingabe der obigen Gleichung (oder auch
[mm]0=3x^2-4xy+y^2-2x[/mm])  liefert [mm] W_{\alpha} [/mm] den 2D-Plot der Kurve.
Gibt man jedoch nur den Term [mm]3x^2-4xy+y^2-2x[/mm] ein,
so wird dieser (korrekterweise !) als Ausdruck einer
Funktion   $\ f:\ [mm] \IR^2\to \IR$ [/mm]  aufgefasst und demzufolge auch
deren Graph (also eine Fläche im [mm] \IR^3) [/mm] geplottet.
ellegance88 hat also nicht bloß die 2x in der Gleichung
"rüber gezogen" (auf die andere Seite des Gleichheits-
zeichens), sondern dann auch auf das Schreiben der
Null und des Gleichheitszeichens verzichtet ...
Natürlich ist das dann keine Äquivalenzumformung
einer Gleichung mehr, sondern ein Übergang von
einer Gleichung zu einem Term bzw. eben einer
Funktion.

LG ,   Al


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]