Gleichungssystem mit Wurzel < Lineare Gleich.-sys. < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:42 So 01.03.2009 | Autor: | jaktens |
Aufgabe | [mm] Gegeben:f(x)=4*\wurzel{x}*e^{-x/2}
[/mm]
f´ [mm] (x)=2*(\bruch{1}{\wurzel{x}}-\wurzel{x})*e^{-x/2}
[/mm]
Für [mm] x\ge4 [/mm] soll der Graph von g mit [mm] g(x)=\wurzel{a*x+b} [/mm] verwendet werden. Demnach muss f(x)=g(x) und f´(x)=g´(x) gelten.
In der Folgeaufgabe ist [mm] g(x)=\bruch{4}{e^2}*\wurzel{16-3x} [/mm] zur weiteren Berechnung gegeben, gehe deshalb davon aus, das g(x) die gesuchte Lösung ist.
[mm] x\ge0, x\in\IR [/mm] |
Danke erst mal im voraus!!
Ich hab jetzt durch allerlei Umformungen versucht, ein schlüssiges Ergebnis zu bekommen, was mir leider nicht gelungen ist.
Insbesondere die Wurzel macht mir Probleme bzw Kopfschmerzen.
Darf ich überhaupt quadrieren, um ein mir bekanntes Gleichungssystem zu erzeugen oder gibt es hier andere Lösungswege?
Ich komme auf folgendes Gleichungssystem:
I [mm] \bruch{8}{e^2}=\wurzel{4*a+b}
[/mm]
II [mm] \bruch{-3}{e^2}=\bruch{a}{\wurzel{4*a+b}}
[/mm]
------
I´ [mm] \bruch{64}{e^4}=4*a+b
[/mm]
II [mm] \bruch{9}{e^4}=\bruch{a^2}{4a+b} [/mm] Vorzeichenfehler??
------
I´´ [mm] \bruch{16}{e^4}-\bruch{b}{4}=a
[/mm]
Nun eingesetzt in alle Gleichungen.....und kein Ergebnis.
Ist mein Lösungsweg grundsätzlich falsch und kann zu keinem Ergebnis führen??
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:11 So 01.03.2009 | Autor: | jaktens |
Entschuldigung, so liest sich die Aufgabe falsch, da ging über copy and paste was schief und ich habs überlesen.
Die komplette Aufgabenstellung beinhaltet eine Kurvendiskussion von f(x), die Aufgabe lautet: Volumen einer Birne.
Von [mm] 0\le [/mm] x [mm] \le4 [/mm] soll f(x) verwendet werden, ab 4 dann der Graph von g. Demnach muss nicht nur der Funktionswert der Ausgangsgleichung (f(4)) übereinstimmen, sondern auch die Steigung (f´(4).
|
|
|
|