matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-AnalysisGleichmäßige Konvergenz
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Uni-Analysis" - Gleichmäßige Konvergenz
Gleichmäßige Konvergenz < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gleichmäßige Konvergenz: Verständnisproblem
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:54 Sa 04.11.2006
Autor: bastue

Hallo liebe Leute,
mir geht es um ein Verständnisproblem der gleichmäßigen Konvergenz, hab hier ein wenig geschaut , und auch auf ner anderen Website naja, bereits einen Antwortversuch von wem anders zu derselben Frage gesehen, aber der hat mich nicht weitergebracht...

Es geht um die Funktion, die sowohl im Königsberger beschrieben wird, als auch bei Wikipedia :)


[mm] f_n(x)=x^n [/mm]

und f(x) = 0 ( x <1 ) und  1 für x=1


Glm. Konvergenz = || [mm] f_n [/mm] - f  || _D --> 0 für n--> unendlich

bzw im kb steht noch " zu jedem epsilon größer null gibt es eine unverselle schranke N=n(epsilon) so, dass für alle n>N und alle x aus D gilt [mm] |f_n(x)-f(x)|

Mir ist nicht so ganz klar, wie man hier begründet, dass die nicht gleichmäßig ist , im kb steth ||fn-f|| ist in diesem Fall = 1 , wie kommt man denn dadrauf, dass ist doch die Supremumsnorm für jedes x aus dem definitionsbereich ?

In einem anderen Beitrag hier hab ich gefunden

"Wie du siehst, wurden hier die Quantoren für das x und das $ [mm] n_0 [/mm] $ einfach vertauscht. Somit bedeutet das anschaulich, daß das zu findende $ [mm] n_0 [/mm] $ nicht mehr von der Wahl des x abhängig ist.
"
Aber das sorgt irgendwie alles nur für Verwirrung bei mir !



        
Bezug
Gleichmäßige Konvergenz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:02 Sa 04.11.2006
Autor: DesterX

Hallo Basti,

du musst dir sicher erstmal ganz genau die Definition der punktweisen und gleichmäßigen Konvergenz anschauen-

[mm] f_n [/mm] -> f pkt'weise [mm] :\gdw \forall \varepsilon [/mm] > 0 [mm] \exists N=N(\varepsilon,x) \in \IN: \forall [/mm] n > N : [mm] \limes_{n\rightarrow\infty} |f_n-f| [/mm] < [mm] \varepsilon [/mm] für x [mm] \in [/mm] D

[mm] f_n [/mm] -> f glm'mäßig [mm] :\gdw \forall \varepsilon [/mm] > 0 [mm] \exists N=N(\varepsilon) \in \IN: \forall [/mm] n > N : [mm] \limes_{n\rightarrow\infty} |f_n-f| <\varepsilon [/mm] und das  [mm] \forall [/mm] x [mm] \in [/mm] D

Wo liegen also die Unterschiede? Nun, bei der punktweisen Konvergenz schaue ich mir ein bestimmtes x [mm] \in [/mm] D an, wähle, sofern möglich, danach mein Schranke N - dh ich wähle sie in Abhängigkeit von x -
dies wird dir bei dieser Fkt natürlich gelingen - nenne mir ein x, ich sage dir eine Schranke N und es passt - offenbar liegt pkt'weise Kovergenz vor! Allerdings fällt auf: Je näher du mir ein x nahe der 1 nennst, werde ich das N immer größer wählen müssen -
andererseits werde ich dir keine Schranke  N nennen können, die [mm] \forall [/mm] x [mm] \in [/mm] D das Kriterium erfüllt! Nehme ich nun eine Schranke N, wirst du stets ein x noch näher an der 1 finden, so dass diese Schranke zu klein ist! Ganz egal wie groß ich das N [mm] \in \IN [/mm] zuvor gewählt habe, bekommst du das hin!
Mit anderen Worten: Ich finde so eine Schranke nur, wenn ich schon das x kenne, ich wähle sie also in Abhängigkeit von x! Dies widerspricht der Defintion der glm. Konvergenz, hier sollte ich eine universelle Schranke N finden [mm] \forall [/mm] x [mm] \in [/mm] D - das jedoch gelingt hier aus oben genannten Gründen aber nicht! Also kovergiert die Funktion auf D nicht glm.!

Ist es dir evtl nun klarer? Sonst frage nochmal nach...

Viele Grüße
Dester

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]