matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare GleichungssystemeGleichungssystem m. Parametern
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Lineare Gleichungssysteme" - Gleichungssystem m. Parametern
Gleichungssystem m. Parametern < Gleichungssysteme < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gleichungssystem m. Parametern: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:44 Mo 18.08.2008
Autor: DerdersichSichnennt

Aufgabe
Für welche(s) [mm] x\in\IR [/mm] ist das Gleichungssystem eindeutig lösbar?

(4-x)a + b + 2c = 2
-a - xb - c = 0
2b + (2-x)c = 1

Moin!

Ich habe diese aufgabe gelöst jedoch anders als mein Dozent und da hat sich mir dann ne frage aufgetan, von der ich hoffe das sie mir jemand beantworten kann.

Ich habe dies Aufgabe wie voll gelöst:

Ich habe das GS als 3x3 Matrix geschrieben. Dann die Determinate nach Sarrus berechnet (dabei verrechne ich mich jedoch mal gerne, also vielleicht nicht optimale Lösung für mich). Kam dann auf eine Gleichung 3ten Grades:

[mm] -x^{3}+6x^{2}-11x+6 [/mm] = 0 (ehrlich gesagt weiß ich gar nicht warum die Determinante 0 sein muss?!)

Da man da nichst ausklammern kann habe ich die Polynomdivision bemüht um dann die entstandene Gleichung 2ten Grades mit der pq-Formel zu berechnen. Jedoch schein mit das ganze etwas zu mühselig und langwierig, wenn man da nicht so sattelfest ist! Vielleicht gibt es ja ne bessere Möglichkeit.
Mein Dozent hatte nämlich folgenden Schritt gemacht, nachdem er die GLeichung als Matrix aufgeschrieben hatte.

[mm] det\underline{A} [/mm] = 0 = [mm] \vmat{ (4-x) & 1 & 2 \\ -1 & (-x) & -1 \\ 0 & 2 & (s-x)} [/mm]

= -2 * [mm] \vmat{ (4-x) & 2 \\ -1 & -1 } [/mm] + (2-x) * [mm] \vmat{ (4-x) & 1 \\ -1 & -x } [/mm]

Da Frage ich mich welche Gestzmäßigkeit dahinter steckt?!
Darf man das immer machen? Nach dem Motto -> Zahl suchen -> Spalte und Zeile der Zahl aus der Matrix Streichen -> Zahl mal Matrix -> das für gesamte Zeile?!

Aus seiner Lsung werde ich auch nicht ganz schlau, ich komme zwar auf die gleichen Werte doch kann ich nicht nachvollziehen wie er auf folgende zeilen kommt (er hatte nur Determinateberechnung angedeutet und dann die letzten Zeilen geschrieben):

(6-3x) = 3(2-x)
(2-x) {3+(4-x)(-x)} = 0

[mm] x_{1}= [/mm] 2 [mm] x_{2} [/mm] = 1 [mm] x_{3} [/mm] = 3

Wie man aus der letzten Zeile auf die X-Werte kommt weiß ich...

Vielen Dank schonmal für die Hilfe und die Mühe!

Gruß

DerdersichSichnennt

        
Bezug
Gleichungssystem m. Parametern: LaPlace-Entwicklung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:35 Mo 18.08.2008
Autor: barsch

Moin,

mit Hilfe der Determinante kannst du feststellen, ob ein LGS (lineares Gleichungssystem) eindeutig lösbar ist. Ein LGS ist genau dann eindeutig lösbar, wenn die Determinante ungleich 0 ist.

In deinem Fall:


[mm] \pmat{ 4-x & 1 & 2 \\ -1 & -x & -1 \\ 0 & 2 & 2-x}*\vektor{a \\ b \\ c}=\vektor{2 \\ 0 \\ 1} [/mm]


Jetzt willst du wissen für welche [mm] x\in\IR [/mm] existiert eine eindeutige Lösung.

Berechnest du jetzt [mm] det\pmat{ 4-x & 1 & 2 \\ -1 & -x & -1 \\ 0 & 2 & 2-x}=0, [/mm] so erhälst du alle [mm] x\in\IR, [/mm] für die das Gleichungssystem keine Lösung besitzt, denn gilt [mm] det\pmat{ 4-x & 1 & 2 \\ -1 & -x & -1 \\ 0 & 2 & 2-x}=0, [/mm] so ist [mm] rang\pmat{ 4-x & 1 & 2 \\ -1 & -x & -1 \\ 0 & 2 & 2-x}<3 [/mm] und somit hat
[mm] \pmat{ 4-x & 1 & 2 \\ -1 & -x & -1 \\ 0 & 2 & 2-x}*\vektor{a \\ b \\ c}=\vektor{2 \\ 0 \\ 1} [/mm] keine Lösung.


Jetzt zur unterschiedlichen Vorgehensweise bei Berechnung der Determinante. Während du die Determinante nach Sarrus berechnest (dies geht ja ausschließlich bei [mm] 3\times{3}-Matrizen), [/mm] entwickelt dein Professor die Determinante nach der 3. Zeile. Das ist die sogenannte []LaPlace-Entwicklung.
Hierzu würde ich an deiner Stelle einmal im Skript blättern. ;-) Wenn ihr das gleiche Ergebnis erhaltet, ist das gut. Egal, nach welchem Verfahren (Sarrus oder LaPlace) man die Determinante berechnet, erhält man in beiden Fällen ein und dasselbe Ergebnis!

Dein Prof hat:

[mm] det\A=0=\vmat{ (4-x) & 1 & 2 \\ -1 & (-x) & -1 \\ 0 & 2 & (2-x)}=-2*\vmat{ (4-x) & 2 \\ -1 & -1 }+(2-x)*\vmat{ (4-x) & 1 \\ -1 & -x } [/mm]

Jetzt hast du noch 2 [mm] 2\times{2}-Matrizen, [/mm] für die gilt

[mm] \det A=\det \begin{pmatrix} a_{11} & a_{12} \\ a_{21} & a_{22} \end{pmatrix} [/mm] = [mm] a_{11} a_{22} [/mm] - [mm] a_{12} a_{21}. [/mm]

Also:

[mm] -2*\vmat{ (4-x) & 2 \\ -1 & -1 }+(2-x)*\vmat{ (4-x) & 1 \\ -1 & -x } [/mm]

[mm] =-2\cdot{}((4-x)*(-1)-(-1)*2)+(2-x)*((4-x)*(-x)-(-1)*(1)) [/mm]

[mm] =-2*(-4+x+2)+(2-x)*(-4x+x^2+1)=-2*(-2+x)+(2-x)*(x^2-4x+1) [/mm]

[mm] =2*(2-x)+(2-x)*(x^2-4x+1)=(2-x)*(2+x^2-4x+1)=(2-x)*(x^2-4x+3)=(2-x)*(3-x)*(1-x)=0 [/mm]

[mm] \gdw x_{1}=2, x_{2}=1 [/mm] oder [mm] x_{3}=3. [/mm]

Also ist das Gleichungssystem lösbar für alle [mm] x\in\IR\backslash\{2,1,3\}. [/mm]

MfG barsch

Bezug
        
Bezug
Gleichungssystem m. Parametern: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:44 Mo 18.08.2008
Autor: barsch

Hi,

ich bin es noch einmal.

> Jedoch schein mit das ganze etwas zu mühselig und langwierig, wenn man da nicht so sattelfest ist! Vielleicht gibt es ja ne bessere Möglichkeit.

Ob jetzt Sarrus oder LaPlace das kleinere Übel ist, sei mal dahingestellt. Meist hat man in beiden Fällen sehr viel zu berechnen und kommt leicht durcheinander. Kommen in einer Zeile oder Spalte jedoch viele 0 vor, so kann man mit dem LaPlace-Entwicklungssatz nach genau dieser Zeile bzw. Spalte entwickeln - das bringt manchmal schon etwas.
Aber wie gesagt: Einfach mal in deinem Skript nachschlagen.

MfG barsch

Bezug
                
Bezug
Gleichungssystem m. Parametern: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:13 Mo 18.08.2008
Autor: DerdersichSichnennt

Erstmal, vielen Danke für deine schnelle und kompetente Hilfe!

Ich muss gestehen den Laplac'schen Entwicklungssatz, habe ich einfach überlesen und nicht beachtet (ich kann selten etwas mit rein mathematischen Definitionen anfangen) :-) . Zu meiner verteidigung muss ich sagen, dass das auch sehr dürftig in seinem skript beschrieben um nicht zu sagen, nahezu gar nicht.

MfG DerdersichSichnennt

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]