matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchul-AnalysisGleichungen umstellen...
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Schul-Analysis" - Gleichungen umstellen...
Gleichungen umstellen... < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gleichungen umstellen...: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:28 Do 26.08.2004
Autor: meister_lampe

Hi, Ich habe diese Frage in keinem weiteren Forum gestellt.

Bin jetzt seit 7 Jahren aus der Realschule raus, und mache jetzt meine Fachoberschulreife. Leider stand ich mit Mathe noch nie so gut da, deshalb scheine ich jetzt schon an den einfachsten Sachen zu scheitern. Es geht um Gleichungen, und das umstellen eben jener. Folgende Gleichung sollen wir zu Hause umstellen:

[mm] \bruch{1}{2} [/mm] Ds1² = [mm] \bruch{m}{2}v2 [/mm] + m * g * h + [mm] \bruch{1}{2}Ds2² [/mm]

Diese Formel sollen wir umstellen nach h , v, D*.

Ich muss ehrlich sagen ich habe absolut keinen Plan wie ich da rangehen soll,wenn mir jemand erläutern könnte wie ich Schritt für Schritt vorgehen muss, wäre ich sehr dankbar. Ich möchte das nämlich selbst richtig kapieren :)

Danke im Vorraus

Stefan

        
Bezug
Gleichungen umstellen...: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:59 Do 26.08.2004
Autor: AT-Colt

Hallo meister lampe,

ich mache Dir die Umstellung mal mit dem $h$ vor, Schritt für Schritt, die anderen kannst Du dann bestimmt zeigen ^^

Wir haben also:

[mm] $\bruch{1}{2}*Ds_1^2 [/mm] = [mm] \bruch{1}{2}*m*v^2 [/mm] + m*g*h + [mm] \bruch{1}{2}*Ds_2^2$ [/mm]

Jetzt müssen wir die Umkehrfunktionen anwenden, Schritt für Schritt:

[mm] $\bruch{1}{2}*Ds_1^2 [/mm] - [mm] \bruch{1}{2}*Ds_2^2 [/mm] = [mm] \bruch{1}{2}*m*v^2 [/mm] + m*g*h + [mm] \bruch{1}{2}*Ds_2^2 [/mm] - [mm] \bruch{1}{2}*Ds_2^2$ [/mm]
[mm] $\bruch{1}{2}*Ds_1^2 [/mm] - [mm] \bruch{1}{2}*Ds_2^2 [/mm] = [mm] \bruch{1}{2}*m*v^2 [/mm] + m*g*h$
[mm] $\bruch{1}{2}*Ds_1^2 [/mm] - [mm] \bruch{1}{2}*Ds_2^2 [/mm] - [mm] \bruch{1}{2}*m*v^2 [/mm] = [mm] \bruch{1}{2}*m*v^2 [/mm] - [mm] \bruch{1}{2}*m*v^2 [/mm] + m*g*h$
[mm] $\bruch{1}{2}*Ds_1^2 [/mm] - [mm] \bruch{1}{2}*Ds_2^2 [/mm] - [mm] \bruch{1}{2}*m*v^2 [/mm] = m*g*h$
[mm] $\bruch{\bruch{1}{2}*Ds_1^2 - \bruch{1}{2}*Ds_2^2 - \bruch{1}{2}*m*v^2}{m*g} [/mm] = [mm] \bruch{m*g*h}{m*g}$ [/mm]
[mm] $\bruch{\bruch{1}{2}*Ds_1^2 - \bruch{1}{2}*Ds_2^2 - \bruch{1}{2}*m*v^2}{m*g} [/mm] = h$

Ich hoffe, man erkennt etwas das Prinzip ^^;

greetz

AT-Colt

Bezug
                
Bezug
Gleichungen umstellen...: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:05 Do 26.08.2004
Autor: meister_lampe

Hallo Colt,

vielen dank für deine schnelle Antwort. Ich glaube es zwar nicht dass ich es jetzt schon richtig kapiert habe, aber ich versuche mal nach v umzustellen, wäre nett wenn du mir danach meine Fehler zeigen würdest.

geg: $ [mm] \bruch{1}{2}\cdot{}Ds_1^2 [/mm] = [mm] \bruch{m}{2}\cdot{}v^2 [/mm] + [mm] m\cdot{}g\cdot{}h [/mm] + [mm] \bruch{1}{2}\cdot{}Ds_2^2 [/mm] $

| [mm] -\bruch{1}{2}\cdot{}Ds_2^2 [/mm]

[mm] \bruch{1}{2}\cdot{}Ds_1^2 [/mm] - [mm] \bruch{1}{2}\cdot{}Ds_2^2 [/mm] = [mm] \bruch{m}{2}\cdot{}v^2 [/mm] + [mm] m\cdot{}g\cdot{}h [/mm]

| [mm] -m\cdot{}g\cdot{}h [/mm]

[mm] \bruch{1}{2}\cdot{}Ds_1^2 [/mm] - [mm] \bruch{1}{2}\cdot{}Ds_2^2 [/mm] - [mm] m\cdot{}g\cdot{}h [/mm] = [mm] \bruch{m}{2}\cdot{}v^2 [/mm]

| [mm] :\bruch{m}{2} [/mm]


[mm] \bruch{1}{2}\cdot{}Ds_1^2 [/mm] - [mm] \bruch{1}{2}\cdot{}Ds_2^2 [/mm] - [mm] m\cdot{}g\cdot{}h [/mm]
------------------------
         [mm] \bruch{m}{2} [/mm]

=v²

sorry ich komm echt noch nicht klar mit dem ganzen formel formatieren, ich würde jetzt von allem vor dem v² noch die wurzel ziehen und hätte dann v.

Kannst du mir noch sagen wo Fehler sind?

Danke nochmal.






Bezug
                        
Bezug
Gleichungen umstellen...: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:25 Do 26.08.2004
Autor: AT-Colt

Wieso Fehler?

Ist soweit alles richtig!

Brüche erzeugst Du mit \ bruch{zähler}{nenner}, Wurzeln mit \ wurzel{radikant}, wobei für Zähler, Nenner und Radikant jeweils weitere Formelsätze gemeint sind (den Abstand zwischen \ und Aufruf weglassen):

[mm] \bruch{zähler}{nenner} \wurzel{radikant} [/mm]

Das [mm] $\bruch{x}{\bruch{m}{2}}$ [/mm] im Nenner kannst Du natürlich noch zu [mm] $\bruch{2*x}{m}$ [/mm] verarzten, aber das ist ja nur ein Schönheitsfehler.

greetz

AT-Colt

Bezug
                                
Bezug
Gleichungen umstellen...: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:43 Do 26.08.2004
Autor: meister_lampe

Hallo nochmal,

nochmal danke für die Hilfe! Ich fürchte ich werde in diesem Forum noch häufiger Fragen stellen müssen!Ist ja erst die erste Schulwoche.

Also noch mal danke und schönes WE.

Gruss

Meister_Lampe

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]