Gleichung mit einer Unbekannte < Lineare Gleich.-sys. < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:12 Do 20.11.2014 | Autor: | Gonzo |
Aufgabe | ~~Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
Das um 2 verminderte Fünffache einer Zahl wird durch 3 dividiert. Man erhält den Quotient 4 und den Rest 1.
Ich kann mit diesem Rest nichts anfangen. Der Quotient ist ja nicht 4,1 oder. Wahrscheinlich ganz leicht, aber ? Danke für eure Hilfe.
|
<br>
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:12 Do 20.11.2014 | Autor: | M.Rex |
Hallo
> ~~Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt
> Das um 2 verminderte Fünffache einer Zahl wird durch 3
> dividiert. Man erhält den Quotient 4 und den Rest 1.
> Ich kann mit diesem Rest nichts anfangen. Der Quotient ist
> ja nicht 4,1 oder. Wahrscheinlich ganz leicht, aber ? Danke
> für eure Hilfe.
>
>
>
> <br>
Nenne die Zahl mal x, dann ist das Fünnfache der Zahl dann ja 5x. Das sollst du um 2 vermindern, und bekommst 5x-2, das ganze durch 3 ergibt [mm] \frac{5x-2}{3}.
[/mm]
Das ergibt modulo4 den Rest 1, löse also:
[mm] \frac{5x-2}{3}mod4=1
[/mm]
Marius
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:38 Do 20.11.2014 | Autor: | Gonzo |
Aufgabe | <br>Danke für die Antwort. Aber: Wer eine solche Frage stellt (ic) weiß auch nicht, was ein Modus ist :)
Außerdem wäre ich auch an der Lösung interessiert z.B. X = 2,5.
Liebe Grüße
gonzo |
<br>
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:01 Do 20.11.2014 | Autor: | tobit09 |
Hallo Gonzo!
Es geht auch völlig ohne explizite Verwendung von modulo-Rechnung:
Was bedeutet es für eine Zahl $y$ bei Division durch 3 die Zahl 4 zu ergeben?
Antwort: $y=4*3$.
(Denke etwa an folgende Sachsituation: y Bonbons sollen an 3 Kinder verteilt werden. Jedes Kind erhält 4 Bonbons.)
Was bedeutet es für eine Zahl $y$ bei Division durch 3 die Zahl 4 mit Rest 1 zu ergeben?
Antwort: $y=4*3+1$.
(Denke etwa an folgende Sachsituation: $y$ Bonbons sollen an 3 Kinder verteilt werden. Jedes Kind erhält 4 Bonbons, 1 Bonbon bleibt übrig.)
Kommst du damit alleine weiter?
Viele Grüße
Tobias
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:01 Do 20.11.2014 | Autor: | Gonzo |
Aufgabe | Danke, das hilft natürlich. Ergebnis ist klar. Jetzt wäre noch interessant, wie ich dieses Problem als Gleichung anschreiben.
Bedanke mich für die Hilfe bis hierher - wenn es keinen Hinweis zur Gleichung gibt, ist das nicht so schlimm - obwohl es hilfreich wäre
Liebe Grüße :)
|
<br>
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:05 Do 20.11.2014 | Autor: | meili |
Hallo Gonzo,
der erste Teil der Gleichung wurde auch schon angegeben,
kombiniert mit der letzten Antwort ergibt das:
$5x-2 = 3*4+1$
Gruß
meili
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:19 Do 20.11.2014 | Autor: | Gonzo |
<br>
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:44 Do 20.11.2014 | Autor: | Gonzo |
Nur der Vollständigkeit halber und damit das, was ich eigentlich erfahren wollte, nämlich "Wie wandle ich diese Textangabe in eine Gleichung - um und löse sie dann":
Lösung:
(5x-2)/3 = 4 + 1/3
Die Schwierigkeit war es, dieses eine Drittel aus der Angabe herauszulesen. Warum 1/3? Wenn ich eine Zahl durch 3 dividiere und es bleibt 1 Rest kann das nur 1/3 sein. Wenn ich 2 Rest habe, wären es 2/3, wenn ich 3 Rest habe wäre das Ergebnis um 1 höher und ich hätte also eigentlich keinen Rest. Wenn ich durch 5 dividiere und es bleibt 1 Rest entspricht es 1/5.
Die weiteren Erklärungen waren sehr hilfreich und haben eben zu obiger Erkenntnis und Gleichung geführt. Aus und Danke.
|
|
|
|