Gleichung aufloesen == :,( < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 23:10 Di 03.07.2007 | Autor: | Florongo |
N'Abend !
Ich habe hier eine Gleichung die ich aufloesen soll.
x+9=3x-5
Ich habe auch schon ein Script im Internet benutzt, dieses gab folgenes aus:
x+9 = 3x-5
x-3x = -9-5
-2x = -14
x = 7
Ich weiss erlich gesagt, ueberhaupt nicht wie es dazu kommt!
Ich sitzte daran schon ziehmlich lange und habe auch schon viele (flasche) Formeln :(
Weiss einer mir zu Helfen ?
Danke schonmal fuers Lesen !
Gruss Florian
::
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo!
Bei einer Gleichung ist es erstmal so, daß man auf beiden Seiten genau das gleiche machen kann. Du kannst auf beiden Seiten zum Beispiel 5 dazuzählen oder abzählen, oder auch auf beiden Seiten durch 5 teilen.
Nun, du möchtest nun, daß links nur x und rechts nur ne Zahl steht. Rechts stehen 3x, die sollen da weg, man zieht sie also ab - und zwar auf beiden Seiten:
x+9 = 3x-5
x+9-3x = 3x-5-3x
x+9-3x = -5
Genauso stört links die 9, also ziehen wir sie ab:
x+9-3x-9 = -5-9
x-3x = -5-9
Zusammengefaßt:
-2*x = -14
Jetzt stehen da (-2) mal x, also teilen wir durch (-2):
-2*x:(-2) = -14:(-2)
x=+7
Ist es nun etwas klarer?
|
|
|
|
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 23:50 Di 03.07.2007 | Autor: | Florongo |
Ahhh... jetzt wird mir einiges klarer!
Ich habe bei dem "x" die Eins/1 nicht dazu gedacht ;DDD und konnte so "x-3x" nicht Minus nehmen,
wenn ich das richtig vernommen habe...
Eine Frage noch (Klingt ziehmlich doof, aber aufgrund fehlender/kranker Lehrer):
Nach welchem Prinzip holt man die Werte, jeweillig, rüber.
- Nach dem Vorzeichenprinzip? :
z.Bsp.: 3-2=5+6
(+)3-2=5+6 |-3 (3 hat nichts, also positiv. Rüber geholt, das Gegenteil, negativ.)
-2=5+6-3
z.Bsp.: 3+2=5-6
3+2=5-6 |+6 (In der Rechnung "5-6" ist 6 negativ und wird auf der anderen Seite positiv)
3+2+6=5
Oder wie ?
|
|
|
|
|
Hallo Florongo!
> Ahhh... jetzt wird mir einiges klarer!
> Ich habe bei dem "x" die Eins/1 nicht dazu gedacht ;DDD
> und konnte so "x-3x" nicht Minus nehmen,
> wenn ich das richtig vernommen habe...
Hehe - ja, das muss man sich aber ganz schnell angewöhnen. Das braucht man später noch viel öfter.
> - Nach dem Vorzeichenprinzip? :
>
> z.Bsp.: 3-2=5+6
>
> (+)3-2=5+6 |-3 (3 hat nichts, also positiv. Rüber geholt,
> das Gegenteil, negativ.)
> -2=5+6-3
>
> z.Bsp.: 3+2=5-6
>
> 3+2=5-6 |+6 (In der Rechnung "5-6" ist 6 negativ und wird
> auf der anderen Seite positiv)
> 3+2+6=5
>
> Oder wie ?
Bin nicht ganz sicher, ob ich deine Frage richtig verstehe. Grundsätzlich ist es so - wie glaube ich auch schon geschrieben wurde - dass du zu beiden Seiten einer Gleichung etwas addieren oder von ihr subtrahieren kannst. Das heißt, wenn du hast: 3+2=5-6 kannst du durchaus auch auf beiden Seiten -6 rechnen, dann erhältst du halt: (3+2)-6=(5-6)-6. Um die Zahlen aber "rüber zu holen" musst du in der Tat immer das "Gegenteil" nehmen. Denn wenn du bei 3+2=5-6 zu beiden Seiten 6 addierst, erhältst du ja: (3+2)+6=(5-6)+6, was umgeformt genau: (3+2)+6=5 ergibt, womit die 6 "auf der anderen Seite" ist.
Alles klar? Ansonsten nochmal nachfragen.
Ach ja: dieses Beispiel ist natürlich relativ unsinnig, erstens, weil es gar keine Variablen enthält und es deswegen gar keinen Grund gibt, überhaupt etwas auf die andere Seite zu bringen, und zweitens, weil die Gleichung nicht einmal stimmt.
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:16 Mi 04.07.2007 | Autor: | Florongo |
Achso... wenn man also eine Zahl von rechts nach links rüber holen will,
muss es so geschehen das sich das zu Rüberholende rechts entfernen kann.
Na gut, so weit habe ich das verstanden, bin auch echt dankbar fuer Eure Hilfe, weil ich es auch wissen möchte ! :)
> Ach ja: dieses Beispiel ist natürlich relativ unsinnig,
> erstens, weil es gar keine Variablen enthält und es
> deswegen gar keinen Grund gibt, überhaupt etwas auf die
> andere Seite zu bringen, und zweitens, weil die Gleichung
> nicht einmal stimmt.
Ja war ja nur ein simpel zu verstehendes Beispiel.
Schönen Abend noch :D
|
|
|
|