Gleichungssysteme/Gaus-Verfahr < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 05:00 So 07.12.2008 | Autor: | Ellix |
Hallo!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Ich habe keine direkte Aufgabenstellung, die ich nicht verstehe, sondern eher eine Frage!
Diese beinhaltet das Gaus-Verfahren und das normale Additions-und Subtraktionsverfahren.
Beim Gaus-Verfahren wird ja wenn man z.B eine GL mit einer anderen [mm] addiert\subtrahiert, [/mm] das Ergebnis nur an Stelle einer Gleichung hingeschrieben, die andere bleibt wie sie ist.
Frage: Ist das beim Additions- und Subtraktions Verfahren genau so? Also wenn man z.B GL 1 - GL 2 macht, dass man dann GL 1 nochmal genau so hinschreibt wie sie war, nur das Ergebnis der Subtraktion fuer GL 2 einsetzt??
Vielen Dank im Vorraus!!
Elli
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 06:23 So 07.12.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo Ellix!
Das hast Du richtig erkannt. Wenn man die Lösung eines Gleichungssystemes sauber aufschreibt, muss die Anzahl der einzelnen Gleichungen immer gleich bleiben.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 06:49 So 07.12.2008 | Autor: | Ellix |
Hey!
Danke erstmal fuer Deine schnelle Antwort:)
aber so ganz habe ich das noch nicht verstanden..
Also bei dem Gauss-Verfahren weiss ich, dass man nur eine GL durch das Ergebnis ersetzt und die andere "stehen" laesst.
Aber beim Subtraktionsverfahren habe ich schon anderes erlebt.. also in dem Sinne dass wenn ich jetzt z.B
6x -6y =18
6x +15y =18
habe, dass das Ergebnis dann
-21y = 0
waere. Also man ersetzt das Ergebnis durch beide Gleichungen.
?!
Danke!!!!
Lg
Elli
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 07:12 So 07.12.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo Ellix!
Das ist eine verkürzte und auch unsaubere Schreibweise (die für den Schmierzettel natürlich legitim ist).
Ganz sauber aufgeschrieben, muss es auch hier heißen:
[mm] $$\vmat{(1) & 6x +15y & = & 18 \\ (2) & 6x-6x & = & 18}$$
[/mm]
[mm] $$\vmat{(1) & 6x +15y & = & 18 \\ (2)-(1) &-21y & = & 0}$$
[/mm]
Also auch wieder zwei Gleichungen!
Gruß
Loddar
|
|
|
|