Gleichungen - Lineare Funktion < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:11 Mo 23.10.2006 | Autor: | goldorfe |
Hilfe! Wir nehmen in der Schule gerade " Parallele Geraden , die nicht zu den Koordinatenachesen parallel sind " durch. Leider kenn ich mich bei einer Gleichung gar nicht aus, obwohl ich es schon verzweifelt versucht habe. Die Gleichung lautet:
- 4 x - 4 y = 2
Bitte helft mir. Ich weiß nicht, wie ich so eine Aufgabe schrittweise lösen soll . Bitte erklärt mir das in verständlichen Worten, da ich am Mittwoch eine Arbeit schreibe! Danke!
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:13 Mo 23.10.2006 | Autor: | Teufel |
Hallo!
Es ist nicht so schwer wie du denkst.
2 Geraden sind parallel zueinander, wenn die Anstiege gleich groß sind.
Du musst deine Funktion erst in die Form y=mx+n bringen und dir den Anstieg angucken.
(Anstieg wäre -1, also ist jede Funktion mit der Gleichung y=-x+c, [mm] c\in\IR [/mm] parallel zu deiner Gleichung)
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:32 Mo 23.10.2006 | Autor: | goldorfe |
Hallo Teufel, steh leider auf den Schlauch! Ich weiß nämlich nicht, in welchen Schritten ich die Gleichung lösen soll: muss ich zuerst - 4 y oder -4 x auf die andere Seite bringen, um die Gleichung y = m x X zu erhalten. bitte erklär mir das in kleinen Schritten . Danke!
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:41 Mo 23.10.2006 | Autor: | Teufel |
Kein Problem :) also:
-4x-4y=2 |+4y
-4x=2+4y|-2
-4x-2=4y |:4
[mm] -x-\bruch{1}{2}=y
[/mm]
[mm] y=-x-\bruch{1}{2}
[/mm]
Wäre eine Möglichkeit es zu lösen.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:05 Mo 23.10.2006 | Autor: | goldorfe |
Hallo Teufel, jetzt hab ich ´s kapiert. Warum muss Mathe so schwer sein...?
Vielen Dank für deine Hilfe!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:07 Mo 23.10.2006 | Autor: | Teufel |
Kein Problem :)
Ach, wenn du da mal drin bist, dann geht das schon alles. Und wenn nicht, dann gibts trotzdem noch den Matheraum :D
|
|
|
|