matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Gleichsetzungsverfahren
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Gleichsetzungsverfahren
Gleichsetzungsverfahren < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gleichsetzungsverfahren: quadratische Funktion
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:03 So 27.09.2009
Autor: cytoplasm

Aufgabe
Gegeben sind die Funktionen: f1: f1(x) = -0.6x² - 5x - 6,4; D(f1) = [mm] \IR [/mm] und
f2: f2(x) = [mm] \bruch{14}{15}x² [/mm] + [mm] 5\bruch{11}{15}x [/mm] + [mm] 2\bruch{4}{5} [/mm] ; D(f2) = [mm] \IR [/mm]

a) Bestimmen Sie die Schnittpunkte [mm] S_{1} [/mm] und [mm] S_{2} [/mm] der Graphen der beiden Funktionen.

1. Frage: Wie muss ich anfangen?

2. Frage: Mir wurde das Gleichsetzungsverfahren empfohlen. Soll ich das anwenden?

3. Frage: Wie rechne ich das aus?



Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Gleichsetzungsverfahren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:10 So 27.09.2009
Autor: Steffi21

Hallo, der Hinweis, die Funktionen gleichzusetzen ist korrekt, also

-0.6x² - 5x - 6,4= [mm] \bruch{14}{15}x^{2}+5\bruch{11}{15}x+2\bruch{4}{5} [/mm]

vermutlich steht rechts der Exponent 2, so jetzt die Brüche "schön machen", benutze überall den Nenner 15, dann kannst du mit dem Nenner 15 multiplizieren,

Steffi

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]