Graphalgorithmen < Diskrete Mathematik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 08:09 Sa 09.05.2009 | Autor: | Pollux |
Hallo!
Zur Zeit bin ich auf der Suche nach Verfahren, um Abläufe in gerichteten Graphen zu charakterisieren oder zu optimieren. Die Knoten werden dabei als Aktivitäten oder Ereignisse in einem Ablauf aufgefasst werden, während die Kanten die Übergänge zwischen den Aktivitäten darstellen und mit Gewichten beschriftet sein können, die die Dauer der vorangehenden Aktivität darstellen. Die Aktivitäten werden dabei von einzelnen Personen oder Gruppen durchgeführt.
Nun suche ich Verfahren (z.B. aus der Graphentheorie, der Optimierung oder der künstlichen Intelligenz) mit dem obige Prozesse optimiert oder charakterisiert werden können.
Beispielsweise könnte man den Weg durch den Graph minimieren (z.B. Dijkstra-Algorithmus, A*-Suche). Falls Kantenbeschränkungen gegeben sind (z. B. nur 5 Personen können eine Aktivität gleichzeitig ausführen) könnte man den maximalen Fluss berechnen (z.B. Ford-Fulkerson).
Ich bin mir sicher, dass dieses Forum viele Mitglieder mit ausreichend Wissen und Kreativität besitzt, die mir weitere Ideen liefern können, auch wenn die obige Problembeschreibung recht allgemein gehalten ist.
Danke schön für eure Mithilfe!
Gruß!
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 08:20 So 17.05.2009 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|