matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenAlgebraGleichungen auflösen möglich?
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Algebra" - Gleichungen auflösen möglich?
Gleichungen auflösen möglich? < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gleichungen auflösen möglich?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:55 Mo 10.07.2006
Autor: robest

Hallo zusammen.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Für eine industrieökonomische Arbeit muss ich ein Modell erstellen. Der bisherige Rechenweg, den ich genommen habe, sollte richtig sein und orientiert sich an einschlägigen Papers. Allerdings habe ich im Ansatz kleinere Endungen vorgenommen, so dass ich nicht mit Gewissheit sagen kann, ob das Modell so noch funktionieren kann.
Jedenfalls erhalte ich im Verlauf der Berechungen zwei Gleichungen, die ich nach [mm] u_{1} [/mm] bzw. [mm] u_{2} [/mm] auflösen möchte.

[mm] \bruch {1}{9}v^{2}u_{2}^{2}-\bruch {1}{9}v^{2}u_{1}^{2}-\bruch {4}{9}v^{2}u_{1}u_{2}+\bruch {5}{9}vu_{1}^{2}-\bruch {2}{9}vu_{1}u_{2}+\bruch {4}{9}vu_{2}^{2}+\bruch {2}{9}u_{1}^{2}-\bruch {2}{3}u_{1}u_{2}+\bruch {4}{9}u_{2}^{2}-u_{1}^{3}+2u_{1}^{2}u_{2}-u_{1}u_{2}^{2}=0 [/mm]

sowie

[mm] \bruch {2}{9}v^{2}u_{1}u_{2}-\bruch {1}{9}v^{2}u_{1}^{2}+vu_{1}^{2}-\bruch {16}{9}vu_{1}u_{2}-\bruch {1}{9}v^{2}u_{2}^{2}+\bruch {8}{9}vu_{2}^{2}-\bruch {4}{3}u_{1}^{2}+\bruch {8}{3}u_{1}u_{2}+\bruch {4}{3}u_{2}^{2}-u_{1}^{2}u_{2}+2u_{1}u_{2}^{2}-u_{2}^{3}=0 [/mm]


Normalerweise würde ich jetzt versuchen die eine Gleichung von der anderen abzuziehen, danach evtl. [mm] u_{1}=\mu u_{2} [/mm] zu setzen und dann aufzulösen. In den Papers geht das natürlich immer alles ganz schön auf...nur bei mir leider nicht:)

Hat jemand nen Tipp für mich; kann man das auflösen? Steh ich auf dem Schlauch oder geht es tatsächlich nicht?

Danke schonmal für eure Hilfe.


Viele Grüße
Robest

        
Bezug
Gleichungen auflösen möglich?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:34 Mo 10.07.2006
Autor: Event_Horizon

Welche der Gleichungen willst du denn nach welchem u auflösen? Oder ist das als Gleichungssystem gedacht?

Beide Gleichungen sind ja quadratisch  in dem einen u und kubisch in dem jeweils anderen.

Möglich wäre, das als Nullstellenproblem aufzufassen: Sortiere die erste Gl nach $const, \ [mm] u_1, [/mm] \  [mm] u_1^2$ [/mm] und wende die PQ- oder ABC-Formel an.

Das gleiche mit der anderen Gleichung und dem anderen u, und die Lösungen ineinander einsetzen. Zugegeben, das macht Arbeit!



Bezug
                
Bezug
Gleichungen auflösen möglich?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:42 Mo 10.07.2006
Autor: robest

Hallo Sebastian,

danke für die schnelle Antwort.

Wenn ich aber die erste Gleichung nach [mm] u_{1} [/mm] auflösen möchte, hilft mir die abc-Formel nicht weiter, oder? Ist ja dann kubisch.
Und dann wird´s wirklich seeeeeeehr viel Arbeit:)

Gibt´s denn vielleicht noch eine etwas elegantere Methode, oder komm ich am harten Weg nicht vorbei?:)




Grüße

Bezug
                        
Bezug
Gleichungen auflösen möglich?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:18 Mo 10.07.2006
Autor: Event_Horizon

Sorry, ich hab mich vertan, du solltest sie erste nach [mm] u_2 [/mm] auflösen. DAs gibt dir ne quadratische GL. Das gleiche mit dem anderen u und der anderen Gl, und dann kannst du die eine Lösung in die andere einsetzen.

Aber du hast recht, spätestens DANN bekommst du das vermutlich nicht geknackt.

Du schreibst [mm] $u_1=\lambda u_2$ [/mm] wäre ein Ansatz? Sowas kannst du aber nur machen, wenn du vorneweg weißt, daß die beiden proportional zueinander sind!
In dem Fall hättest du aber immernoch kubische Gleichungen, sowohl in u als auch in [mm] \lambda. [/mm]


Eine andere Möglichkeit wäre, wenn du sagen könntest, daß schon einzelne Summanden zusammen 0 ergeben, nur wüßte ich da nicht, wie man sowas anfangen könnte.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]